Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Trotz wenig Prei gute Leistung?

jeepers / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

also ich habe bei ALTERNATE ein billiges Board gefunden(http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GQEO90&#tecData) was halte ihr davon was ist an teureren Boards besser?

Da steht auch noch nur bis 3.2Ghz was heißt das jetzt genau könnte ich einen 3.0Ghz Prozessor einbauen und den dann auf 3.8Ghz(über 3.2Ghz)takten oder geht das auch nicht?

Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
jayray jeepers „Trotz wenig Prei gute Leistung?“
Optionen

Wenn das Board Übertaktungsfunktionen im Bios bietet geht das.

DarkForce jeepers „Trotz wenig Prei gute Leistung?“
Optionen

>> was halte ihr davon

Ich persönlich recht wenig. Das Brett ist zwar billig, aber auch nichts Besonderes, das Ding ist halt ein Auslaufmodell...

>> was ist an teureren Boards besser?

Manche teuere Boards haben keinen aktiven [ = lärmenden ] Northbridgelüfter, sie haben keinen vergleichsweise langsamen SIS-, sondern einen etwas schnelleren Intel-Chipsatz, man kann auf ihnen alle Prozessoren mit Sockel478 betreiben und muß sich nicht auf die älteren Williamette- und Northwood-CPUs beschränken, sie haben Firewire- sowie mehr USB 2.0 - Ports onBoard, ein per CSA angeschlossenes GigaBit-LAN ist dort auch keine Seltenheit, außerdem werden bei den großen Herstellern erkannte Fehler erfahrungsgemäß etwas schneller und längerfristiger per BiosUpdates beseitigt und/oder andersweitig mögliche Lösungen in FAQs behandelt, usw...

>> könnte ich einen 3.0Ghz Prozessor einbauen und den dann auf 3.8Ghz(über 3.2Ghz)takten

Keine Ahnung, ob das Board diese Möglichkeiten zum Overclocking bzw. zur FSB-Erhöhung bereitstellt, aber Du kannst an diesem Aopen-Brett nur einen Northwood draufstopfen, und das Northwood-'TaCKten' in Bereichen über 3 GHZ ist halt schon eine besondere Herausforderung an die verbaute Hardware...

MfG
DarkForce

Pfalzking jeepers „Trotz wenig Prei gute Leistung?“
Optionen

HI,

ich würde dir von Billig-Boards auf jeden Fall abraten. Ich hab schon 2 Stück aus Preisgründen für 2 Kumpels verbauen müssen- Sie gehen zwar und die Zahlen/Werte sind auch nicht (viel) schlechter, als bei teueren Boards, es ist jedoch ein deutlicher Unterschied spürbar, sei es bei Treibern, oder Stabilität.

Meiner Meinung nach, solltest du beim Mainboard auf jeden Fall noch ein paar Euro drauflegen (die da ja wo anders sparen kannst z. B. erstmal nur 1 Ram-Riegel anstatt 2, das kannste später nachrüsten, dass Mainboard haste dann halt erstmal)

jeepers Nachtrag zu: „Trotz wenig Prei gute Leistung?“
Optionen

Ich brauch jetzt ein neues Board ich war mit meinem MSI 865PE Neo2(kaputt) eigentlich zufrieden bloß im Internet gibt es das irgendwie nicht mehr! Die Verpackungen sehen immer anderst aus! Komisch und für was steht dieses FISR oder LS oder was da immer hinter steht? Was heißt das? Welches von MSI ist das beste?

jayray jeepers „Trotz wenig Prei gute Leistung?“
Optionen

Was ist an deinem Board kaputt ??