Man kann ja den PS2 Maus anschluss im BIOS deaktivieren und so einen IRQ sparen habe aber Angst das ich vergesse das der Anshluss deaktiviert ist und dadurch eine normale Maus nicht funktioniert. Ich verwende eine USB Maus und brauche den Anscluss nicht. Gibt es eine möglichkeit das BIOS in Auslieferungs Zustand zu stellen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Das gleiche gilt auch für das aktivieren und IRQ verbrauchen. Wo ist das problem?
mr.escape
Hallo.
Klar kannst Du das.
Aber Du musst Dir dann GANZ sicher sein dass Du dann ALLE Einstellungen gelöscht hast . . .
( !!! ) .
Doch was mag Dir das bringen ? Aber wenn Du so denkst; bitteschön :-) :
Schalte den Computer KOMplett aus.
Dann nimm die Mainboardbatterie heraus und warte etwas (bis ~5 Minuten).
Dann klipse Sie korrekt wieder in die Halterung ein und Du hast ein frisches Bios.
Schalte den Computer am Netzteil wieder ein; dann den Einschaltknopf für den Computer . .
Viel Erfolg ~~~~~~~~
Gruss .
Normalerweise gibt es im Bios-Setup irgendwo die Option "Standardwerte wiederherstellen" oder so ähnlich, genau für den Fall, daß man sich das Bios terminal verkonfiguriert hat. Aber wie mr. escape richtig feststellt: wenn du imstande bist, den PS2-Anschluß im Bios zu deaktivieren, dann kannst du ihn auch wieder aktivieren.
Was das Vergessen angeht: dagegen hilft Aufschreiben! Ich persönlich mache das so, daß ich beim Enrichten eines Rechners ein "Logbuch" führe (eine einfache Textdatei, die man z.B. auf dem Desktop ablegen kann, reicht da völlig), in dem ich die Hardwarekonfiguration und die verschiedenen Installationsschritte (Windows aufgespielt, Treiber aufgespielt, Registry konfiguriert, Windows-Updates durchgeführt etc.) protokolliere. Im weiteren Verlauf kann man auch mitschreiben, was man wann an neuer Software installiert hat. Das ist zwar bei der Ausführung etwas lästig, zahlt sich aber bei der Fehlersuche bzw. bei einer Neuinstallation aus (unvermeidlich, wenn man Windows irgendwann mal völlig verkonfiguriert oder schlicht mit zuviel unnötiger Software zugemüllt hat).
So ein Logfile ist ganz praktisch, um den Überblick zu behalten, wo man denn nun in der Registry woran getweakt hat (oder halt im Bios), besonders wenn man nach Monaten oder gar Jahren mal versucht, die Installation nachzuvollziehen.