Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

A7N8X - weder Maus noch Tastatur werden erkannt

fragenüberfragen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Board: Asus A7N8X Rev. 1.06
CPU: AthlonXP 2600
BIOS: Phönix Award v6.00PG
RAM: Infineon PC2700 2x256 MB
Graphikkarte: Sapphire Radeon 9600 Atlantis 256 MB DDR
120GB Festplatte
DVD, CD-RW, Floppy

Habe gestern erfolgreich WindowsXP Home und dann SP2 aufgespielt, alles in Ordnung, keine Fehlermeldung im Gerätemanager, alle Treiber installiert, lief bestens.

Nur:

1) Einige (ältere) Spiele ließen sich nicht installieren, oder liefen zumindest nicht. Kann aber auch daran liegen, daß sie nicht XP-tauglich sind. Alle meine Programme (sind so einige) konnte ich jedoch problemlos installieren.

2 ) Vom DVD-Laufwerk - als Master am IDE2 - konnte nicht gelesen werden, wurde aber beim Hochfahren als DVD erkannt und Everest erkannte auch ein DVD-Laufwerk, konnte aber keine Angaben darüber machen, da standen nur Fragezeichen. (Installiert habe ich vom CD-RW als Slave)

Also heute anderes (funktionsgetestetes) DVD reingehängt, hochgefahren: Tastatur und Maus werden nicht erkannt. Mehrmals versucht. DVD raus, CD-RW als Master an IDE2 (ohne Slave), gleiches Ergebnis. (Defektes?) DVD vom Vortag wieder als Master mit CD-RW als Slave rein, also wie am Vortag, als noch alles lief, aber: keine Tastatur und keine Maus.

PC fährt hoch bis zur Windows-Anmeldung (Benutzer-Anmeldung), dort kommt man ohne Maus oder Tastatur nicht weiter.

Auf was könnte das hindeuten? Hat das Board eine Macke? Was getan? (Endgültig in die Tonne kloppen?)

Danke im voraus für jegliche Hilfe und Grüße
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 fragenüberfragen „A7N8X - weder Maus noch Tastatur werden erkannt“
Optionen

Hallo

zuerst mal mitteilen um welche Maus / Tastur es überhaupt geht USB / PS 2 oder was einige USB Treiber benötigen treiber .

Maus kann man immer noch Serial Maus nehmen und dann weiter sehen was Hardware manager sagt .

MFG Mister X

fragenüberfragen misterxl21 „Hallo zuerst mal mitteilen um welche Maus / Tastur es überhaupt geht USB / PS 2...“
Optionen

Gute Idee, Misterxl21!

Es handelt sich um PS2-Tastatur und -Maus (so heißt das doch wohl mit den runden Anschlußsteckern). Werde USB-Tastatur und -Maus testen. Jaja, ich weiß, ich bin manchmal ganz schön blond.

Brauche sicherlich nochmals Hilfe.

Erster Dank, Manuel

misterxl21 fragenüberfragen „ Gute Idee, Misterxl21! Es handelt sich um PS2-Tastatur und -Maus so heißt das...“
Optionen

hallo .

bei PS solltest du keinen keinen treiber benötigen ( hab das nur einmal bei exoten tastatur erlebt das die Treiber gebraucht hat )

kannst nur Hoffen da du vorher im Bios die USB Aktivierung für Maus tastatur vorgenommen hast . wenn dann nicht geht Hilft nur neue Tastatur .

Bei Maus kannst du dir notfalls über com Serial maus noch helfen ( aber was machst du wenn du zur >>> Windows-Anmeldung (Benutzer-Anmeldung) kommst und dort was eingeben musst ( dann bist du auf geschmiesen .

du kannst nicht mal Windows Insallieren ( außer XP Home den die fragt erst viel später wegen reg und seriennr ) zumindest könntest du die aber Installieren und nach sehen was Windows hardware sagt .

Dumm gefragt --- hast du mal probiert ob du mit Tastatur ins Bios kommst , wenn das geht liegt an Windows selber das er diese nicht erkennt .

mfg Mister x

fragenüberfragen misterxl21 „hallo . bei PS solltest du keinen keinen treiber benötigen hab das nur einmal...“
Optionen

Nee, ins BIOS kam ich ja nicht. Dachte das erste Mal na gut, haste vielleicht verpennt. Aber dann bei der Windows-Anmeldung auch keine Maus.....

Aber da soll man nicht an Wunder glauben. Folgende Prozedur:

- Hochgefahren mit UBS-Maus und -Tastatur, wurde auch erkannt (zum Glück im BIOS aktiviert gewesen), aber nix PS2. Im Gerätemanager alles in Ordnung, habe dort Maus deaktiviert, Windows heruntergefahren. Mausstecker gezogen.
- Hochgefahren, keine PS2-Tastatur, Maus wieder aktiviert.
- Runtergefahren, Netzstecker gezogen (war wahrscheinlich überflüssig) Mausstecker rein, Netzstecker rein
- Hochgefahren - und siehe da, alles vorhanden, 2x Maus, 2x Tastatur.
Ohohoh, manchmal verstehe ich garnix mehr. Aber Hauptsache, es funktioniert und das Board muß nicht zum Müll.

Ich hoffe, daß nun alle Macken beseitigt sind. Mache nämlich immer noch mit 'nem 700er Celeron rum und freue mich jetzt auf den schnellen Rechner.

Besten Dank und Grüße
Manuel

misterxl21 fragenüberfragen „ Nee, ins BIOS kam ich ja nicht. Dachte das erste Mal na gut, haste vielleicht...“
Optionen

naja wenig geht es jetzt wieder ( hoffendlich länger als 2 Tage )

zur not nimm USB Maus / Tastatur .

übrigens ein grund mehr warum ich kein Asus mag ( hab das schon 2 x da erlebt ..
aber mal nach denken über neue Maus / Tastatur ( vielleicht hat die alte ne macke .

mfg mister x

dattatreya misterxl21 „naja wenig geht es jetzt wieder hoffendlich länger als 2 Tage zur not nimm USB...“
Optionen

Tönt für mich nach (einer Störung des) Keylock:
Auf dem Motherboard befinden sich beim System Panel Connector (in der Ecke mit den vielen Pins)...

2 Keyboard Lock Pins:
Daran kann ein Schalter angeschlossen sein, der die Anwesenheit eines Computerbauteils abtastet:
Meist die einer Gehäuseabdeckung oder eines Laufwerks:
Solange das entsprechende fehlt, schliesst der Schalter die Keyboard Lock Pins kurz und der Keylock ist eingeschaltet: Damit ist die Eingabe via PS2 blockiert. Die via USB aber nicht. Wenn Keylock schon beim Booten an ist, sollte eine entsprechende Meldung erscheinen.