Hallo
mir ist gestern das netzteil von meinem internetrechner kaputt gegangen. ich hab jetzt ein neues gekauft aber wüsste gern ob man das alte noch retten kann, um es noch weiter in einem anderen rechner zu benutzen.
ich finde das ganze ziemlich merkwürdig: ich bin aus dem internet gegangen, habe den raum verlassen und als ich 5 min später wieder kam war der rechner aus und machte auch beim knöpfchen betätigen keinen mucks. nach halb stündigem austesten (mit/ohne laufwerke, stecker raus/ stecker rein,.....) und letzten endes testen eines anderen netzteils lief der rechner wieder.
soweit so gut nur sehe ich an dem vorherigen netzteil keine "schmauchspuren" und rieche auch nichts, was auf einen kurzschluss hindeutet!
ich vermute das in dem netzteil irgendeine sicherung oder sowas gesprungen ist (sofern es sowas gibt).
also: Gibt es eine möglichkeit das netzteil wieder funktionstüchtig zu machen (möglicherweise durch einsetzten/einlöten einer neuen sicherung)?
und wisst ihr wie es zu so einem totalausfall eines netzteils kommen kann (zumal es nur 2 jahre alt war)?
mfg und danke für antworten
patsch
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
In den Netzteilen sind in der Regel austauschbare Sicherungen drin! Einfach öffnen und mit einer Spitzzange entfernen. Ich würde aber erst einmal mit einem Ohmmeter oder ähnliches die Sicherung durchmessen, ob sie überhaupt defekt ist.
Auf der Sicherung stehen kompl. die Werte drauf, die dann auch wieder so sein müssen.
Sollte die Sicherung defekt sein und eine neue fliegt gleich wieder durch, ist das Netzteil für den Müll!
Gruß
luttyy
naja, bei nts binich immer _sehr_ vorsichtig. Eine Sicherung brennt nicht ohne grund durch. Ein neues NT würde ich mir also eh kaufen, das andere würde in die tonne wandern. Wenn du dich mit NTs nicht auskennst solltest du sie auch nicht öffnen - da kann noch sehr lange sehr viel spannung drauf sein!
"Eine Sicherung brennt nicht ohne grund durch"
Das stimmt zumeist, aber nicht immer. Wenn Die Sicherung am Limit dimensioniert ist, geht sie irgendwann durch.
Billige Computernetzteile sind aber Verschleißteile, manche verschleißen schnell. Billige 85°C-Elkos und temperaturgeregelter Silent-Lüfter ist ne lausige Kombination. Manche Elkos halten bei 85°C nur 1000 Stunden und je 10° weniger verdoppelt sich die Lebensdauer. Zur Temperatur im Netzteil kommt noch die Eigenerwärmung der Elkos (hohe Frequenz, höchster Stromdurchsatz) dazu.
"da kann noch sehr lange sehr viel spannung drauf sein"
nach einem ganzen tag doch sicherlich nicht mehr, oder?
naja ich habs jetzt mal aufgeschraubt und die sicherung rausgeholt. leider ist sie mir beim handtieren mit der spitzzange dabei zerbrochen, weil ich sie an dem porzellan versehentlich gepackt habe. auf der sicherung steht 3,15A und 250V.
ich kann jetzt jedenfalls nicht mehr testen, ob sie der verursacher war, oder ob es verschleiß von irgendetwas war. es ist mir jetzt zu riskant weiter in dem netzteil rumzubasteln. ich werde vielleicht in der nächsten zeit mal einen elektriker in meinem bekanntenkreis dannach schauen lassen.
vielen dank für eure hilfe
mfg patsch
Auf der Sicherung (Metallring) muss mehr stehen. Nämlich noch T oder M oder F. Für träge, mittel oder fein. Auf diesen Unterschied kommt es an. Ürigens ist das nicht Prozellan, was Du zerbrochen hast, es ist Glas und die Sicherung ist mit Quarzsand gefüllt. Häufig sind das träge Sicherungen. Die Sicherung ist auf der 230 Volt-Seite, man merkt das an der geringen Amperezahl. Dort ist - ohne Trafo (!) - gleich ein Gleichrichter und ein Ladeelko direkt am Netzstrom geschaltet. Mithin steht am Elko (Energiespeicher) die Spitzenspannung vom 230 Volt-Sinus an. Das sind 325 Volt, die nicht so bald abfließen, wenn die Sicherung durch ist. Weil nämlich hochohmige Halbleiterdioden den Rückfluss sperren. Glück gehabt.
sei lieber froh das du nicht gebraten worden bist. Ein Tag ist da gar nix!
Daß eine NT-Sicherung durch "natürliche Alterung" während des Betriebes durchbrennt, halte ich für eher unwahrscheinlich, das dürfte dann eher beim Anschalten passieren (Einschaltstrom).
Spannung kann das noch ziemlich lange drin sein (wenn man weiß wo), wenn du vorsichtig mit einer Zange (isolierte Griffe! + Stecker raus) arbeitest, hält sich das Risiko in Grenzen.
Neue Sicherung rein ist kein Problem, das Netzteil dann aber erst mal OHNE Rechner testen! Dazu z. B. mit einer Büroklammer den grünen + schwarzen Draht im Board-Stecker brücken.
Läuft das NT an (Lüfter) => mit Multimeter die Spannungen messen.
Den vorher natürlich wieder drauf und feuerfeste Unterlage verwenden (man weiß nie ...).
Ist die Sicherung dagegen gleich wieder durch: NT in die Tonne (Elektronikschrott).
Hallo patsch! Wenn Du meine Postings anschaust wirst Du feststellen dass ich immer für sehr praktische Lösungen plädiere. Aber bei einem NT ist das wirklich nicht so einfach. Lass bitte die Finger weg! Das Teil kostet neu nur ein paar Euro oder für was gut brauchbares auch 50€. Wenn Du am Rechner gegrillt wirst oder Dir die Bude abbrennt ist das bestimmt etwas schlimmer, oder?
zur info: ich lebe noch!
aber ihr habt recht. ich denke ich lasse da den elektroniker im bekanntenkreis mal schauen.
mir ist eben etwas unschönes aufgefallen was möglicherweise die fehlerursacche gewesen sein könnte. ich habe gestern das 400W NT meines gaming pcs in den internet rechner eingebaut, in einem tadellosen zustand, und das alte kaputte 300W NT erst mal ausgebaut. als ich heute das 400W NT gegen das neugekaufte tauschte fiel mir die untypische Hitze beim anfassen des NTs und ein kleiner brauner Fleck an so ein paar kühlgittern, sowie ein geruch als ob etwas darin geschmorrt hätte, auf. ich habe das mal fotografiert:
http://www.directupload.net/show_image.php?d=224&n=e9jKh2KN.jpg http://www.directupload.net/images/050414/temp/e9jKh2KN.jpg
einer der beiden links ist richtig (die von directupload scheinen zZ serverprobleme zuhaben, jedenfalls kommt man gerade nicht auf deren seite)
es scheint also nicht am alten NT (oder an der sicherung)gelegen zu haben sondern irgendwie an einer anderen komponente.
ich werde jetzt mal beobachten wie die hitzeentwicklung bei dem neugekauften NT ist.
Vielleicht habt ihr eine idee was der verursacher für den fleck und den ausfall des alten NTs ist.
mfg patsch
Mutmaßung: also der Fleck sieht eher nicht aus als wäre er durch Hitzeeinwirkung entstanden. Eher würde ich dazu tendieren das da irgendeine Säure darauf ist. Denn dahinter sieht man ja auch ist alles i.o. Außerdem liegen da bei einem Standard Netzteil auf der Seite 2 Elkos und ein Kühlkörper, also eher unwahrscheinlich.
Prüfe doch mal bitte alle Elkos auf Deinem Board und die Spannungsfilter neben dem Prozessor (Kupferummandelte Keramikringe). Wenn da einer durch ist kann der PC durchaus weiterlaufen, nur kann es sein dass es da zu solchen Problemen kommt.
TrOmAiN
das wäre scheiße wenn da was MB kaputt wäre und das mir jetzt alle meine NTs übern jordan schickt!
ich hab mal nachgechaut wie die Spannungsfilter aussehen, aber konnte nichts besonderes feststellen:
hier ist auch noch eins vom 400W NT mit dem fleck:
hoffenlich hält das neue NT lange durch!
auf jeden fall vielen dank an euch ihr hab mir sehr geholfen!
mfg patsch
>>auf der sicherung steht 3,15A und 250V.
austauschen, gibts in jedem Elektronikladen f�r 10 cent - nimm halt eine mitteltr�ge (mit "M" gekennzeichnet). Katalog: www.pollin.de
Sicherungen fliegen manchmal mit Grund und manchmal ohne (erkennbaren) Grund raus - so what. Unterdimensioniert war sie nicht, wie man leicht errechnen kann, da 230 V (so viel kommt aus der Leitung) x 3,15 A rund 700 Watt ergibt. Da� sie dennoch rausgeflogen ist, k�nnte f�r einen massiven Defekt sprechen, aber - siehe den Satz zuvor.