Hi zusammen, ...genau, ich möchte den PC nicht schneller machen, nein langsamer. Die Kiste wird tagelang durchlaufen und hat eigentlich nichts anderes zu tun als 2 Festplatten für unsere gemeinsame Dateiablage zu verwalten - und das soll möglichst leise und energiesparend von statten gehen. Gut was habe ich im Einsatz - ein Gigabyte GA6BXC (dank Darkforce frisst es jetzt bis zu 120Gb Platten) - ursprünglich sass da ein P2/350Mhz mit lärmenden Lüfter drauf - jetzt ist mir ein P3/450MHz mit einem riesen Passivkühler in die Hände gefallen (wird normalerweise durch einen Gehäuselüfter gekühlt) - also eingebaut. Nur jetzt ist die Kiste natürlich bei 450MHz - das verbraucht Energie wird warm etc..
Auf dem Board sind zwei Dip-Schalter SW1 regelt CPU Mhz (z.Zt. 100) und SW2 steht auf ClockRatio 7. Das installierte BS ist W2k, Netzwerkfähigkeit muss erhalten bleiben.
An welchem Schalter dreht man um mein Ziel zu erreichen? Wie tief sollte man bei W2K gehen um eine vernünftige Performance zu behalten?
Danke und Gruss vom Tor zum Harz
Keuper
N.S.: zur Zeit macht das ein getweaktes GA586HX - hab aber nur einen 100MHz und kann daher kein W2K fahren - hab da mal was von einem 1 Diskettenserver gehört - da würd ich auch mal gern rumexperimentieren - wenn jemand was dazu weiss auch bitte mal posten - thanks
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Wenn du es schaffen würdest, einen P3 Coppermine mit 5xx Mhz auf das Board zu satteln, wäre dir sehr geholfen. Dieser zieht nämlich nur rund 15 Watt, während es bei deinem P3/450 mit Katmai Kern satte 25 Watt sind.
Das Heruntertakten dagegen bringt als solches erstmal so gut wie gar nichts. Ehrlich, erspar dir die Mühe, das Ergebniss dürften ein, zwei Watt sein, die du sparst. Erst wenn du infolgedessen die Spannung reduziert wird sich eine deutliche Senkung der Leistungsaufnahme einstellen. Das Problem an der Sache; während man oft sehr leicht die Taktfrequenz herunterstellen kann, sieht es bei der Prozessorspannung nicht mehr so gut aus.
Deutlich mehr sparen würdest du, wenn du eine der beiden Festplatten ausbauen würdest! Jede Platte zieht im Leerlauf Pi mal Daumen 5Watt.
Weiteres Sparpotential: kleineres Netzteil; je weniger Leistung das Netzteil zur Verfügung stellt, desto höher wird es ausgelastet, desto höher ist der Wirkungsgrad.
Und zu guter Letzt kannst du am RAM sparen. Jeder zusätzliche Riegel verbrät Energie.
Das wären für mich zumindest alles Punkte, die ich zuerst angehen würde, ehe ich die Taktfrequenz der CPU herunterstelle (ohne an der Spannung zu drehen).
Du könntest den Bustakt von 100Mhz auf 66Mhz drosseln.
Dann würde die CPU mit knapp 300Mhz laufen.
Das gleiche kannst Du übrigens auch mit deiner 350Mhz CPU machen, die müßte dann auch passiv kühlbar sein.
Allerding würde die CPU dann nur noch mit 231Mhz laufen, ich weiß nicht, ob das für Win2K ausreichend ist.
Ob das viel Energie spart weiß ich nicht, auf jeden Fall bleibt deine CPU dann sehr kühl.
Auch die anderen Komponenten auf dem Board werden dadurch langsamer angesprochen, es bleibt also insgesamt kühler und Du kannst evtl. alle Gehäuselüfter bis auf einen entfernen.
Achte dann darauf das der PCI-Takt bei 33Mhz bleibt, das heißt Du mußt im Bios einen Teiler einstellen können.
Bei einem Bustakt von 100Mhz ist der Teiler 1/3, bei 66Mhz ist er 1/2.
Eine sehr energiesparende Plattform wäre ein Epia-Board von VIA, daß ist aber natürlich mit Kosten verbunden.
Mit dem 1-Diskettenserver meinst Du vermutlich diesen hier:
http://www.fli4l.de/
Ansonsten die Tipps von czuk beachten.
Gruß, Brezel
Hi Leute !
ich glaube, daß Keuper auf meinen Komentar nicht verzichten
möchte. Ich habe im Augenblick zwar keine Zeit für Emails,
aber ein. zwei Punkte möchte ich schon noch ansprechen..
@ Brezel :
1. Es handelt sich hier um ein altes Board mit BX-Chipsatz,
, jedes BX-Brett kann einen ordnungsgemäßen 66er Bustakt
bereitstellen, und hier muß man nicht im Bios, sondern am
Mäuseklavier SW1 herumspielen..
2. Einen PII-Katmai oder OII-Deschutes kann man zwar passiv
betreiben, dafür gibt es genug Beispiele bei den großen OEM-
Herstellen, aber sowas erfordert auch ein ausgeklügeltes Gehäuse-
und Kühlungskonzept. Ist dies nicht vorhanden, dann gibts bei
erhöhter CPU-Last irgendwann doch noch einen Wärmestau und
dann im Endeffekt eine extrem ruhige weil funktionsuntüchtige Kiste..
3. Epia-Boarrd und Via-Chip ist zwar sehr energiesparend, aber für den
geplanten Verwendunsgzweck einfach absolut grottig lahmarschig,
Die Via-Chips haben zwar auch ihre Existenzberechtigung
4. Mit dem ' 1-Diskettenserver' dürftest Du vollkommen recht haben,
denn was anderes als FLI4L fällt mir in diesem Zusammenhang auch
nicht ein..;-)))
@ Czuk :
Stimmt, der Tip mit dem Coppermine-Prozzi ist goldrichtig, und an
diesem Brett kann man bzgl. der VCore kaum was herumpfuschen -
es sei denn, man benutzt eine Sockle370-CPU und einen
Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern. Damit kann man
die VCore u.U. auf bis zu 1,3 V herunterregeln und somit den
Stromverbrauch ebenfalls weiter reduzieren.. Andererseits wird
die CPU mutmaßlich die meiste Zeit im Idle-Modus verbringen
bzw. nur wenig belastet sein, daher ist das Netzteil bzw. desssen
Leistung und dessen Wirkungsgrad die hauptsächlich bestimmende
Größe in Sachen Stromverbrauch...
@ Keuper:
Nun, Du willst also eine ruhige, energiesparende 24h / 7d-Kiste zum
Datenaustausch haben, richtig ?? Du kannst jetzt allen bisherigen
und vielleicht noch weiterhin eintreffenden Tips zum Stromsparen
folgen und Dir selber was zusammenbasteln, oder Du machst es
wie ich und besorgst bei ebay für billig Geld einen alten Office-PC
von einem großen OEM-Hersteller wie Compaq oder Dell.
Bei diesen 'Sekretärinnen'-OEM-Rechnern bekommt man fast
immer eine flüsterleise Kiste mit passiver CPU-Kühlung, VGA, Sound und
10/100 MBit-Lan sind bereits onBoard, udn der Stromverbrauch hält sich auch
in Grenzen, denn das Netzteil liefert maximalst gerade mal 90 Watt !!
Oftmals muß man da überhaupt keine Treiber mehr installieren, weil die
OEM-Hersteller dem Bill Gates genügend 'Microschrott'-Lizenzen abkaufen
und im Gegenzug von MS dann aber auch erwarten, daß die Betriebssysteme
die alten und aktuellen OEM-Kisten bereits kennen und treibermäßig besonders
gut unterstützen. Nun, einen alter 'Compaq Deskpro EN' kriegst Du bei ebay
für billig Geld nachgeworfen, und wenn das alte Biest mit dne großen
HDDs nix anfangen kann, dann besorge Dir halt einen ATA-100-Controller und
häng die Platten da dran....
MfG
DarkForce
Öhm, als 1-Disketten-Linux-Distri fällt mir noch coyotelinux ein. ;-)
Der Tip mit dem 'Sekretärinnen'-OEM-Rechnern ist allerdings ein sehr guter! Das wäre die sauberste Lösung. Habe selber einen solchen bei mir 24/7 im Betrieb. Das Teil ist LAUTLOS. Ich höre weder die Festplatte, noch das Netzteil (CPU ist passiv gekühlt, P3-733Mhz).
Hier mal zwei solcher PCs (meiner ist baugleich):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5208450847&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5207880790&rd=1&ssPageName=WDVW
>>>jedes BX-Brett kann einen ordnungsgemäßen 66er Bustakt
bereitstellen... Ich habe nix anderes behauptet.
>>>...und hier muß man nicht im Bios, sondern am
Mäuseklavier SW1 herumspielen Das mag bei den meisten Boards so sein, und das hat er ja auch so beschrieben. Diese Aussage sollte also für ihn kein Problem sein :-)
Ich hatte mal ein "Abit BE6-II" - da ging es auch übers BIOS, damals dann "Soft-Menu" genannt.
>>>Epia-Boarrd und Via-Chip ist zwar sehr energiesparend, aber für den
geplanten Verwendunsgzweck einfach absolut grottig lahmarschig... Das die VIA-CPU lahmarschig ist, ist völlig richtig, aber das ist relativ.
Ein VIA-C3-Eden mit 800Mhz bringt ca. die Leistung eines 350Mhz-P2. Leistungsmäßig schlechter ist er also nicht gestellt.
Die Unterstützung von großen Festplatten ist dort problemlos und es gibt Modelle, die gleich 2x Netzwerk Onboard haben.
Alles in allem also schon eine Überlegung wert.
Ich kenne ja die tatsächlichen Absichten von keuper nicht und möchte nur Möglichkeiten aufzeigen.
Gruß, Brezel
Kauf Dir doch ein NAS ! Kostet n bisserl was aber davon war ja nicht die rede
Hallo zusammen - danke für die Tips - man lernt nie aus - in der Firma haben wir seit Jahren die HP-Compaqbrille auf - von den Sekrätärinnen Dingern hör ich das erste mal. Mit dem 6bxc ist das natürlich so - ich verbau erst mal was rumliegt - das kommt eben aus Aufrüstungen für Bekannte und was bei uns in der Firma so in die Tonne fliegt eben "zu schade für den Müll" ist.
Meine Idee mit dem runterdrehen ist wohl nicht der Bringer - hab gedacht das es mehr bringt - aber für 2W bis 5W - voll daneben. Beim Speicher hab ich natürlich immer reingehauen was rumliegt (weil immer so schön performancesteigernd) - was solls schon in der Schublade? Gut die 2. HDD lass ich jetzt weg - wird sie gebraucht wird sie zugeschaltet.
Jetzt würde ich gern den Lüfter im ATX Netzteil tauschen hab noch Lüfter aus alten Enermax AT rumliegen - die sind schön leise - wer kennt die Pins die im ausgebauten Zustand geschlossen werden müssen damit ein ATX- NT durchstartet?
Gruss vom Harz
Keuper
Danke auch für die 1 Disketten Tips
... hi zusammen - was soll die kiste machen - einfach nur ein ablagekiste für alle im netz - möglichst leise - und für die kiddies läuft ab und an ein bis zwei tage ein streamripper drauf um legal musik zu schneiden - dafür braucht man schlicht platz. das bx board soll den 586hx ersetzten weil ich über wol die kiste aus der ferne wecken kann und über vnc den rest erledigen kann. w2k weil ich so die freigaben und berechtigungen besser steuern kann. bei der geschwindigkeit dachte ich mir eben nur so viel performance zur verfügung zu stellen wie für den zweck nötig ist und dafür im gegenzug "ruhe und kälte" zu bekommen - grafikpower ist ja nicht gefragt.
danke für die tipps
BdT Keuper