Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Rotstich am Monitor trat plötzlich auf

sector2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte nach einem Neutstart des Computer plötzlich einen Rotstich.
Kann das die Ursache für einen Defekt am Mainboard oder der Grafikkarte sein? Bisher lief alles unproblematisch. Betriebssystem Windows XP, Mainboard Asus P4S800-MX und Grafikkarte Medion Geforce 3 TI 200.
Wer hat einen Rat?
Kabel alle durchgetestet.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sector2 „Rotstich am Monitor trat plötzlich auf“
Optionen

Hi

Schwer zu sagen ob dem so ist.
Da kann so alles in Verdacht kommen.
Versuche mal, wenn das geht, die Teile auszutauschen ausser das Mainboard.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
mr.escape sector2 „Rotstich am Monitor trat plötzlich auf“
Optionen

Schaue mal in die einstellungen der graka. Dort kann man bei den meisten modellen die bildparameter (helligkeit, kontrast, gamma jeweils getrennt für RGB oder gemeinsam) anpassen (oft getrennt für die normale anzeige und das video-overlay).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
sector2 mr.escape „Schaue mal in die einstellungen der graka. Dort kann man bei den meisten...“
Optionen

Danke für Deinen Rat
Habe ich alles schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Der Rotstich tritt auch schon im Bios auf.
Sector2

mr.escape sector2 „Danke für Deinen Rat Habe ich alles schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Der...“
Optionen

Ist der effekt sehr stark? Ist es vielleicht eine extrem verstellte farbtemperatur im display selbst (evtl. auch RGB-farbkorrektur).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
MadHatter sector2 „Rotstich am Monitor trat plötzlich auf“
Optionen

Tausche mal die Graka, dann kannst du schonmal erfahren obs am Monitor oder an der Karte liegt.

Wie alt ist der Monitor?

Kabelbruch? Kabel nicht richtig eingesteckt?

Starke Magnetquelle (Lautsprecherbox) in der Nähe des Monis?

Vermutlich ist die RGB-Schnittstelle im Moni hinüber, ein Zeichen dafür dass er sowieso bald den Geist komplett aufgeben wird...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
sector2 MadHatter „Tausche mal die Graka, dann kannst du schonmal erfahren obs am Monitor oder an...“
Optionen

Monitor läuft auf anderem PC tadellos. Ebenso die Grafikkarte. Kabel sind alle OK. Habe Sie bereits mehrmals ausgetauscht.
Am manuellen switch kann es so glaube ich auch nicht liegen, da das andere System einwandreie Wiedergabe anzeigt.
Vielleicht ist es doch das Mainboard.

Gruß
Sector2

mr_drehmoment sector2 „Monitor läuft auf anderem PC tadellos. Ebenso die Grafikkarte. Kabel sind alle...“
Optionen

Ehrlich gesagt, einen Mainboard-Fehler kann ich mir nicht vorstellen - soll aber nicht heissen, das das nicht möglich wäre...

Aber mir kommen da ein paar Fragen in den Sinn...

Du benutzt also einen Monitor-Umschalter?
Funktioniert der Monitor direkt an dem betroffenen Rechner ohne Umschalter oder hat er bei direktem Anschluss auch einen Rotstich?

Hat der Monitor dauernd den Rotstich, oder ist das nur sporadisch für ein paar Minuten?
-Bei mir ist das so, dass der Monitor für ein paar Minuten einen Rotstich bekommt, wenn es kalt im Raum ist - so lange, bis der Monitor eine gewisse Betriebstemperatur hat. Dann ist es meist wieder gut...

Am Monitor-Kabel wackeln hat auch keine Besserung gebracht?

Schlimmer ? Geht immer !!!
mr_drehmoment sector2 „Rotstich am Monitor trat plötzlich auf“
Optionen

teste mal den Monitor an einem anderen Rechner - ich hab auch noch so einen Monitor, der ab und zu einen Rotstich bekommt...

Meinen Monitor hatte ich mit einem Manuellen Monitor-Umschalter ruiniert...

BIMEX mr_drehmoment „teste mal den Monitor an einem anderen Rechner - ich hab auch noch so einen...“
Optionen

Kalte Lötstelle im Monitor, ist mit blossem Auge auszumachen, Lötkolben warm machen, Lötzinn dran, Problem gelöst !

mr_drehmoment BIMEX „Kalte Lötstelle im Monitor, ist mit blossem Auge auszumachen, Lötkolben warm...“
Optionen

Hi Bimex - danke für den Tipp.
Mal schauen, ob bei uns im Dorf der Radio- und Fernsehtechniker das machen kann - ich lass da meine Finger lieber weg, da ich keine Ahnung vom Löten an Monitoren habe und ich auch keinen elektrischen Schlag bekommen will...
(bin gelernter Schlosser)