Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

was ist das CMOS checksum error - defaults loaded

jenn1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eben meinen rechner angeschlatet und die fehler meldung kam CMOS checksum error - defaults loaded<---- was ist das und wie bekomm ich das weg??? bitte um schnelle hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 jenn1 „was ist das CMOS checksum error - defaults loaded“
Optionen

diese Meldung bekommst Du, wenn Deine BIOS Einstellungen gelöscht wurden. Das kann aufgrund einer leeren Batterie oder aufgrund eines Einstellungsfehlers geschehen. Sollte dieser fehler bei jedem Systemstart geschehen, und das mit Hardware die schon immer einwandfrei auf dem Board gelaufen ist, wird der accu auf dem Board defekt sein.

Indronil Ghosh gelöscht_82873 „diese Meldung bekommst Du, wenn Deine BIOS Einstellungen gelöscht wurden. Das...“
Optionen

kein akku eine batterie, die bezeichung ist CR2032

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_82873 Indronil Ghosh „CR2032“
Optionen

kein Akku?? bist Du da sicher? Ich dachte eigentlich, das die Dinger wieder aufgeladen werden sobald der PC Am Netz hängt!

mr_drehmoment gelöscht_82873 „kein Akku?? bist Du da sicher? Ich dachte eigentlich, das die Dinger wieder...“
Optionen

Akku war glaube ich mal früher - bei dem Texas-Instruments-Clock-Chip...
-da konnte man im Bedarfsfall meist eine spezielle Blockbatterie mit Kabel und Stecker an ein paar Pins auf dem Board anklemmen...

Heute sind das langliebige 3V Lithium Knopfzellen CR2032...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Amenophis IV jenn1 „was ist das CMOS checksum error - defaults loaded“
Optionen

Wie Indronil sagt - die Batterie wird leer sein. Nach dem Wechsel solltest Du das Bios neu nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren.

Früher waren es Akkus, bestehend aus 3 NiCd-Knopfzellen in einem blauen Schrumpfschlauch. Nach einigen Jahren sind sie fast immer ausgelaufen oder waren sonstwie defekt, wahrscheinlich wegen Dauer-Überladung mangels Ladeeletronik. Die Knopfzellen halten heute genauso lang, die Preise dafür sidn aber extrem(!) unterschiedlich.

A4.

aggroberlin Amenophis IV „Wie Indronil sagt - die Batterie wird leer sein. Nach dem Wechsel solltest Du...“
Optionen

Hallo,

ich bekomme auch von Zeit zu Zeit diese Fehlermeldung.
Ich habe die Batterie ausgetauscht und alle Jumper und Konfigurationen auf dem Mainboard überprüft. Dies hat aber alles nicht geholfen, ich meine aber den Fehler gefunden zu haben! Ich habe auf meinem Mainboard eine Schraube entdeckt. Kann es sein, dass diese Schraube 2 Leitungen verbunden hat und dadurch ein Kurzschluss ausgelöst hat???
Wenn ich auf F1 drücke, dann Fährt das System normal hoch! Wenn ich den PC für ca. 10 Sekunden vom Netz trenne und anschließend wieder einschalte, dann erscheint die Fehlermeldung nicht! Naj, werde versuchen, das Board umzutauschen.

Gruß, Marco