Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Welches BIOS ist wofür geeignet

pc-neuling1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich muss mich von der schule aus schlau machen welches BIOS wofür am besten geeignet ist.
also was für ein BIOS brauch ich, wenn ich nur spielen will oder welches BIOS brauch ich, wenn ich nur arbeiten will. im internet habe ich noch nicht so richtig infos darüber gefunden. lediglich über die allgemeinen funktionen.
wäre echt toll wenn mir da weiter helfen könnte wo ich die nötigen infos finde.
danke schon jetzt für die antworten.
pc-neuling1

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 pc-neuling1 „Welches BIOS ist wofür geeignet“
Optionen

So wirst Du keine Antwort auf Deine Frage bekommen, weil :

1.) Beim BIOS hat Du keine Wahl, weil es durch den Hersteller/Board zwingend vorgegeben ist. Kannst nicht einfach ein AMI durch ein Award ersetzen. Variabel sind nur die Versionen/updates. Und die bauen alle auf dem Ursprungsbios auf, werden nur modifiziert.

2.) Sofern Du die "Einstellungen " des BIOS meinst, und das ist schon etwas komplexer, empfehle ich Dir das "BIOS-Kompendium". Kannst Du runterladen und Dich tagelang damit vergnügen, so umfangreich sind die dort aufgeführten Fakten.

P.S. : Sofern Dir jemand etwas von OC-Bios oder Patches erzählt, ist das was für die Fortgeschrittenen. Aber auch diese bearbeiteten BIOS basieren IMMER auf der Ursprungsdatei.

Hoffe mal, die Frage ist ehrlich gemeint und kein Müll.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

pc-neuling1 Gerd6 „So wirst Du keine Antwort auf Deine Frage bekommen, weil : 1. Beim BIOS hat Du...“
Optionen

danke für die infos. ich werde versuchen, mir das BIOS-kompedium runterzuladen.
und die frage war ehrlich gemeint.

apollo4 pc-neuling1 „Welches BIOS ist wofür geeignet“
Optionen

Hi

Du gehst da falsch ran. Ein BIOS ist nicht davon abhängig was mit den PC gemacht werden soll.
Das BIOS ist rein für den Startvorgang da um die geräte zu adresieren und den PC bis zum Laden des Betriebssystem zu zu starten.

Es sind die Komponeten wie Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, Festplatte und Soundkarte die darüber endscheiden was mit den PC so gemacht werden kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
pc-neuling1 apollo4 „Hi Du gehst da falsch ran. Ein BIOS ist nicht davon abhängig was mit den PC...“
Optionen

ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe (was wohl auch daran liegt, dass ich absolut kein pc-fachmann bin). wenn man einen älteren rechner hat und den dann aufrüstet mit einer größeren festplatte zum beispiel, dann kann es sein, dass das BIOS die platte nicht richtig erkennt. also vorher hat man 2gb und nun 20gb. dann soll es passieren, dass das BIOS trozdem nur 2gb erkennt und dann im explorer auch nur 2gb anzeigt. dann muss man sich ein update zulegen.
ist man da an bestimmte updates gebunden oder ist das dann variabel?

MadHatter pc-neuling1 „ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe was wohl auch daran liegt,...“
Optionen

In der Regel bietet das jeweils neueste BIOS die breiteste Hardwareunterstützung, die letzten bekannten Bugs (falls vorhanden) wurden beseitigt und... Tja, nix weiter :-)

Das mit den Festplatten stimmt, aber dass man an ein bestimmtes BIOS gebunden ist - kommt nur sehr selten vor... Generell also: Das aktuellste BIOS ist in 99% aller Fälle die richtige Wahl.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
pc-neuling1 MadHatter „In der Regel bietet das jeweils neueste BIOS die breiteste...“
Optionen

danke für die infos.

[PoT]CreMatoR apollo4 „Hi Du gehst da falsch ran. Ein BIOS ist nicht davon abhängig was mit den PC...“
Optionen

So ganz kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, zumal der Anfang von Tuning und Overclocking (unter anderem)im BIOS seinen Beginn findet...
Mal abgesehen davon, daß sich BIOS-Optionen mittlerweile auch im Betriebssystem einstellen lassen.
...ausserdem lassen sich dort Optionen anwählen die deine Rechner dazu bewegen können, gar nicht, oder merklich besser hochfahren zu lassen...
Das BIOS ist das Herzstück eines jeden Rechners (noch?!) und demnach kann viel über Gelingen und Versagen eines Rechners über optimale BIOS-Einstellungen eingestellt werden.

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
apollo4 [PoT]CreMatoR „@ apollo4“
Optionen

Hi@ [PoT]CreMatoR

Das weis ich auch.
Nur die Frage war halt so geschrieben, dass ich das ein wenig gerade rücken wollte. Das daraus ein Ausflug zum Thema BIOS werden sollte, wollte ich vermeiden.

Jemanden etwas über das Tuning des BIOS zu erzählen, der noch viel vom PC weis ist doch zu weit gegriffen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
[PoT]CreMatoR apollo4 „@ [PoT]CreMatoR ist ja richtig“
Optionen

Ja. *g*
...andererseits sollte man die Leute von vornherein zum Thema BIOS sensibilisiern. Das BIOS ist numal eine Sache für sich und es lassen sich Bücher mit diesem Thema füllen.
Wollte dich keineswegs von der Seite anfahren und das "Tuning im BIOS" kam mir halt grade in den Sinn.
Sich wirklich "firm" mit dem BIOS zu machen sollte halt einfach nicht unterschätzt werden...
Dies möchte ich einfach mal an dieser Stelle bewusst machen...allerdings auch nicht überbewerten...

In dem Sinne: "Never touch a running System" :)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM