Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welches neue Board für Sockel 478??

phils / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe zur ZEit ein MSI-6533E drin was aber nur 4xAGP unterstützt und ich gern eine 8xAGP Karte verbauen würde!Was könnt ihr mir empfehlen ohne das es zu teuer wird da der Rechner ja auch nicht mehr der neueste ist!Prozessor ist ein P4 mit 2.53Ghz!Ich habe mir schon mal das
MSI-PT880Neo angeschaut und das
Abit IC7-Max3
die müssten eigentlich auch passen!Sagt mir mal eure Meinung bzw. was ihr machen würdet und ob sich das lohnt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape phils „Welches neue Board für Sockel 478??“
Optionen

Kaufe dir die 8xAGP karte und behalte das alte board.
Ein unterschied zwischen 4xAGP und 8xAGP ist höchstens messbar oder durch mutwillig unsinnige programmierung/detaileinstellung ansatzweise erkennbar.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
phils Nachtrag zu: „Welches neue Board für Sockel 478??“
Optionen

ist es dann überhaupt sinnvoll meine Ti4200 gegen einen 6600GT zu tauschen??

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape phils „ist es dann überhaupt sinnvoll meine Ti4200 gegen einen 6600GT zu tauschen?? Gruß“
Optionen

Der vernachlässigbare unterschied zwischen 4xAGP und 8xAGP bezieht sich immer auf die selbe karte (einmal im 4xAGP und einmal im 8xAGP modus betrieben). Unterschiedliche karten können selbstverständlich gravierende leistungsunterschiede aufweisen, unabhängig vom AGP-modus.
Zeitaufwändig per AGP werden nur die grunddaten (texturen, statische leveldaten, etc.) in die karte übertragen, die (restlichen) daten, die pro bild anfallen und natürlich auch per AGP übertragen werden, sind von der menge her zu vernachlässigen. Die richtige schwerstarbeit findet dann i.a. komplett innerhalb der karte statt, AGP ist dann sozusagen fast total arbeitslos.
Eine 6600GT sollte einer TI4200 gegenüber schon deutlich zulegen können. Besonders in den höheren DX modi.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
phils Nachtrag zu: „Welches neue Board für Sockel 478??“
Optionen

also lohnt es sich zuzuschlagen, da ich eine solche Karte günstig bekommen könnte!Man liest ja eigentlich nur gutes darüber...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 phils „also lohnt es sich zuzuschlagen, da ich eine solche Karte günstig bekommen...“
Optionen

Ja es lohnt sich, und die Karte passt auch gut zu Deiner CPU! Der Leistungsverlust, der dadurch entsteht, das Du die Karte nur im AGP 4X Modus benutzen kannst, ist grad mal messbar, und beläuft sich auf maximal 3%, die nicht rechtfertigen fast 100€ in ein neues Board zu investieren! Mit dem Einbau der 6600GT verdoppelst Du auf jeden Fall Deine Grafikleistung gegenüber Deiner jetzigen Karte! Also unbedingt einbauen, wenn Du spielen willst!

bei Antwort benachrichtigen
phils Nachtrag zu: „Welches neue Board für Sockel 478??“
Optionen

Das klingt vielversprechend, dann werde ich sie wohl nehmen!

bei Antwort benachrichtigen