Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Welches Board für meinen P4

xxnobody / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll ich meinen P4 3,0Ghz mit einem MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition oder dem MSI MSI 865PE Neo2 PFISR austatten?
Alles drumrum ist schon vorhanden aber auf einem Medion OEM Board das ich jetzt tauschen möchte.Welches der oben genannten ist besser.Vom Preis nehmen die sich ja nicht viel.
vom gefühl her würd ich sagen die Platinum Edition.
Welches ist besser zum Overclocken und welches stabiler?
Habe bei google keine vernünftigen Tests gefunden.
Austattung ist auch gleich oder?

Wäre nett eure Meinungen zu hören.
Danke schonmal

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter xxnobody „Welches Board für meinen P4“
Optionen

Das PFS bietet Pescott FMB1.5 Unterstützung, bringt also mehr und stabileren Saft auf die CPU, fürs OC besser geeignet... Das PFISR entspricht im Grunde dem normalen PS, ist aber zusätzlich mit S-ATA Raid und Firewire ausgestattet. Ist zwar auch "Prescott-ready", jedoch ohne FMB1.5.

Nimm also eher das PFS...

Oder: Verscherbel deinen P4 und klick mal auf meine ViKa :-) Wenn schon Intel, dann so :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Phoenix.Computer xxnobody „Welches Board für meinen P4“
Optionen

Hast du dir schon mal das Asus P4P 800 Deluxe angesehen?

Gibt es teilweise schon richtig preiswert und bietet die komplette Vollausstattung.
Besitze es selbst und bin höchstzufrieden damit.

Gruss

Phoenix.Computer
MadHatter Phoenix.Computer „Hast du dir schon mal das Asus P4P 800 Deluxe angesehen? Gibt es teilweise schon...“
Optionen

Hey Phoenix! Auch wieder mal da!

Längere Abstinenz von nickles.de, tja, ganz loslassen kann man halt doch nicht, stimmts?

:-)

Phoenix.Computer MadHatter „Hey Phoenix! Auch wieder mal da! Längere Abstinenz von nickles.de, tja, ganz...“
Optionen

Ja irgend wie juckt es einem ab und zu in den Fingern.

Mit dem P4C800 Deluxe hast du natürlich Recht.
Hat den 875er Chipsatz drauf und kostet nicht viel mehr.

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Ja irgend wie juckt es einem ab und zu in den Fingern. Mit dem P4C800 Deluxe...“
Optionen

Ei "Moin" mein lieber :))

Gruß
luttyy

gelöscht_82873 xxnobody „Welches Board für meinen P4“
Optionen

wenn ich mir schon ein neues P4 Board kaufe, würde ich direkt das beste nehmen, und mich nicht mit mittelmäßigkeiten zufrieden geben. Dieses wäre das Asus P4C800 Deluxe!

was spricht denn gegen Dein altes Board, wenn es noch einwandfrei funktioniert. Das aus Deinem Aldi PC stammende MSI Board ist kein schlechtes, und die geringe Mehrleistung im einstelligen % Bereich, rechtfertigt keinesfalls die Anschaffung eines neuen (veralteten) S478 Board!

xxnobody Nachtrag zu: „Welches Board für meinen P4“
Optionen

Hm.Jetzt gibts was zum überlegen.
@MatHatter Mit dem PFS haste recht.Und mit deiner ViKa:hab ich sogar schon überlegt aber sind grad noch zu teuer (fürn Schüler sind 200€ ne Menge)

Das neue Board möchte ich weil das alte 1.eben etwas langsamer ist 2.Nichts zum OCn hat und 3.Nicht stabil läuft mit meinem Adaptec 29160 und ich mir mal ne neue Soundkarte holen möchte und dazu die PCIs nicht reichen.

Und dann noch:Ich hab mir jetzt nochmal die ASUS Boards angesehen und das P4P800e Deluxe hat mir am besten gefallen.Passt mir vom Preis her ganz gut und ist auch top.
Ist das zu empfehlen?
Passt da auch der Adapter auf S479 drauf (man weis ja nie was kommt ;) )

Hab das Geld von meiner Tante und will nicht zu dickauftragen weshalb ich nicht so an das P4C800e Deluxe denke und das hat auch keine großen Vorteile (ECC RAM werd ich wohl nie haben und PAT gibts doch unter anderem Namen oder?)

Wartenoch auf eure Antworten.

gruß von niemandem
gelöscht_82873 xxnobody „Hm.Jetzt gibts was zum überlegen. @MatHatter Mit dem PFS haste recht.Und mit...“
Optionen

Der Adapter läuft auch auf dem P4P!

xxnobody Nachtrag zu: „Hm.Jetzt gibts was zum überlegen. @MatHatter Mit dem PFS haste recht.Und mit...“
Optionen

Noch zwei Sachen:
Kannich mein connectXL Frontpanel anschließen wenn ich mir das ASUS kaufe?
Und wie siehts mit garantie etc. bei Mindfactory.de aus?

gruß von niemandem
gelöscht_82873 xxnobody „Noch zwei Sachen: Kannich mein connectXL Frontpanel anschließen wenn ich mir...“
Optionen

Das Frontpanel kannste anschließen, da das Asus genügend interne Schnittstellen zur verfügung stellt.

Selbstverständlich hast Du 2 Jahre Gewährleistung (keine Garantie) auf das Mainboard!

MadHatter xxnobody „Hm.Jetzt gibts was zum überlegen. @MatHatter Mit dem PFS haste recht.Und mit...“
Optionen

Also:

ECC-RAM ist zwar eine gute Sache - braucht aber im Normalfall kein Mensch, einzig der Athlon64 FX auf Sockel 940 benötigt diese Sonderform RAM, von daher, schenks dir :-)

Ein anderes Board ist sicher eine lohnende Investition, mit entsprechend gut taktbarem RAM und entsprechender Kühlung kann man dem P4 schon noch Feuer unterm Hintern machen ;-)

Zu den ASUS-Boards: Das P4P800-e dlx ist eine gute Wahl, bietet sogar auch PAT (das P4P800-SE übrigens auch!). Wie SuperGirl auch schon sagte, der Adapter passt und eventuell kannst du dann später mal noch nachrüsten, wenn Geld+Motivation vorhanden, man weiß ja nie was kommt :-)

Falls der P-M in naher Zukunft keine Alternative darstellen sollte - so rate ich dir dennoch (und allen anderen zum trotz) zum MSI 865PE Neo2-PFS, für vernünftiges OC ist das sogar noch ei wenig besser zu gebrauchen als die ASUS-Boards

so long!

xxnobody MadHatter „Also: ECC-RAM ist zwar eine gute Sache - braucht aber im Normalfall kein Mensch,...“
Optionen

Also wie oben geschrieben stellt der P M eine alternative dar wenn mal wieder Geld da ist und die Dingern bisl billiger :-)
vorerst muss ichs aber mit meinem P4 versuchen.Bischen Ramspannung hochund wird schon gehen.

Habe mir heut morgen das P4P800e dlx zurücklegen lassen mal schaun.

Danke nochmal für eure Antworten :-)))

gruß von niemandem