Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

System bootet nicht

drommberg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Hab ein ziemlich großes Problem. Hab gedacht ich rüste mal wieder meinen PC auf und hab mir daher ein Asus A7n8X-X und ein Athlon XP 3000 + (FSB 333) zugelegt. Alles schön und gut. Wie gewohnt hab ich das Board eingebaut, Prozessor und Lüfter drauf und halt das übliche. Dann hab ich nen Fehler gemacht. Hab den FSB im Bios versehentlich auf 200 Mhz gesetzt. Als ich es gemerkt hab war es zu spät. allerdings is der Pc nach dem Neustart noch mit dem alten FSB von 100 Mhz hochgefahren. Allerdings kann ich jetzt weder von der Festplatte noch von den DVD-Laufwerken booten. Bios komm ich rein, is alles ok. Laufwerke werden auch erkannt und Cpu läuft so bei 40 grad. Hab nur Schiss das ich die Ide-Ports oder irgendwas anderes zerschossen habe mit der kurzfristigen Takterhöhung. Oder an was könnte es noch liegen? Für ne Antwort wäre ich superdankbar.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 drommberg „System bootet nicht“
Optionen

Hi

Durch ein Hochsetzen des FSB geht nicht gleich alles defekt.
Auf den Mainboard den Jumper zum Reset des BIOS für 2 sec. umstecken und dann den PC neu starten. Prozessor sollte erkannt werden FSB stellt sich alleine ein wenn die Komponenten zusammen spielen.

Alle Anschlüsse Überprüfen ob die richtig sitzen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... drommberg „System bootet nicht“
Optionen

Am Board. Das taugt einfach nichts. Probiere mal ein Biosreset.
Normalerweise sollte dann wenigstens das Booten von DVD möglich sein- die ev. vorhandene Windowsinstallation könnte zerschossen sein.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ronald Wuttke Kaaa... „Am Board. Das taugt einfach nichts. Probiere mal ein Biosreset. Normalerweise...“
Optionen

cmos-reset hab ich gemacht. hat nix bewirkt. anschlüsse sitzen. prozessor wird auch erkannt und pc läuft durch bis windows booten sollte. dann kommt ne fehlermeldung die aber so schnell wieder weg is, dass ich sie net lesen kann. könnte die cpu defekt sein oder is vielleicht das netzteil zu schwach, das hat 400 watt, müsste doch eigentlich reichen!

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 drommberg „System bootet nicht“
Optionen

Hallo!

> ...pc läuft durch bis windows booten sollte...

Hast Du Windows nicht neu installiert? Bei Verwendung eines neuen Boards ist dies unbedingt
empfehlenswert und bei Verwendung eines anderen Chipsatzes sogar meist erforderlich.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Ronald Wuttke cutulhu_666 „Hallo! ...pc läuft durch bis windows booten sollte... Hast Du Windows nicht neu...“
Optionen

na ja, ich würde ja gerne windows neu aufspielen. aber weder die festplatte bootet, noch die dvd-laufwerke. hoffe nicht das das mainboard oder der prozessor kaputt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Ronald Wuttke „na ja, ich würde ja gerne windows neu aufspielen. aber weder die festplatte...“
Optionen

Hast du mehrere optische Laufwerke angeschlossen? Alles korrekt gejumpert und hängen die LW am "richtigen" Kabelende( Master -fast- immer am letzten Anschluß)?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ronald Wuttke Kaaa... „Hast du mehrere optische Laufwerke angeschlossen? Alles korrekt gejumpert und...“
Optionen

Hehehe, war alles ganz easy. Der Pc hat nicht vom DVD-Laufwerk gebootet, weil meine Xp-Cd einen riesen Kratzer hatte! Konnte mit einer neuen dann das Betriebssystem reparieren. Jetzt geht's wieder! Trotzdem danke für die Ratschläge!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Ronald Wuttke „Hehehe, war alles ganz easy. Der Pc hat nicht vom DVD-Laufwerk gebootet, weil...“
Optionen

:-)

bei Antwort benachrichtigen