Hallo Leute,
gestern hatte ich mich im Bios dran gemacht und wollte meinen FSB fuer meinen AMD XP höherschrauben, leider wohl ein bisschen zu hoch, weil
der Bildschirm jetzt schwarz bleibt!
Ein zurücksetzen der alten Bioseinstellungen mittels Jumper oder Batterie rausnehmen, funktionierte nicht..
Was mich wundert, dass der Prozessor nichts abbekommen hat! Hab diesen noch bei einem Freund testen können! Was übrig bleibt, könnte ein defektes Motherboard oder Grafikkarte oder Speicher sein.. Was meint Ihr? Es gibt keinen Piepton beim Hochfahren.. der Bildschirm bleibt schwarz! die Floppy meldet sich kurz, als ob das motherboard doch noch am Leben ist und seinen Aufgaben nachgeht! Ich fürchte fast, es könnte die Grafikkarte sein???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Es könnte fast alles sein, du hattest den Prozessor also mal aus dem Sockel?
Weil je nach dem was du für ein board hast, sollte es registrieren das der Sockel auf gemacht wurde und der Prozessor raus genommen wurde.
Ist bei meinem ASUS A7N8X so, auchw enn ich den gleichen Prozessor wieder rein stecke. ;)
Aber bei dem nächsten Boot, fährt das Board dann im Safe-Mode hoch und bootet nicht, sondern sagt mir, dass ich die CPU neu einstellen muss.
BIOS Reset, haste den richtig gemacht!?
Also Batterie raus, vom Stromnetz getrennt, Jumper umgesetzt und mal ein paar Min. gewartet?
Ich glaub du hast einfach nur falsch resetet.
Den Jumper setzt um während die Batterie noch drin ist.
Da muss ja Strom laufen damits was bringt.
alles schon praktiziert! Und die Zigarettenlänge nach dem Batterie rausnehmen, brauchte ich alleine schon wegen dem Stress, war also genügend Zeit vergangen, damit er sein Bios auf Null setzt..
werde die Tage mal ein bisschen testen.. andere Grafikkarte, Speicher rein, wenns dann nichts wird, kanns nur das Motherboard sein.
Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar! Und die Nachwelt bestimmt auch:)
Dachte ich auch damals, kann ja nur das Mainboard sein, hab mir kurzerhand ein neues gekauft und das 2. als testmainboard noch in meinen jetztigen 2. Rechner verpflanzt da ich noch ein Gehäuse rumstehen hatte, irgendwann nach ein paar Wochen hatte ich dann auch nen Prozzi dafür und nen Ramriegel, kurzerhand noch ne asbachuralt PCI-GraKa rein und guck da das Board läuft wieder!
Kein Plan warum, aber seit dem ohne Probleme und läuft auch jetzt noch.
Vielleicht aus dem Hintergrund Board mal ne ganze Nacht vom Strom trennen! *lol*
@ chavez :
Hat Dein Board vielleicht einen NForce2-Chipsatz ??
Wenn ja, dann könnte Dich folgende Diskussion interessieren, die erst vor wenigen Wochen hier geführt wurde...
-> http://www.nickles.de/static_cache/537857530.html
MfG
DarkForce
@DarkForce, ja ein NForce2-Chipsatz! Hab die Tipps auch befolgt, die in dem anderen Post stehen und nun läuft das Board wieder.. Allerdings nur fuer ca. 10 sec. danach schaltet sich der PC automatisch wie von Geisterhand wieder aus...
hab jetzt wohl selbst die Lösung, nach Foren durchsuche.. habe wahrscheinlich den Lüfter falsch aufgesetzt! Nochmals danke fuer die vielen Antworten:)
es ist ziemlich unwarscheinlich das dass Board defekt ist! Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit dem Bios bestehen. Ich kenne das nur zu gut! Bei meinem alten MSI K7N2-L musste ich manchmal Stundenlang warten, und das Bios in allen Variationen Reseten, bis es nach fehlerhaften OC Einstellungen wieder starten wollte. Die Nforce2 Bretter sind in solchen Fällen oftmals sehr zickig! Wenn Du viel rumprobieren willst, ist es ganz ratsam einen zweiten Chip dazuhaben, den man in so einem Fall schnell wechseln kann! So ein Chip kostet nur ein par Cent, erspart Dir aber langes Warten und viele Nerven! Der original Chip sollte nachdem er ein par Stunden rumlag auch wieder einwandfrei funktionieren, da er einfach die Einstellungen nicht behalten kann wenn er ohne Strom rum liegt. Sollte er trotzdem nicht funktionieren, flashst Du den mit hilfe des Funktionierenden Chips einfach neu und fertig!
das klingt fast so, als ob wirklich nur ein Problem mit dem Bios habe... ich hab nämlich auch das MSI K7N2-L!! Und ich hatte kurzfristig den FSB auf 400 gehabt, gab da so eine blöde Option im Bios, wo man den so hoch stellen kann! Zusammen mit dem Artikel von DarkForce aus dem anderen Threat, wo er auf http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2003/nvidia_nforce_2_wiederbelebung/1/ verweisst, haut das total auf meine Problematik hin!
Ich werde mal die Batterie fuer ein paar Std. rausnehmen oder mit einem 10 Centstück das Bios löschen. Danke schon mal für die vielen Tipps! Hört sich echt vielversprechend an:)
gelegentlich resetet sich das Bios auch, wenn man eine andere CPU einstetzt. Dies sollte das Board zum Anlass nehmen, mit Safe Werten zu starten.
das klappt leider nicht bei mir... was ich noch versuchen muss, ist das CMOS zu löschen, den Jumper hatte ich bisher übersehen!!!