Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

welches board (marke)

maurers / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

will ein neues board, aber welches hat die beste qualität ?

ASROCK

ASUS

MSI

und welcher Chpisatz ist der schnellste ?

AMD

NVIDIA

SIS

VIA

Ist die Wahl INtel Board mit INtel Chpiset die Beste ?

Bis jetzt habe ich mit ASUS Board und Intel Chipset gute Erfajrungen gemacht

Gruss

sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 maurers „welches board (marke)“
Optionen

Welchen Prozessor willst du denn einsetzen, Intel oder AMD ?
Wofür du dich auch entscheidest, ich würde mir kein Board von Asrock holen ( ist aber nur meine persönliche Meinung ).

Bavarius maurers „welches board (marke)“
Optionen

Hi !

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir folgende Erfahrungswerte herauskristallisiert :

1. Einen Intel-Prozzi sollte man möglichst nur auf ein Board mit Intel-Chipsatz draufstopfen. Es gibt zwar auch etliche weniger gut gelungene Intel-Chipsets, aber mit dem jeweiligen Primus seiner Klasse [ z.B. i440 BX für Slot1/Sockel370 , i865/i875 für Sockel 478, etc.. ] fährt man immer noch am Besten...

2. Ich bin zwar kein großer Freund von AMD [ schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit ], aber wenn mal 'n AMD, dann möglichst nur gepaart mit NForce-Chip und bloß nix anderem...

3. Die VIA-Chipsätze haben mir bislang immer irgendwo den einen oder anderen nervenaufreibenden Ärger bereitet, den ich an den großen Konkurrenten Intel und Nforce nicht erlebt habe. Okay, vielleicht benutze ich bzw. verirren sich in meine Kisten manchmal etwas zu exotische PCI-Karten wie z.B. Adaptec SCSI 160 oder 3Ware-Raid_5 -Controller, GBit-NICs oder 'ne professionelle Videoschnitt-Karte, diese Bietser sind dann halt etwas anspruchsvoll und reagieren empfindlich auf die angebotenen Ressourcen. Sie brauchen wirklich in jeder Lebenslage die volle Bandbreite des PCI-Bus, und genau daran kranken auch heute noch die VIA-Chipsätze. Die Firma hat zwar einiges vollbracht, aber deswegen muß ich mir diese Machwerke doch nicht selber antun und mir wieder schlaflose Nächte mit kosmischen Fehlersuche bereiten...

4. Wenn es ein billiger Rechner ohne besondere Performance-Ansprüche werden soll, dann kann man auch zum Brett mit SIS-Chipsatz greifen, denn SIS ist IMHO noch der 'Einäugige unter den Blinden. Allerdings sollte man dann nicht den Fehler machen und ein Brett der absoluten Billigheimer-Hersteller aus dem PC-Chips-Konzern oder ähnlichen Lowest-Price-Produzenten mit SIS-Chip hernehmen, damit macht man sich nur unglücklich... Wenn schon billig und SIS, dann wenigstens die nur etwas teueren 'Marken-Bretter' aus dem Hause Asus, Gigabyte oder MSI, aber kein Asrock, Elitegroup oder sonstigen PC-Chips-Kram..
Ali/Uli-Chips kommen bei mir generell nicht ins Gehäuse rein, diese Dinger rangieren in praktisch allen wesentlichen Benchmarks fast immer auf den hintersten Rängen...

Die Chipsatzfrage ist jetzt von meiner Seite aus geklärt, aber welcher Hersteller soll es denn sein ?? Nun, Asus ist seit Jahren der weltweit größte MoBo-Produzent, von dieser Firma verspreche ich mir die größte Erfahrung. Alternativ kommen noch Gigabyte und MSI in Betracht, denn das sind ebenfalls 'Tier-One' - Producers mit großen Sortiment und funktionierendem Support. In Einzelfällen - und auch nur dann, wenn es die gewünschten Lösungen bei den Großen nicht gibt - kommen die kleineren Hersteller wie z.B. Abit in Betracht. Für den Pentium M könnte ich sogar nur noch zwischen zwei kleinen Herstellern [ Aopen und DFI ] wählen, da wüßte ich jetzt noch nicht, welchem Brett ich den Vorzug geben sollte...

Fazit :

Nach Möglichkeit bevorzuge ich derzeit auch Asus-Boards mit Intel-Chipsatz, alternativ 'GigaBreit' oder MSI. Sollte ich mal auf AMD64 umsteigen, dann nur auf ein Brett mit NForce-Chip. Muß man auf den letzten Pfenning achten, kann man auch ein Board mit SIS-Chip nehmen, aber absolute Billigheimer-Bretter von Asrock oder PC-Chips sind für mich nicht akzeptabel, genausowenig wie ALI/ULI- oder VIA-Chipsätze.

Alles klar ??

cu Bavarius

PS:
Das war nur eine persönliche Meinung eines ambitionierten Users zu diesem Thema, macht jetzt aber keinen FlameWar draus.... ;-))

_Quax maurers „welches board (marke)“
Optionen

Bei Intel sollte auch das Board von Intel sein, bei AMD schwöre ich seit Jahren auf Abit.

cu _Quax

maurers Nachtrag zu: „welches board (marke)“
Optionen

hmmmmm, nforce hatte doch in der letzten serie mega probleme, oder ?

Bavarius maurers „hmmmmm, nforce hatte doch in der letzten serie mega probleme, oder ?“
Optionen

Die aktuelle Entwicklung bzgl. NForce habe ich in der letzten Zeit nicht mitverfolgt, in Sachen AMDs solltest Du besser eine qualifizierteren User als meinereiner fragen...;-))

cu Bavarius

mdbsurf741 maurers „welches board (marke)“
Optionen

von den 3 genannten boardherstellern ist sicherlich ASUS die beste wahl.
beim chipsatz gilt für Intel-prozessor -> Intel und für AMD-prozessor -> NVIDIA (nForce)
du müßtest uns noch genauer angeben welche ziele du verfolgst. zum internetsurfen wird ein ASROCK auch reichen, du wirst keinen unterschied merken ;-)

maurers Nachtrag zu: „welches board (marke)“
Optionen

dachte immer AMD und VIA seit TOP, von NVIDIA habe ich bis jetzt gar nichts Gutes gehört.

haben in unserer Firma 4 Kopierstationen (besserese PC's)
2 mit Intel Chitpsätzen
1 mit via
1 mit sis

alle in etwa die gleichen CPu's

HDD kopie auf andere HDD
hatte SIS doppelt so lange wie INTEL, VIA lag in der Mitte !