Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Was ist von dem EpoX EP-9NDA3 J zu halten??

PegaPX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Hat jemand zufällig dieses Board, kann sagen wie es Qualitativ ist, welche Macken es hat, wie seine OC-Tauglichkeit (!) ist?

Das MSI K8N Neo2 enttäuscht mich ziemlich, ergo kommt es wieder weg.

DFI soll angeblich zum Ende dieses Monats (?) ein NF3-Board rausbringen. Hat jemand davon mal was gehört?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax PegaPX „Was ist von dem EpoX EP-9NDA3 J zu halten??“
Optionen

Moin Pega - bei DFI habe ich noch nix neues Sockel 939 betreffend gefunden, mein MSI macht, was es will.Obwohl im Bios kein "Auto Overclock" eingestellt ist, brüllt der 3500 mit bis zu 2800 Mhz vor sich hin - im Everest Benchmark bin ich erster *g* .
Ich werde wohl zu Abit zurückkehren, etwas stabileres hatte ich nie.
Was macht Dein MSI denn so?

cu _Quax

Nachtwanderer PegaPX „Was ist von dem EpoX EP-9NDA3 J zu halten??“
Optionen

In wiefern enttäuscht dich das MSI Board?
Ich habe das gleiche Board und keinerlei Probleme, für OC ein sehr gutes wenn nicht sogar das beste AGP-Board für den Sockel-939. Auch taktet mein Board nicht ohne Grund viel zu hoch, von solchen Bugs habe ich noch nichts gehört.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
_Quax Nachtwanderer „In wiefern enttäuscht dich das MSI Board? Ich habe das gleiche Board und...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer, ich habe einiges an "Marken" durchprobiert bis ich bei Abit hängen blieb, User Towa und Du haben mich dazu bewogen, ein MSI zu testen.
Erster Stolperstein war die mich in die Irre führende Anweisung, man möge zuerst die grünen Speichersockel füllen, hat sich erledigt - auch die Abstürze wurden seltener - hörten jedoch nicht ganz auf.
Dann wurde jedoch klar, das der Boxed-Kühler unter Unreal Tournament an seine Grenzen stößt, Zwangsabschaltungen waren die Folge.
Als nächstes einen Thermalright XP90 mit Papst-Lüfter montiert, passt und kühlt gut.
Heute mittag nach einer Runde UT (1,5 Std) 58° CPU-Temp, Frequenzanzeige vom Core-Center meldete kurzfristig 2800 Mhz -ups.
Ab ins Bios, nix gefunden - alle Werte - auch Dynamic Overclocking normal bzw disabled.
Bei 37 Abit-Brettern (35 NF7, 1 KT7 und 1 AN7) mußte ich mir solche Scherze nicht mit ansehen, ein Rechner hat den Takt zu fahren den ich ihm vorgebe.
Dieses Juwel von einem Rechner wird wohl als Bürokiste weiterleben, jedoch nicht unter meinem Tisch.

cu _Quax

Nachtwanderer _Quax „Hallo Nachtwanderer, ich habe einiges an Marken durchprobiert bis ich bei Abit...“
Optionen

> Erster Stolperstein war die mich in die Irre führende Anweisung, man möge zuerst die grünen Speichersockel füllen, hat sich erledigt - auch die Abstürze wurden seltener - hörten jedoch nicht ganz auf.
Das Problem mit den Speicherslotbelegung und Speicherkompatibilität ist leider ein leidiges Thema welches die gesamte Athlon64 Plattform noch zu schaffen macht, sprich; die Sache sollte noch etwas ausgereifter werden.. ;)
Allerings hat eben auch bspw. das AV8 von Abit mit solchen Problemen zu kämpfen. Hatte übrigends anfangs mit dem gleichen Problem zu kämpfen, nachdem ich die Belegung des Speichers geändert habe hatte ich keinerlei Probleme mehr. Zudem hab ich auch bemerkt, dass die Einstellung "Agressive Timings" bei vielen Speichersorten und deren Speicherchips (z.B Hynix, Winbond usw) zu Abstürzen führt. Auch solltest du Fast Writes und NV/ATI Speed Up deaktivieren, macht nur Probleme. Eventuell behebt ein Mod-Bios ebenfalls noch einige Probleme, habe aber nun nach anfänglichen Abstürzen mit der neuesten, offiziellen Bios-Version keine Probleme mehr mit dem Board.
Ich muss natürlich zugeben, dass das Board auf jeden Fall nicht fehlerfrei ist.

> Dann wurde jedoch klar, das der Boxed-Kühler unter Unreal Tournament an seine Grenzen stößt, Zwangsabschaltungen waren die Folge.
Das gibt mir allerdings nun ein Rätsel auf, der Winchester ist in der Regel wirklich sehr kühl, aus diesem Grund kühlen auch die spartanischen Boxed-Kühler eigentlich recht gut. Hatte anfangs testweise auch den Boxed-Kühler am Laufen und unter Vollast max. 46°, nun mit dem Zalman@1500rpm auf max. 42° bei Vollast. Dieses Problem wird aber wohl nicht vom MSI Brett ausgelöst.

Warum aber dein Prozzi plötzlich mit 2,8Ghz taktet kann ich mir auch nicht erklären, könnte eventuell mit dem Core-Center zusammenhängen. Bei mir läuft dieses Core-Center grottenschlecht mit völlig irreführenden Angaben. Vielleicht könnte man der Sache ja mal nachgehen, eventuell handelt es sich um einen Bug der mit der neuesten Biosversion behoben wurde.

PegaPX Nachtrag zu: „Was ist von dem EpoX EP-9NDA3 J zu halten??“
Optionen

Moin Ihr!

Naja, mich stören so einige Sachen an diesem Board, eben viele der mittlerweile bekannten Fehler, ich will nicht alles schonwieder schreiben.
Ein Board dieser Preisklasse, - denn ein Billigboard ist das schließlich nicht, darf nicht so viele Fehler aufweisen. Und von dem Support seitens MSI, wie etwa Bios-Updates (und sag mir keiner Original-Bios ist fehlerfrei!), Treiberupdates, lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Jedenfalls will ich mir dann bei Gelegenheit ein anderes Board zulegen, aus diesem Grund die Frage.

Und bezüglich des DFI, kopiert aus einer Mail eines anderen Users an DFI:

Dear Sirs,

Many thanks for your email.

Yes, DFI will have nF3 Ultra-D which support AGP version. The available schedule should be on/abt end of Feb.

Best regards,

Greta Kuo
Sales Manager

Wäre natürlich sehr interessant... ;)

Optionen

*Vielleicht könnte man der Sache ja mal nachgehen, eventuell handelt es sich um einen Bug der mit der neuesten Biosversion*

Welcher neuesten Bios-Version?
Seit ewiger Zeit ist die "neueste" Version die 1.4 vom 11/23/2004.

Nachtwanderer PegaPX „ Vielleicht könnte man der Sache ja mal nachgehen, eventuell handelt es sich um...“
Optionen

Ja, Version 1.4 funzt bei mir ohne Probleme. Stimmt allerdings schon mit dem Support happerts wirklich bei MSI.
Probier eventuell mal das Mod-Bios 1.52 oder 1.51, mit dem 1.52 lief das Brett bei mir ziemlich flott. Fixt afaik auch einige Probleme und schaltet versteckte Bios-Einstellungen frei.

http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

_Quax PegaPX „Was ist von dem EpoX EP-9NDA3 J zu halten??“
Optionen

@ Nachtwanderer: Der Button "Antwort kommentieren" funzt wohl nicht - was solls.
Zum Thema MSI - Support fällt mir folgendes auf: Die Download-Treiber sind teilweise älter als die hier auf CD vorliegenden, bei Bios-Files sieht es genau so aus, selbst auf "Fail safe" läuft das Board nicht so stabil, wie vom NF7 gewohnt.
Das K8N Neo2 Platinum ist weißGott kein schlechtes Board, mich aber reißt es nicht mehr vom Hocker, dazu bin ich zu verwöhnt.

cu _Quax

Optionen

Im Thread zum MSI bei Forum de Luxx wurde gerade gepostet, das jemand mit dem 1.52-Bios nicht mehr starten konnte.
Es lag an den Speichern. (Was auch immer der da gerade verbaut hat)
Jedenfalls mußte er mit einem anderen Riegel starten und das Bios zurückflashen.

Aber diesen Stress mache ich mir mit dem Board nicht mehr.
Smart-Fan für die NB brauche ich eh nicht, - da hockt der Zalman drauf, und mehr Vcore ist auch nicht nötig, im Moment wenigstens.
Und bevor ich das Bios schrote und dann noch zusehen muß wie ich das wieder hingebogen kriege...

Aber denkt mal an den Topic, - was meint Ihr zum EpoX?