Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

1x1GB + 2x512 möglich?

Yves3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Bruder hat sich ein 1GB RAM-Modul gekauft.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Mainboard: A8N-SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 2x512 Kingston KHX3200A/512, 1x1GB Kingston KHX3200A/1G

Leider funktioniert der Einbau dieser drei Module nicht und es ertönt beim Starten nur ein langes Piepsen.
1GB + 512 geht.

Im Manual steht: "For dual-channel configuration, the total size of memory module(s) installed per channel must be the same for better performance."

Daraus schliesse ich, dass der Dual Channel Betrieb eingentlich funktioieren sollte, wenn das 1GB Modul in Slot 1 und die die beiden 512er in Slot 3+4 eingebaut werden. (1 und 2 --> Channel A; 3 und 4 --> Channel B)
Ich habe auch an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, dass dual Channel mit 3 Modulen funktionieren sollte... allerdings könnte es Problem mit dem AMD64 Prozessor geben.

Was könnte ich noch probieren?
Denkt ihr, dass das so überhaupt funktionieren sollte?

Ich dachte schon an ein Bios Update, aufgrund schlechter Erfahrungen wollte ich das aber nur machen, wenn eine begründete Hoffnung besteht.
Auf der Seite von ASUS konnte ich aber leider auch nach längerem Suchen keinen Changelog für das BIOS finden.

Hab ihr noch Tipps oder Empfehlungen?
Vielen Dank!

Gruss Yves

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Yves3 „1x1GB + 2x512 möglich?“
Optionen

Nein, Dual-Channel funktioniert nur mit 2 oder mit 4 Modulen.

Der Satz "For dual-channel configuration, the total size of memory module(s) installed per channel must be the same for better performance." bedeutet lediglich dass die Gesamtgröße jedes Kanals gleich groß sein sollte.

Mit drei Modulen sollte zumindest ein stabiler Betrieb möglich sein, dazu musst du entweder RAM-Takt und/oder Latenzen verringern/verlängern. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen was für einen Kern dein A64 hat (z.B: Winchester oder Venice etc)...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Yves3 MadHatter „Nein, Dual-Channel funktioniert nur mit 2 oder mit 4 Modulen. Der Satz For...“
Optionen

Es handelt sich um einen Winchester Kern.
Alles sind CL2 Module mit 400 Mhz Taktung... Wie muss ich das in dem Fall einstellen?
Und in welche Slots kommen die Module? Im Manual ist nur die Rede von einem, zwei oder vier Modulen.
Eine Option zum expliziten Deaktivieren des Dual Channel Modus konnten wir auch noch nicht finden.

MadHatter Yves3 „Es handelt sich um einen Winchester Kern. Alles sind CL2 Module mit 400 Mhz...“
Optionen

Der Dual-Channel Modus ist entweder aktiv (wenn 2 oder 4 Module verwendet werden), oder eben nicht (wenn 1 oder 3 Module zum Einsatz kommen). Da gibts meistens nix einzustellen.

Versuch als erstes auf von T1 auf T2 Command Rate zu gehen, wenn das nix bringt ---> die "normalen" Latenzen verlängern, bleibt auch das erfolglos ---> Taktung zurücknehmen.

Der Winchester-Kern ist ziemlich empfindlich was den Speicher angeht, da ist so mancher Fehler einfach nicht nachvollziehbar, bzw, es bleibt meistens nix anders übrig als zu sagen: "Tja, Winchester eben..."

mfg

P.S. Ach ja, C-MOS-Clear gemacht?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
winnigorny1 MadHatter „Der Dual-Channel Modus ist entweder aktiv wenn 2 oder 4 Module verwendet werden...“
Optionen

@MadHatter:

Ich gebe dir in jeder Hinsicht Recht. - Kleiner Tipp am Rande: der Winchester hat mit Samsung-Speichermodulen noch nie Ärger gemacht - bei mir jedenfalls nicht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
mr.escape Yves3 „1x1GB + 2x512 möglich?“
Optionen
Daraus schliesse ich, dass der Dual Channel Betrieb eingentlich funktioieren sollte, wenn das 1GB Modul in Slot 1 und die die beiden 512er in Slot 3+4 eingebaut werden. (1 und 2 --> Channel A; 3 und 4 --> Channel B)
Und anders herum? Also A1 und A2 für die 512er und B1 für das einzelne modul? Und vor dem einbau noch die timings auf schmusehandzahm stellen und hinterher die zügel, soweit möglich, straff ziehen.

Gehen denn die zwei 512er gemeinsam im single-channel-modus (vermutlich B1+B2)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg