Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Speicher defekt?

aristoteles / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein PC (Asus A7V133 Board mit AMD Palomino 1600+ @10,5x139MHz) lief bisher mit 1x256 MB (133MHz) Riegel. Ich bekam von einem Freund 2 St. 128\'er (133 MHz.) Riegel, die ich eingebaut habe. Nach dem Einbau lief der PC perfekt hoch. Jedoch änderte sich dies schon am zweiten Tag. Seitdem bootet der PC nicht mehr sofort und hängt sich nach wenigen Sekunden auf , bevor eine Anzeige auf dem Bildschirm kommt. Nach mehreren Versuchen läuft er dann Mal wieder und funktioniert einwandfrei. Jedoch schon beim nächsten Mal, wenn ich Win2000 herunterfahre und neu Starte habe ich das selbe Problem. Ich habe auch schon ich die beiden 128\'er Riegel ausgebaut - also den PC wieder in den Ausgangsstatus gesetzt. Das Problem ist besteht aber immer noch. Woran kann das liegen? Sind die Speicherriegel jetzt alle kaputtgeschossen? Selbst wenn ich nach vielen Versuchen es zum Booten bekomme und dabei den FSB auf die 133 MHz. Setze, besteht das Problem weiterhin. Hat jemand eine Ahnung woran das leiegen kann?
DANKE für die Tipps und Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 aristoteles „Speicher defekt?“
Optionen

Hi

Hast Du schon mal den FSB auf 100 gestellt?
Das wirk manchmal Wunder.
Dann steht Dir aber auch nur ca die Hälfte von der Prozessorleistung zur verfügung.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
UselessUser aristoteles „Speicher defekt?“
Optionen

Hallo aristoteles,

hast du den BIOS schon einmal resettet? (mit Clear CMOS bzw. die Batterie für eine Weile herausnehmen)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_129835 aristoteles „Speicher defekt?“
Optionen

hol dir das Betabios 1010.01b , und bleib bei FSB 133 , den Unterschied auf 139 wird man ja eh nicht spüren - oder ??

Optionen

ach ja, und bei Athlon XP Prozessoren ist es auf diesem Board ratsam, den Multi und den FSB per Jumper zu setzen ( Jumper JEN umsetzten, sonst greift die Jumperung nicht). Sonst kann das Board unter Umständen nicht booten - dies wäre ja genau dein Problem , das schrieb sogar Asus mal auf der Supportseite dieses Boardes, bevor dann der Support eingestellt wurde.

Nachtwanderer aristoteles „Speicher defekt?“
Optionen

Hast du den alten Speicherriegel in allen Slots versucht?
Eventuell mal mit Memtest86+ (klick) den Speicher überprüfen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
aristoteles Nachtrag zu: „Speicher defekt?“
Optionen

Hallo,
erst Mal vielen dank für die rege Tipps und Anregungen.

@apollo4: Wenn das System nach vielen langen versuchen startet setzt das BIOS sowieso automatisch auf FSB 100. Was danach ja einwandfrei hochläuft und auch Win2000 startet einwandfrei. Danach fahre ich das system runter um wieder auf die normale FSB von 133 umzustellen. Dann taucht der Fehler manchmal wieder auf. Mannchmal startet das System einwandfrei. Ich habe irgendwie so langsam das Gefühl, dass es ein Wärmeeffekt ist. Denn wenn das System etwa 10-15 Min. steht, startet es ohne große Probs.

@UselessUser: BIOS habe ich nicht resettet, da ja das BIOS eigentlich ganz gut arbeitet, indem er das System nicht hochfährt. Vieeleicht wäre es ein Versuch Wert, jedoch habe ich im Beschreibung nichts von einem Clear CMOS gefunden. Lediglich wenn man das BIOS Password vergessen hat, hat man die Möglichkeit durch einen Kurzschluss von zwei Lötköpfen das Password zu resetten. Ob es auch die Funktion Clear CMOS beinhaltet weiss ich nicht.

@schiri32: Also das System lief bis zur Einbau der 128'er Rigel im Jumperless Modus einwandfrei, ohne Probs. Ich konnte sogar den FSB bis auf 151 erhöhen und das System lief stabil. Gemessen mit CPUID 1.20a. Dass mit Palomino CPU's das Board evtl. nicht laufen kann, ist mir bekannt. Jedoch heisst es offiziell vom Asus Support , dass es laufen kann, aber nicht muss. In meinem Fall lief ja das ganze schon. Ausserdem finde ich auf der Asus Website nicht die Betaversion von 1010.01b. Ich habe 1009 und das ist auch die letzte BIOS Version die als Download zur Verfügung steht. Ausserdem traue ich mich im Augenblick nicht ein BIOS Update zu machen, da ja das System nicht stabil genug ist, um solch etwas zu unternehmen.

@Nachtwanderer: Ich habe mir das Prog Downloaded, undzwar die Pre-Compiled Package for Floppy DOS, Win. Ich hoffe dass es das richtige ist um meinen Riegel zu prüfen.

Aber wie bereits oben erwähnt scheint es ein Thermoprob zu sein, da nach Kühlen im ausgeschaltetem Zustand, das Ding wieder zumindest soweit bootet, dass ich ins BIOS hineingehen kann. Manchmal brigt er auch beim Memory-Test einen Falschen Wert und ganz komische Zeichen.

Nochmals DANKE

Optionen

hier wäre das BetaBios zu finden (wenn noch Bedarf besteht):
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V133&Type=Latest
auf der Seite ist dann neben A7V133 noch der Punkt auf Beta zu setzen, und ggf. auf Bios zu drücken.
Wenn Du den Verdacht hast, es könnte ein Wärmeproblem sein, dann könnte es vielleicht hilfreich sein, mal einen Hauch von Wäremeleitpaste zwischen Northbridge und deren Lüfter reinzugeben (kein Scherz, beim altbekannten K7S5A von ECS gab es auch in weiter Serie das Problem, das die Dinger immer selbsttätig auf FSB 100 zurücktackteten. Schuld soll mangelnde Wärmeableitung am Chip gewesen sein).

Optionen

Hallo,

@schiri32: Ich konnte das Problem durch einen BIOS Update lösen. Ich habe gleich die Beta Version 1010.01b genommen. Vielen Dank. Und jetzt scheint es zu funzen. Mein Adrelaninspiegel stieg Mal recht hoch, als beim BIOS Update das system abstürzte, jedoch konnte ich beim zweiten Mal ohne Probs updaten. Jetzt habe ich seit dem BIOS Update nicht mehr das Problem, das kein Bild da war. Danach habe ich Schritt für Schritt die Speicherriegels eingebaut. Zuerst einen 128’er, dann den zweiten und zum Schluss den 256’er. Dann und wann hängt er sich zwar beim Booten auf. Manchmal beim BIOS schon, manchmal beim Win2000, jedoch bootet er immer zuverlässig zumindest bis zur BIOS. Wahrscheinlich hatte das BIOS, dass ich drauf hatte eine Macke bekommen. Ich wollte vor der Beta Version zwar noch mal mit dem bisherigen BIOS noch mal frisch probieren, jedoch habe ich beim Updaten davon abgesehen. Es ist jetzt definitiv kein thermisches Problem. Mit dem FSB auf 139 oder 140 warte ich vorerst Mal etwas ab, bis ich mir über die Stabilität ein Bild gemacht habe. Nochmals herzlichen DANK.

Aber eines würde mich interessieren. Undzwar mit der Wärmeleitpaste beim Lüfter von Northbridge. Also ich habe schon in mehreren Foren und Artikeln darüber gelesen, dass dieser laute Lüfter keine allzugrosse Bedeutung haben soll. Es gibt Leute, die den Lüfter wegen Lärm ausgebaut haben sollen. Ich habe es auch schon abgebaut gehabt und hatte keinerlei Probs. Jedoch habe ich es wieder eingebaut als ich vom Athlon 1200 auf Athlon XP 1600+ (Palomino) aufgerüstet habe. Selbst dabei kann ich keine hohe Hitzeentwicklung feststellen, auch mit FSB von 140 nicht. Ich habe das System auch schon mit einem FSB von 151 laufen gehabt, ohne grosse Probs und natürlich im Jumperless Modus. Obgleich das Board (Rev 1.04) laut Asus den Palomino 1600+ gar nicht unterstützen soll, geschweige den im Jumperless Modus. Aber wie gesagt die offizielle Aussage von Asus ist, dass ein A7V133 Rev 1.04 die Athlon XP's unterstützen kann, aber nicht muss. Ich habe das Glück gehabt, dass es bei mir funktionierte.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich werde Dich lobend im Nachtgebet erwähnen. Smile, Smile :)

Optionen

Nun ja, das mit der Palominounterstützung ist eine relative Aussage von Asus. Meine Erfahrung ergab, das die Palo bisher auf allen A7V133 gelaufen sind, die ich bisher verbaut habe. Das waren auch meistens 1.04 , und es sind im Laufe der Jahre bestimmt mehr als 10 Systeme gewesen, die ich so aufgebaut habe. Asus hatte ursprünglich auch auf der CPU Supportliste stehen, das Palo im Jumpermode laufen. Dies wurde dann irgendwann auf die nun zweideutige Aussage abgeändert - !?!
Das mit dem Lüfter auf der Northbridge ist so: der beste Lüfter hilft nicht besonders viel, wenn er nur den Kühlkörper kühlt. Dies kommt dann zustande, wenn der Kühlkörper nicht perfekt auf dem Chip sitzt, und keine gute Wärmeabgabe vom Chip auf den Kühlkörper gewährleistet ist. Hier kann Leitpaste zwischen Chip und Kühlkörper hilfreich sein.
Mal abgesehen davon, habe ich die nervend lauten Lüfter bisher immer gegen pasive Kühlkörper ausgetauscht. Dies geschah anfangs indem man bei Asus den lauten Lüfter reklamierte, und man bekam dann einen pasiven Kühlkörper zugeschickt (war Garantie).
Da aber seit etwa 2 Jahren der Support für dieses Board eingestellt ist, bekommt man nun von Asus keinen kostenlosen Ersatz mehr. Ich behelfe mir dann, indem ich, möglichst für einen Euro plus Porto, bei ebay, z.B. ein defektes A7V333 ersteigere. Da ist nämlich der gleiche Kühlkörper drauf, wie der, den Asus dann verschickt hatte. Der ist auch völlig ausreichend, und geräuschlos, da passiv.
Ansonsten bin ich nach wie vor von diesem Board überzeugt. Es ist wohl eines der besten, wenn nicht das beste, Board für SD-Ram. Sofern man nicht über Palo 2100 hinaus will, oder muß.

Optionen

Hallo,

also nach dem ich Gestern BIOS upgedated habe und danach das System mehrfach (zwei - drei Stunden lang) gebootet und dann wieder heruntergefahren habe funktionierte es einwandfrei. Heute habe ich schon wieder das selbe Problem, dass das System nicht bootet. Bin fast am verzweifeln.

Optionen

Wie sieht es mit den Speichereinstellungen im Bios aus ?
Probier mal folgendes: Im Bios unter Exit den Punkt "Load Setup Defaults" ausführen. Danach unter Advanced den Punkt "System Performance Setting" auf Normal stellen. Dann weiter unten bei "Chip Configuration" den Punkt "SDRAM Configuration" auf User Define setzen, und danach die drei Werte darunter alle auf 3T setzen. Das sind zwar nicht gerade die schnellsten Einstellungen, was den Speicher betrifft, aber wohl die, die am stabilsten laufen sollten.
So würde ich das mal ein paar Tage testen. Wenn es so läuft, dann kannst Du ja wieder beginnen, nach und nach die optimalen Bioseinstellungen zu setzen. Da wir oben ja die Setup Defaults geladen haben, sind auch noch Einstellungen wie Plug and Play OS auf Yes und First VGA auf AGP usw.... vorzunehmen.
Ach ja, und setz nochmal unter Boot den Punkt "Reset Configuration Data" auf Yes.
Und es ist sicher, das alle Speicherriegel auch PC 133 sind ?

aristoteles gelöscht_129835 „Wie sieht es mit den Speichereinstellungen im Bios aus ? Probier mal folgendes:...“
Optionen

Ich würde gerne das Probieren, aber ich komme ja nicht ins BIOS hinein. Das System bleibt vorher schon stehen. Wenn ich ins BIOS kommen könnte, würde ich weiterkommen. Ich würde auch "Hold on Error" ausschalten. Aber das Problem ist, dass ich nicht Mal ins BIOS komme. Gestern konnte ich ein Mal glücklicherweise ins BIOS kommen und habe dann erfolgreich BIOS Update durchgeführt (1010.01b Betaversion, wie von Dir empfohlen). Danach habe ich ausgiebig getestet und jedesmal hat das Ding gebootet, natürlich hatte ich jedesmal die Chance ins BIOS zu gehen. Aber heute wieder Rückfall. Und heute habe ich trotz mehrfachem Ein- und Ausschalterei (min. 50 - 60 Mal) nicht geschafft ins BIOS zu kommen. Das ist ja das ganze Problem. Wenn er soweit kommt, dass man wenigstens ins BIOS hineingehen kann, dann läuft er dann auch meistens fast ganz normal. Ich habe heute auch paar Mal CMOS Reset ausgeführt, auf Jumper Modus umgestellt, Speicher ausgetauscht, ganz weggelassen und und und. Aber das Ding will und will einfach nicht. Wenn das BIOS Update Gestern nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte ich den BIOS EEPROM im Verdacht, aber es hat gestern beim Updaten und später einwandfrei funktioniert. Ich bin am verzweifeln. Zum Glück habe ich noch nen alten P3 500 mit dem ich noch kommunizieren kann. Nochmals DANKE und erwarte sehnsüchtig Deine Tipps und Hilfe. Viele Grüsse

Optionen

Da bin ich von der Ferne nun ratlos geworden.
Vielleicht ist ja doch was defekt. Es wäre nun an der Zeit, die Komponenten einzeln zu testen. Dazu müsstest Du aber die entsprechenden Komponenten haben (anderes Board, Netzteil, Speicher, CPU....)

sorry, und noch viel Spaß dabei.