Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Suche ein Motherboard für unter 100 Euro

SupDo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Das MB muss S 939 haben, ansonsten stelle ich keine bestimtmen Anforderungen. W-Lan muss auch nicht sein.
Das MB wird unter anderem auch zum spielen genutzt, jedoch ist der Hauptaugenmerk auf Officeanwendungen und Surfen angelegt.
In naher Zukunft wird noch ein wenig Videobearbeitung dazu kommen.

Hoffe auf sinnvolle Tips

Gruß
SupDo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Hallo SupDo,

wenn der Presi dein einziges Auswahlkriterum ist - dann schau mal hier nach: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=artikel&bpmax=100&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Die Liste sollte relativ umfassend sein - die Kauf-Auswahl triffst aber dann du!

BG,

Bergi2002

HeideUwe SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

www.hardwareschotte.de

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
SupDo Nachtrag zu: „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

O.k.
ich sehe es ein ein wenig werde ich die Auswahl durch meine Wünsche einschränken müssen.

- neuere Chipgeneration (Nforce4 oder ähnlich)
- Wlan benötige ich nicht
- Sockel 939, also AMD
- PCI-E oder AGP --> mitlerweile bin ich ja auf PCI-E, oder was meint Ihr?

So jetzt abba. Was könnt ihr so empfehlen

Was ist denn mit Gigabyte oder Elitegroup? Kleine Anekdote: Ich habe jetzt ein MSI, aber nur weil ein Board von eines der beiden Hersteller (weiß nicht mehr welchen ich hatte) gar nichts, aber auch wirklich gar nichts machte. Daher stehe ich den beiden kritisch gegenüber.

apollo4 SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Hi

Wenn Du ein MSI Mainboard hast und ein neues mit Sockel 939 haben willst dann bleib bei MSI.
Der Endscheidene Punkt dabei ist für mich das Live Update. Einfacher gehts halt nicht mehr wenn es um neue Treiber für die Plattform geht.
Mit Elitegroup habe ich schlechte erfahrung gemacht. Ist zwar billig aber kann Massiv Probleme verusachen.
Bei Gigabyte sehe ich das ähnlich.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Denn selbst bei MSI ist man nicht vor Fehlern befreit. (ist bei mir noch nicht aufgetreten).

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
ALLES_BANANE SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Also wenn es unbedingt die neue NForce4-Generation sein muss, dann bleiben recht wenige Boards übrig! Ein vornweg, ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit folgenden Boards, sondern kenne nur diverse Aussagen darüber!

Gigabyte GA-K8NF-9 79,9€

- Von den Daten her ein ziemlich gut Ausgestattetes Board, welches deine Anforderungen perfekt abdeckt! Zum Hersteller: Früher war Gigabyte eigentlich ein sehr namhafter und großer Anbieter von Mainboards, allerdiongs habe ich lange nicht mehr viel von ihnen gehört. Ihr Boards schneiden bei Tests immer im guten Mittelfeld ab. Eigentlich genau das was du suchst!

Elitegroup nFORCE4-A939 89,9€

- Von den Daten her vergleichbar mit dem Gigabyte. Bietet alles was du brauchst! Hat 2 USB-Schnittstellen weniger (4 anstatt 6), aber wer nutzt schon 6 USB-Schnittstellen? Elitegroup hat sich in den letzten Jahren zu einem ganz vernünftigen Hersteller gemausert, denke, dass man das Board ohne Probleme kaufen kann!

Also, wie beschrieben denke ich, dass beide Board für dich völlig ausreichend wären (von den Daten her gesehen). Was du noch in Erfahrung bringen solltest wären sachen wie Stabilität und Kompatibilität, zu denen kann ich dir leider (mangels eigener Erfahrun) nichts sagen!

mfg alles_banane

gelöscht_15325 SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Warum ein Nforce4 System wenn der PC zu scheinbar 90% ein Office PC wird?
Warum PCIe?

Das sind zwei Faktoren die das Board unnötig teuer machen. Es gibt keinen Grund bei dem gegebenen Anforderungsprofil auf PCIe zu setzen, solange AGP Boards preislich ebenso attraktiv bleiben.
Was mich an - sorry für die Ausdrucksweise - Nvidia ANKOTZT: Sie verlangen ein Heiden Geld für ihre Chipsätze. Diese sind deutlich teurer als Via, SIS oder gar Intel Chipsätze. Im Falle von AMDs Sockel939 übrigens bei vergleichbarer Leistung zur Konkurrenz. Warum also ein Nforce Board?
Tut es ein Via KT800Pro nicht auch? Die ViaChipsätze hätten dabei noch einen großen Vorteil; sie sind in der Regel passiv gekühlt und ohne 'nen quäkenden 40'er Lüfter versehen. Für einen (überwiegend) Office PC ist soetwas jedenfalls ein gewichtiges Argument.

SupDo gelöscht_15325 „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Warum ein Nforce4 System wenn der PC zu scheinbar 90% ein Office PC wird?

weil ich mir die otion offen lassen möchte, auch in 3 Jahren noch aktuelle Spiele spielen zu können.
Wenn ich mich an ein office pc orientiere, dann benötige ich keinen neuen rechner.

Warum PCIe?
weiß ich nicht! Aber ist zukunftssicher, oder etwa nicht?

gelöscht_15325 SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

In drei Jahren wird sich vermutlich DDR2-RAM großflächig durchgesetzt haben. Dann kannst du mit deinem jetzigem Board keine aktuellen CPUs mehr betreiben, die für aktuelle Spiele dann notwendig sind.

Du kannst natürlich jetzt schon auf PCIe setzen, aber nur wg. dem Mainboard welches du auf Dauer behalten möchtest würde ich es nicht machen.

Balzhofna SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Also jetzt muss ich mal Nvidia verteidigen:
1. Gibts keine Nforce 4 Boards ohne Pcie, glaub ich
2. Macht Nvidia extrem gute Chipsätze und tut nicht wie Via oder SIS 20 verschiedene Chips machen, die im Ende alle mit Verlaub, nicht top sind. UNd SIS ist nun mal nicht für Qualität berühmt! Via liegt eher im Mittelfeld und Nvida an der Spitze. Man muss sich nurmal die Nforce 2 Ultra Board für den XP anschauen. Die lassen keine Wünsche offen!
Intel Chipsätze sind ein Kapitel für sich! Da sollte man sich an Herr Nickles wenden, soviel ich weiß, schwört er darauf^^.

So @ apollo4 :
Fast jeder Hersteller von Mainboards hat nun ein ähnliches Tool für ein Bios Update. Bei Epox z.b. geht das ganze noch einfacher als bei MSI. Epox z.b. macht auch sehr gute Boards, auch für den Wini.
Ach, und mit den BIOSen für die neuen AMD 64 Boards von MSI mit Nforce 3 Chipsätzen gibt es massive Probleme. Man muss ein Modding Bios aus dem Internet suchen, damit die Board einigermaßen stabil laufen. !!!Armutszeugniss!!!

@ czuk

PCIe ist zur zeit um einiges Biller als agp! Die beiden oben genannten boards haben super preis/leistungs verhältnisse! Für 90€ ein Board, dass sich sehen lassen kann! Das gabs vor ein paar Jahren nicht! Sie haben PCIe und bei NordPC bekommt man eine Geforce 6600 ( keine Gt, sondern die stink normale ) für 109€. Die gleiche Karte als Agp ist ca 30-40€ teurer!!!! Nforce 3 Chipsätze (für AGP) haben auch viele Macken, die ein Nforce 4 Board nicht mehr hat!
Also ist der Umstieg auf PCIe sehr sinnvoll, wenns um den Preis geht! Außerdem ist es zukunftssicherer!

apollo4 Balzhofna „Also jetzt muss ich mal Nvidia verteidigen: 1. Gibts keine Nforce 4 Boards ohne...“
Optionen

@balzhofna

Das Epox auch einen guten Update Service hat weis ich auch. Nur bin ich von Epox auf MSI umgestiegen und war von MSI doch sehr überzeugt was die Stabilität der Mainboards angeht.
Das war vor 3 Jahren.
Damals kamm der Live Update auf. ( hier kann ich fasch liegen )
Wer nicht ständig beim Hersteller des Mainboards suchen muss ob neue Treiber oder BIOS Update ansteht ist mit einen MSI Board gut bedient.
Deswegen eignet sich ein MSI Board für jeden der nicht so fest mit BIOS Kenntnissen daher kommt. Die meisten defekten Mainboards sind doch auf ein falches BIOS Update zurück zuführen.
Das kann bei einen MSI Mainboard nicht passieren.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
MadHatter SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Muss mich Czuk anschließen, ein K8T800pro von VIA ist doch mehr als ausreichend (zumal ich auch selbigen besitze und mehr als zufrieden damit bin).

Zur Entscheidungshilfe: A64-Chipset-Roundup

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen

Naja, bei Epox gehts jetzt so: Ich nehm die Mainboard Cd und installier die. Da ist ein BIOS Update Programm dabei. Das Programm hat 3 Buttons. 1. Check for an Update 2. Install Update und 3. Cancel.
Man clickt auf "Check for an Update" und er holt sich das neueste aus dem Internet und dann Clickt man auf Update und der Pc Startet neu. FIN
Mfg Tobias
P.S. Will nicht schlecht über Msi reden, die Top Hersteller von Boards, wo Epox und Msi definitiv dazu gehören sind fast alle auf dem gleichen Stand. Manch ein Board von Msi ist mal besser, mal ein Asus, mal ein Gigabyte, und auch von den Utilities sind alle fast gleich...
Mfg Tobias

Fake23 SupDo „Suche ein Motherboard für unter 100 Euro“
Optionen

Wenn du meinst dir jetzt ein aktuelles Mainbhoard zu kaufen und dann ohne weitere Aufrüstung in drei Jahren noch aktuelle Games spielen kannst, dann kann ich nur laut lachen. Um in drei Jahren noch aktuelle Games spielen zu können wirst du warscheinlich nicht nur dein Mainboard noch einmal austauschen müssen, sondern auch so ziemlich jedes andere Teil des Rechners. Und man kann davon ausgehen das bis dahin auch komplett andere Techniken Up-to-Date sind. Nach Sockel 939 oder Athlon 64 könnte bis dahin kein Hahn mehr krähen. Brauchst du dir nur mal die Entwicklung der letzten drei Jahre ansehen um zu verstehen was ich meine.

Will dich aber nicht nur vollquatschen, hab auch einen guten Anschaffungstip nach deinen Kriterien: Elitegroup NForce4-A939 mit PCI E 4xSata Raid und einer sehr guten Spieleperformance für gerade mal 80€. (Wertung in der PCGHardware 04/05- 1,80 Schulnote)

Hoffe du kannst was damit anfangen, viel Erfolg

greets

Fake23

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Optionen

Naja, Elitegroup ist nicht für Qualität bekannt! Geh lieber mal zu nordpc.de ( da hol ich immer alles) und schau dir das Nforce 4 Board von Gigabyte an, kostet 87€ und ist besser wie das Elitegroup!
Mfg Tobias

P.S. ein Winni 3000+ Boxed kostet bei Nordpc.de 122€ ^^