Ich habe den Artikel bei Nickles gelesen, dass man ein kaputtes Bios mit einer Bootdiskette, auf der das neue Bios drauf ist, wieder flott kriegt? Das Problem hab ich nämlich grad, mein PC springt zwar an, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz (Grafikkarte, RAM, Festplatte in Ordnung). Er kommt gar nicht zum Booten. Wie soll er dann von der Diskette das Flashen starten???? HELP!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Doch das geht.
Es gibt ein sogenanntes Zwangsbios. Du must genau im Manual deines Boardes nachschauen.
Dort ist beschrieben, (meist ganz zuletzt) wie du mit einer gedrückten Tastenkombination beim booten die Diskette dazu bringst, dieses Bios direkt aufzuspielen. Natürlich muss die Diskete dafür vorher hergerichtet worden sein.
Ich habe sowas schon mal gemacht und das funktioniert einwandfrei!
Dein Board muss allerdings das auch unterstützen, sonst wird das nichts.....
Gruß
luttyy
Die von luttyy beschriebene funktioniert nur bei sehr wenigen Motherboards.
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen ... starte den PC mit der absolut minimalsten Ausstattung: Mobo an NT, CPU/Kühler, ein RAM-Modul, Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke!
Vorher solltest Du einen CMOS-Reset durchführen. Als Tastatur solltest Du nach Möglichkeit eine "stinknormale" PS/2-Tastatur verwenden.
Wenn das nicht geht, melde Dich noch einmal.
Eine Info, ob der PC schon mal so ging, ob Du Hardware-Änderungen vorgenommen hast usw., wäre auch sehr hilfreich!
rill
Also, wenn er ein MSI-Board hat, geht es eigentlich. Das konnten die Boards schon vor 3 Jahren....:)
Gruß
luttyy
Ich habe nie MSI-Boards gehabt (außer mal ein 486er MSI). Diese BIOS-Urlade-Fähigkeit habe ich sonst nur bei Intel-Boards (auch schon sehr betagt) gesehen und auch angewendet.
rill
1. Was soll der Quatsch mit dem neuen Acount?
2. Nach allem was du schreibst deutet nichts darauf hin das es an einem defekten BIOS liegt.
Hi zusamme!
1. Sry, wegem 2. Account. Bin auf der Startseite auf "direkt Frage stellen" und hatte mir eigentlich erhofft, bei jemanden direkt zu landen und net aufm Forum.
2. Danke für die zahlreichen Antworten!
Mein Board ist von ENMIC, früher NMC und es ist das erste Slot A Board von der Firma. Ich hab mal nachgeschaut und das Bios ist Blockboot-fähig. Da er aber net mal soweit kommt zu booten, blick ichs irgendwie net, wie ich ihn dazu bringe koennt.
@ luttyy: das mit der Tastenkombination wär cool, hab aber noch nix drüber gefunden
@ rill: Minimalkonfiguration mit NT, MB, RAM, Grafik, Tastatur hab ich auch schon gemacht ohne Erfolg. Das mit dem PC-Speaker ist irgendwie komisch. Entweder ist er futsch oder er gibt einfach keinen Ton von sich, hab schon 2 mal nachgeschaut, ob er richtig angeschlossen ist. Hardwareänderungen hab ich eigentlich nur vorgenommen, in dem ihc das SCSI-Kabel angeschlossen hab, also nix wirklich berauschendes. Den Controller hab ich natürlich auch schon rausgemacht, doch es bringt nix.
@ jens2001: wg. Account s.o. / Die Sache ist mir ein Rätsel, vor allem weil NICHTS passiert ist von funktioniert auf geht-nix-mehr. Kein Rauch, kein Blitz, kein Abschalten, kein Geräusch, einfach nix. Ich denk schon, dass man ein defektes Bios in Betracht ziehen kann, schließlich hab ich den PC ausgeschaltet, direkt nach dem er mir angezeigt hat wieviel RAM ich drin hab. Das war das 1. Anschalten mit den vielen Laufwerken, etc. vielleicht war das Bios grad am einrichten als ichs ausgemacht hab und des mags gar net.
Hab leider in dem Augenblich nicht dran gedacht...
Wär super, wenn ich des Ding mit eurer Hilfe zum Laufen bringe würd!
Thx im Vorraus!
HomerS530d
Diese BIOS-Repair-Methode funktioniert offensichtlich nicht. Anderweitig bekommst Du kein neues BIOS rauf. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, sich einen neuen BIOS-Baustein zu besorgen. Die Wahrscheinlichkeit, daß das BIOS defekt/beschädigt ist, ist ohnehin unwahrscheinlich. Das Board kann einfach das Zeitliche gesegnet haben. Da es ein altes Board ist, lohnt es sich nicht, da viel Energie geschweige Geld reinzustecken ...
rill
Mmmh, das wär übel...
Das Board ist übrigens so gut wie neu, genauso wie der Prozessor. Die teile stammen aus einem Firmen-PC, der vor ein paar Monaten erst damit aufgerüstet wurde.
Wie soll des einfach kaputt gehn?
Kuck ich halt mal bei ebay nach nem Board. Ist natürlich die Frage ob man ausschließen kann, dass es nicht am Proz liegt...
glaubste doch selbst nicht.... der Krempel ist 6 Jahre alt, und hat mit neu nix zu tun!
So, die letzten zwei Strohalme, an die ich mich geklammert hab, sind auch abgeknickt.
Hab ein anderes Netzteil eingebaut, das hat nix gebracht.
Dann hab ich das Bios in meinem älteren (8 Jahre alt) Rechner geflasht, also nach Starten von Bootdiskette im Betrieb das Bios ausgebaut, das kaputte rein und über DOS geflasht. Eingebaut, keine Änderung :(((( Der Athlon läuft zwar, aber trotzdem passier nix.
So langsam bin ich mit meinem Latein (ok, ich hatte sowieso Französisch in der Schule) am Ende.
Komisch ist nur: beim ersten Flashversuch im alten PC hat sich der Rechner aufgehängt. Musste also während dem flashen abschalten. Hab den alten Bioschip wieder eingesetzt und gestartet. Nichts ging. Exakt die gleichen Symptome: Schwarzer Bilschirm, nichts tut sich, aber alle Kühler laufen. Hatte schon gedacht, jetzt hab ich das Board auch noch gecrasht, aber ich hab ausgeschaltet und nach dem ich ein paar Jumper raus und wieder reingemacht hab, gings wieder.
Vielleicht hat's AMD-Board auch ein Lust-&-Laune-Problem?
Zwar sind die Bauteile sicherlich über 5 Jahre alt, aber sie wurden nur knappe 6 Monate benutzt, also einfach an Altersschwäche kanns doch eigentlich nicht liegen, außer das Board wäre von Anfang an Schrott (Tests sprechen dagegen).
Ich werd jetzt noch Enmic anschreiben und fragen, ob die was wissen.
Thx trotzdem mal für die zahlreichen Tipps.
Wenn jemand noch was einfällt, ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!