Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

suche Mainboard für Sockel939

reaktor-one / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute

ich such ein Mainboard für nen 3200+ AMD Athlon64.

Ich hab vor das ding zu übertakten, hab schon Speicher mit Winbond BH-5 Chips da und such jetzt noch ein Board, welches sehr gute Übertaktungseigenschaften hat und mit einem Zalman CNPS7000B-CU kompatible ist!! Desweiteren muss meine Radeon 9800Pro mit dem Zalman ZM80D-HP draufpassen!!!

Ich hatte schon das MSI K8N Neo2 Platinum ins Auge gefasst, aber bei dem Board ist der Abstand zwischen AGP-Port und CPU-Sockel so gering, das nicht beides gleichzeitig betrieben werden kann!!

Kennt ihr ein Board, welches sehr gute Übertakter eigenschaften hat, auf dem selben Preisniveau wie das MSI liegt und mit dem CPU-Kühler + dem GraKa-Kühler von Zalman kompatible ist???

ich hoff ihr könnt mir helfen

mfg

reaktor-one

bei Antwort benachrichtigen
Towa reaktor-one „suche Mainboard für Sockel939“
Optionen

AGP + A64 Sockel 939 = MSI K8N Neo2 Platinum

Aragorn75 Towa „AGP A64 Sockel 939 MSI K8N Neo2 Platinum“
Optionen

Kann mich towa anschliessen... evtl auch noch das A8N von Asus...

reaktor-one Nachtrag zu: „suche Mainboard für Sockel939“
Optionen

Aber wie gesagt, auf dem MSI Board kann ich nicht den Zalman CPU und den Zalman GraKa Kühler betreiben, weil AGP-Prot und CPU Sockel zu eng zusammen liegen und sich die Kühler dadurch berühren würden.
Wenn es keine anderen vergleichbaren Boards gibt, was kann ich denn da am Kühler drehen,
also ich würd dann den CPU Kühler von Zalman gegen einen anderen kleineren, aber genau so Leistungsstarken tauschen (Lautstärke spielt keine Rolle)

Was gibtsn da zu empfehlen, für S939.

danke schon mal

mfg
reaktor-one

Optionen

@aragorn
hab ich was verpasst ode rhat ASUS ein nF4 Board mit AGP draußen? :)

@reaktor
haben bei nem Freund nen 120mm Zalman auf das MSI Board geknallt, paar Kühlrippen umbiegen, dann passt auch das! :)
Der 92er passt ohne Heatpipe aber drauf und reicht auch.
Die Heatpipe brauchste doch net, ich würde dir da den ArticCooler empfehlen oder den neuen von Zalman!

Lautstärke spielt keine Rolle, das habe ich früher auch gesagt, mittlerwile hab ich ne WaKü! :D

reaktor-one Towa „@aragorn hab ich was verpasst ode rhat ASUS ein nF4 Board mit AGP draußen? :...“
Optionen

danke erstmal
hab nu eben aber schon die HP auf der Grafikkarte drauf, war auch rellativ teuer, also wäre schade wenn ich das Teil jetzt in die Ecke legen würde.

mal angenommen ich würd dort en paar Kühlrippen umbiegen, könnt das dann passen???

und im Falle, das es nicht passt, was gibt es noch für kühler die leistungsstark genug sind um die Kiste mal richtig dolle rennen zu lassen???

das mit der Lautstärke stört mich wenig, da ich noch 4 Termaltake Lüfter drin habe, die allesamt auf höchster Stufe laufen und damit über 50db erzeugen.
aber das laute summen meiner alten Samsung Platte übertönt das immernoch :)

Towa reaktor-one „danke erstmal hab nu eben aber schon die HP auf der Grafikkarte drauf, war auch...“
Optionen

lol 50dB?
omg
nun ja er sollte passen wenn man das was umbiegt, wenn dus riskieren möchtest. Kannste gern tun.
Das Kühlrippen verbiegen bei dem 120er war kein Thema! :)

Sonst vielleicht den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_194&products_id=1463

reaktor-one Towa „lol 50dB? omg nun ja er sollte passen wenn man das was umbiegt, wenn dus...“
Optionen

neja
ich will ihn ja ni unbedingt kaputt machen. Deswegen such ich erma nen anderen. Aber ich glaub ich werd den hier nehmen. Thermaltake Pipe 101 - Pure Copper. Der is schmaler als der Tower 112 von selbiger Firma und außerdem hab ich derzeit auf meinem XP2800+ den Vulcano12 drauf, der ja in gewisser weise fast das selbe is. Mit dem bin ich nämlich voll zufrieden, kühlt meinen 2800+@2450MHz bei 1,75V unter Volllast auf max 58°C. Was für nen XP doch schon recht gut sein sollte!!! :)
Dann noch son Lüfter-Monstrum drauf, am besten wieder einer mit 50 db :)

Der PC steht übrigens in nem anderen Zimmer, von daher is mir das mit der Lautstärke egal.

Towa reaktor-one „neja ich will ihn ja ni unbedingt kaputt machen. Deswegen such ich erma nen...“
Optionen

Scheinst nicht zu wissen, wie fett der ist. :)
900Gramm sind zu viel, wird der über die 3 PinHalterung angebracht oder am Motherboard geschraubt?
Da gehen oben 92er Lüfter dran, also ist der ca. 100mm breit der Klotz da oben. :D
Über die 3 PinHlaterung würde ich den nicht empfehlen. :(

Hatte bei meinem Zalman 7000A Cu meinen XP-M bei 1,85V bei ca. 2700MHz bei ca. 50 Grad am laufen! ;)

reaktor-one Towa „Scheinst nicht zu wissen, wie fett der ist. : 900Gramm sind zu viel, wird der...“
Optionen

der sollte angeschraubt werden, zumindest steht das so auf der Herstellerseite. Hat der Sockel 939 überhaupt ne 3Pin Halterung???
Ich glaub der geht nur zu schrauben, oder???
Aber ich denk das passt, wenn ni kann ich das Ding ja wieder zurück schicken. Mah sehn.

Der XP-M läuft ja bekanntlich en bissl besser, als die standard CPUs. Meinen krieg ich auch bis 2650MHz, dann aber nich wirklich stabil, en paar Benchs konnt ich machen, dann war ruhe und die Kiste stand. :)

Towa reaktor-one „der sollte angeschraubt werden, zumindest steht das so auf der Herstellerseite....“
Optionen

Schau dir den 939er Sockel an:
http://212.72.175.16/wf/1086527865.jpg
An dem schwarzen Plastikteil um den Sockel sind außen 3 Pinne dran, wo auch der Stardardkühler dran fest gemacht wird.

Also er hat eine 3 Pin Halterung in Anführungszeichen! :)

Ich weiß nicht mir wären die 900Gramm zu viel, da der ja auch nicht grade direkt über der CPU die 900Gramm hat, sondern erst in der Höhe!
Soll heißen noch mehr belastung, aber probiers. ;)

reaktor-one Towa „Schau dir den 939er Sockel an: http://212.72.175.16/wf/1086527865.jpg An dem...“
Optionen

naja gut
solange dann aber das Plastikteil nich abbricht, kann da ja nich viel passieren!!!
Beim Kumpel im Aldi-Rechner hab ich das schon gesehen, wo die Halterungsnasen für den CPU-Kühler abgebrochen sin. Warscheinlich wegen zu hoher Temperaturschwankungen zwischen Nacht und Tag!!

Die klassische 3Pin Halterung vom zb Sockel A is da ja en bissl gefährlicher, da konnte man ja mit zu großer Belastung den ganzen Sockel mit abreißen.

Ich hoff das das geht. Sonst wirds teuer für mich :)
Da werd ich auf jeden fall erstmal das MSI Board bestellen und erstmal mit dem Standardkühler versuchen. Dann werd ich mir mal ansehen, wie der Sockel genau aussieht und in welche Richtung der Kühler zeigen wird, denn wenn die heiße Luft direkt hinten auf die GraKa bläßt is das Warscheinlich auch nich so seht gut, oder???

Towa reaktor-one „naja gut solange dann aber das Plastikteil nich abbricht, kann da ja nich viel...“
Optionen

Egal wie, der wird auf jeden Fall von oben nach unten oder von unten nach oben pusten.
Schau dir mal die 2 Bilder an und setze mal im Kopf zusammen!
1. http://www.msi-technology.de/produkte/bild.php?Prod_id=400
2. http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPTT_029_1g.jpg?pID=1962

Man kann definitiv nicht die Heatpipes zu den Befestigungsseiten machen, von daher zieht er entweder warme Luft von der Rückseite der Grafikkarte oder bestrahlt die Rückseite der Karte! :)
Aber das musste dann testen.

reaktor-one Towa „Egal wie, der wird auf jeden Fall von oben nach unten oder von unten nach oben...“
Optionen

naja
werd ich sehn
wie gesagt
zur not wird getauscht
aber ich dank dir auf jeden Fall für die Antworten

was würdesten denken, weit man bei nem 3200+ mit ner KompressorKühlung gehen kann???
oder macht sich die zusätzliche Kälte nich bemerkbar???

Towa reaktor-one „naja werd ich sehn wie gesagt zur not wird getauscht aber ich dank dir auf jeden...“
Optionen

Mmhh habe mal irgendwo gelesen, dass man einen Winchester nicht unter 25°C Kerntemp. laufen lassen soll. :)
ALso fällt Kompressorkühlung raus denke ich mal. ;)

reaktor-one Towa „Mmhh habe mal irgendwo gelesen, dass man einen Winchester nicht unter 25 C...“
Optionen

das wär ni so doll
aber ich denk mal schaden wird ihm das ni!!
Auf der AMD Seite hab ich auch nix über ne Mindesttemp gefunden.
aber mal sehn
vielleicht versuch ich dat ma
hab nen Kumpel mit ner Vapochill LS oder wie das Ding heißt.

reaktor-one Towa „@aragorn hab ich was verpasst ode rhat ASUS ein nF4 Board mit AGP draußen? :...“
Optionen

hier zb
wie wäre es mit dem Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=1962
is en Thermaltake Cool Tower 112 - Pure Copper
in Verbindung mit nem ordentlichen Lüfter sollte das doch passen
der is ja auch ni so sehr breit oben!!!
Oder???

Optionen

@aragorn
hab ich was verpasst ode rhat ASUS ein nF4 Board mit AGP draußen? :)

@reaktor
haben bei nem Freund nen 120mm Zalman auf das MSI Board geknallt, paar Kühlrippen umbiegen, dann passt auch das! :)
Der 92er passt ohne Heatpipe aber drauf und reicht auch.
Die Heatpipe brauchste doch net, ich würde dir da den ArticCooler empfehlen oder den neuen von Zalman!

Lautstärke spielt keine Rolle, das habe ich früher auch gesagt, mittlerwile hab ich ne WaKü! :D