Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Wertschätzung PC-TEILE

siggicacci / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte folgende Komponenten verkaufen und wollte wissen, wieviel Geld
man dafür noch verlangen kann (ich meine 80-100€, bin aber nicht sicher, der Kunde meint 50€ ich finde, mit dem Preis werde ich ganz schön über den Tisch gezogen. Hier die Auflistung:

Pentium 3 Katmai SLOT1 500Mhz/100FSB/512KB L2
256 MB SDRAM (1x128MB PC133+2x64MB PC100)
Abit BX-20 Mainboard
NVIDIA Riva TNT
Creative Soundblaster 16
Realtek RTL2039 Netzwerkkarte von D-Link

Bitte nennt mir nach möglichkeit den Wert der aktuellen Komponenten.
Dankbar wäre ich ausserdem über Tipps, wie man das meiste Geld aus den Komponenten holt (wie man Sie am besten verkauft.
Ich bitte um möglichst schnelle und zuverlässige Antworten, da ich schon mehrere potenzielle Käufer für díe Sachen gefunden habe.
Vielen Dank schon mal im voraus...

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

>>> ich meine 80-100€,

Ist Dir schon aufgefallen, daß [ bis auf die Netzwerkkarte und der PC133-RAMsch ] alle gennanten Teile schon seit etlichen Jahren vom Markt verschwunden sind ?? Die TNT und der SB 16 sind heutzutage wirklich nix mehr wert, so 'ne 10/100 MBit Netzwerkkarte bekommt man teilweise schon für unter 5.- Euro nagelneu im Laden, und so kleine RAMsch-Riegel kann heute auch kaum einer noch gebrauchen. BX-Boards im Slot1-Format kriegt man eh überall nachgeworfen, und der alte Katmai hat seit dem Erscheinen der flotteren Coppermines seine Existenzberechtigung verloren...

>>> der Kunde meint 50€

Der Kunde macht ein realistisches und IMHO immer noch relativ großzügiges Gebot für Deinen alten Krempel....

>>> mit dem Preis werde ich ganz schön über den Tisch gezogen

Nur wenn Du Dein Zeugs an einen Sammler oder hoffnungslos sentimentalen Nostalgiker verscheuern willst, kannst Du mehr verlangen, allerdings ist in Deiner Auflistung keinerlei besondere oder speziell gesuchte Hardware dabei...

>> Dankbar wäre ich ausserdem über Tipps, wie man das meiste Geld aus den Komponenten holt

Entweder Du setzt die Teile zu einem Komplett-System für Computer-Anfänger zusammen oder einzeln bei www.ebay.de rein , aber mehr als 'nen Fuffy wirst Du da wahrscheinlich auch nicht kriegen... ;-))

MfG
DarkForce

gelöscht_84526 siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

Na ja, ich poste zwar nicth oft hier auf diesem Brett, aber diesmal kann ich es einfach nicht lassen. Und zwar möchte ich mich der Meinung von DarkForce voll und ganz anschließen: Du solltest froh sein, wenn du für den Krempel noch einen Fuffy bekommst. Nimm das Geld und sei zufrieden.....

Gruß

nl1255 siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

zustimmung voll und ganz.

gelöscht_137978 siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

Jupp

50 Euro sind schon übertrieben.

Wenn ich dir unseren Container in der Firma zeige, was da reinfliegt, dann würdest du 10 Euro mit Handkuss nehmen.

Also, auf dem Boden bleiben ;)

gelöscht_15325 siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

siggicacci, ich kann mich den anderen nur anschließen. Ist zwar bitter, zu welchen finanziellen Werten PC Hardware binnen fünf Jahren verkommt, aber was will man machen ;-)
Mehr ist die Hardware wirklich nicht mehr wert.

Alibaba siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

Also, ob Dus nun glaubst oder nicht, DarkForce war noch höflich. Und der wollte Dich bestimmt nicht über den Tisch ziehen. Das einzig heutzutage noch "zeitgemässe" bzw. aktuell brauchbare wäre die Netzwerkkarte für DSL-Aufrüstung eines alten PCs. Mit den gebotenen 50€ bist Du mehr als gut dran, also greif schnell zu, bevor sich dieser Käufer noch schlau macht. Wenn Du auf Dein Glück vertraust, dann annonciere in einem dieser Stadtblättchen und hoffe, dass einer was Spezielles unbedingt brauch. eBay schätze ich bei dem Gegen-Angebot als chancenlos für Dich ein. Viel Glück

Aber mal was Anderes: Besorg Dir doch noch den Rest (Board, Gehäuse, HD, Modem) und mach
einem Kind aus der Familie/Nachbarschaft eine Freude, dessen Eltern weder Geld noch Job haben. Zum Chatten und eMail-austauschen für Kiddies wären die Teile doch noch akzeptabel. Wäre das nicht mehr wert als aussichtsloses Rumgefeilsche mit dem Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
chrissv2 siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

wenn er dir 50 bezahlt solltest du damit zufrieden sein

ich habe letztens ein Slot A mainboard mit mit Athlon 700 (den slot athlon wollte ich schon immer haben)und 2x128 MB SD-Ram (werkelt jetzt im Mac) für 8 euro bekommen

und netzwerkkarten gibt es neu ab 3-4 euro
deine komponenten sind wirklich nichts mehr wert

mfg
chris

gelöscht_129835 siggicacci „Wertschätzung PC-TEILE“
Optionen

nur mit dem 500er wird man den Kiddies auch keine lange Freude bereiten. - oder wie lange wird es dauern, bis der Nachwuchs sich am ersten Spiel versuchen will..... ???