Nach wiederholten Bluescreens hatte ich jetzt langsam mein Netzteil in Verdacht, dran Schuld zu sein.
Ich hab in meinen alten Rechner: 933 MHz PIII
4200 Ti Grafikkarte
2 Festplatten
DVD-Brenner von LG
DVD-Leselaufwerk
ein neues Mainboard von ASUS (A7N8X Rev. 2) mit einem 2800 Athlon eingebaut. Ansonsten die selbe Konfiguration.
Meine Frage: reicht das Netzteil mit den 400 Watt jetzt aus, oder brauche ich für den Rechner noch ein stärkeres? Auf dem Markt sind ja welche mit über 500 Watt.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Windows neu installiert?
Zu den 400 Watt läßt sich so nicht viel sagen, da die lediglich die Leistungsaufnahme beschreiben. Entscheidend ist aber die Leistungsabgabe und die Werte der einzelnen Leitungen. Eigentlich sollte es aber dicke reichen, es sei denn es ist eins der Kategorie Codegen oder ähnliches. Ram wäre übrigens auch denkbar- den musst Du doch ebenfalls getauscht haben...
Gruß
Im Normalfall sollte das NT ausreichen.
Hast Du nach dem Umbau das System neu aufgesetzt ?
Ansonsten solltest Du das mal in Erwägung ziehen, da evtl alte Chipsatztreiber etc. solche Auswirkungen wahrscheinlich machen.
Eh? *mmhh*
Die Frage ist Marken NT oder billig NT!?
Ein 500W Billig NT wird in der Leistung von einem 350W Marken NT noch übertroffen! :)
PS:
Mein 2. Rechner:
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.x
AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+ (ganz dezent)
NVIDIA FX5900 XT
2x Festplatte (á 7200U/min)
2x 512MB TwinMos
CD Brenner + DVD Laufwerk
Floppy
mit einem MACRON POWER 350W Model mit mageren 14A auf der 3,3V Leitung und 180W total Output auf der 3,3 und 5V Leitung läuft EINWANDFREI STABIL!
Werde das demnächst tauschen, aber momentan keinen Grund zu! ;)
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das ursprüngliche Netzteil 250 Watt hatte.
Beim Mainboardtausch und dem anschließenden Neuaufspielen von XP musste ein anderes NT angeschlossen werden, da das XP-Setup mit dem 250er nicht funktioniert hat. Keine Ahnung warum. Erst mit einem 350er hat das Aufspielen geklappt! Der anschließende Betrieb mit dem alten 250er hat bisher funktioniert.
Nach etwa einem halben Jahr hab ich einen DVD-Brenner eingebaut. Auch ohne Probleme beim Brennen
Dann: Das alte Netzteil hat sich im Klang verändert. Der Lüfter wurde lauter, und die Abluft hinten am Gehäuse war bei normalem Betrieb (nur surfen) richtig heiss.
Jetzt mit dem neuen NT kommt hinten richtig "kühle" Luft raus :-)
Die Chipsatztreiber sind aktuell. Die anderen (DVD-RAM o.ä.) auch, nur der Grafikkartentreiber für die Geforce 4200 hab ich bein 44.03 belassen. Nachfolgende bieten nur noch Funktionen die meine Karte sowieso nicht unterstützt und spielen für mich keine Sache ist.
beantworte doch bitte endlich die frage ob marke oder nicht? Welchen output hat das ding?
Marke ist Q-Tec. Made in China.
Output: + 5V 30 A
+12V 16 A
- 5V 1 A
- 12V 1 A
+ 3,3V 20 A
+ 5 V Standby 3 A
Und das bei 26 dB(A)
danke das sollte tatsächlich reichen. Bis du sicher das de RAm echt OK ist? Ist vielleicht irgendwas übertaktet oder läuft was asynchron.
Sollte ausreichend sein!
Was war denn jetzt mit dem RAM?
Hast du den gewechselt und was ist das für welcher?
P.S.: Dein GraKa Treiber OK aber der aktuellste wäre besser, starte mal Battlefield Vietnam, das wird dir was dazu sagen!
Und neue Spiele laufen eben nicht umbedingt noch mit dem 44.03!
Ich hab 2 Corsair 3200 Riegel je 512 MB mit Latenz 2,5 drin. Wurden mir wärmsten empfohlen. Bis auf den Preis, der war heftig.
hatte grad beim abspielen von einem dvd-film wieder einen black-out. am netzteil lags ja wohl jetzt nicht mehr.
vergesst also die frage. ich setzte jetzt das system neu auf. basta. vielleicht hilfts
HI,
falls das Problem jetzt nicht behoben ist, teste Sicherheitshalber auch mal deinen RAM (obwohl das schon sehr ärgerlich- und ungewöhnlich wäre, bei Corsair). Dieses Tool hier, sollte Klarheit schaffen ;-):
http://www.memtest86.com/
Wann er das System noch net neu drauf hat, dann wirds so nie klappen!
Aber der wärmstens empfohlene RAM hin oder her, wenn er mit dem Board nicht kompatibel ist, dann ist es egal!
Hier der Link zur ASUS Page, ganz unten die Tabelle, da stehen die nicht drin!
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07
P.S.: Setz erst mal dein BS neu auf!
Meiner Meinung nach stehen die da drinne...
Der Rechner braucht doch wenig Strom, 400 Watt ist viel zu dick. Jede Wette, solche Rechner wurden auch mit 200-Watt-Netzteil ausgeliefert, wenn auch nicht ganz in der Ausstattung. So wie der Rechner jetzt ausgestattet ist, würde der Rechner in der Regel mit dem schrottigsten 300-Watt-Netzteil laufen.
hi joggel4,
also ASUS weist dann Arbeitsspeicher mit dieser Bezeichnung dann für dieses Mainboard an:
Corsair CMX512-3200C
2XMS3202 v1.1 2.5 512M Double
Und vor allem immer schön an die eigene Selbstentladung denken bevor man an die Speicherriegel kommt.
Was das Netzteil betrifft. Wer da genaues wissen möchte, der kommt dann dahinter, wenn er seine Output Schienenspannungen unter Volllast kontrolliert. Oder jemand ermittelt exakt den Watt Verbrauch. Alles andere ist dann nämlich leider nur ein Vermuten oder Schätzen (es ist also so dann nur ein Arbeiten mit ´nem nassen Finger in der Luft).
Einmal kann man sich zu diesem Programm EVEREST Home edition installieren - und dann mal unter Computer/Sensoren/die Spannungswerte vergleichen.
Denn auf stabile Schienenspannungen kommt es an. Und ganz besonders auf diese 3 hier:
+3,3 Volt Schiene (mit 4% Spannungstolleranz nach oben und unten)
+5,0 Volt Schiene (mit 5% Spannungstolleranz nach oben und unten)
+12, Volt Schiene (mit 5% Spannungstolleranz nach oben und unten)
Kann ein Netzteil bei hoher Rechnerauslastung dann die Spannung nicht mehr innerhalb dieser Tolleranzgrenze stabil halten, dann ist es für den betreffenden PC nämlich dann UNGEEIGNET. Und das System kann dann energietechnisch nämlich nicht mehr ausreichend versorgt werden - es kommt dann zwangsläufig zu Störungen. Dann muss das richtige Netzteil auf der unstabilen Schiene auf jeden Fall einen etwas höheren Ampere Wert haben.
Wer es dann ganz genau wissen möchte, und dann risikolos mit Elektrogeräten umgehen kann, der klemmt seinen Multimeter direkt an die Schiene am besten beim Main Power Connector. Hier dann ein Link:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Wer sich damit aber nicht auskennt oder damit überfordert ist - der sollte sich dann unbedingt an einen Fachmann wenden.
mfG bollerman
Bluescreens könnten auch vom fehlenden bzw. falschen nforce-treiber her kommen - siehe auch: Planet 3D now.
Wie ist denn der RAM Eingestellt, stimmen die Timings ?
Ich fahr mit Bios Default Einstellungen. An den Timings hab ich nix gedreht. Ich brauch den eh nicht zum spielen, wozu also das Ding so aufmotzen dass es ständig abschmiert.
Deshalb versteh ich auch die ganze Sache eigentlich nicht. Abstürze kommen nur wenn ich was mit DVD treibe. Entweder rippen oder Filme anschauen. Wiederholte Neuinstallationen der betreffenden Programme haben aber überhaupt nichts gebracht (ich benutz PowerDVD)
Das mit den n-force Treibern geh ich mal nach. Ich hab die von ASUS Allinone-Treiber Vers. 1.16 eingespielt (schon länger). Für mein Board eigentlich die aktuellen Treiber
Lesen und verstehen:
www.elektroniknet.de/topics/stromversorgung/fachthemen/2002/0015/index.htm
(Wichtig: Defekte Stromversorgung macht sich als Erstes wie ein defekter Grafikkartentreiber bemerkbar.)
Defekte Mainboardelkos rund um die CPU erkennt man so:
http://home.arcor.de/web250/elkos.html
Die Computerzeitschrift c't hat mal einen stromfressenden Rechner mit Presscott-CPU und Monstergrafikkarte gestestet. Bei einem Markennetzteil, dass die angegebenen Daten einhält, reichte eine 350 Watt-Version. Ältere Rechner brauchen viel weniger.
Die Qualität eines Netzteils lässt sich schlecht testen, sowas machen Ingenieure mit sauteurem Equipment...und da sind sie eine Zeit lang mit beschäftigt. Ein Digitalmulitmeter oder ein Windows-Programm hat eine viel zu große Latenzzeit, als dass sie schnelle Spannungsänderungen erfassen können. Man stellt höchstens fest, dass das Netzteil generell schlapp ist, das dynamische Regelverhalten (schnell schwankende Belastung) bleibt verborgen.
Seit wann verursachen Netzteile Blue Screens?
Wie Tilo schon schrieb, jedes olle 300Watt NT reicht für den PC. Bei mir läuft ein 2800Prescott mit 3 HDs, 1GB DC RAM und FX5200 an einem ollen Noname 300Watt NT.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Fachmann aufsuchen und nicht Fehlerquellen zusammendichten...
Wie gesagt, ein neues Netzteil hätte ich sowieso gebraucht, weil ich XP mit dem alten NT und neuem Board nicht aufspielen konnte.
Die Bluescreens tauchen nur unter hoher Prozessorlast auf. Für mich eigentlich sinnvoll da erstmal das Netzteil zu verdächtigen, von dem ich sowieso wusste, dass es auf Dauer zu schwach ausgelegt ist. Und wenn unter hoher Last die Spannung schwankt, verabschiedet sich der Rechner eben. Ich hab mir ja extra einen XP 2800er gekauft, die sind relativ schnell, für die meisten Anwendungen gut genug und noch relativ billig. Etwa 100 € hab ich vor etwa 12 Monaten dafür gezahlt. Vergleich das mal mit einem aktuellen Prozzi, der locker 400 bis 500 € kosten kann.
Die Elkos auf dem Board sind o.k. Hab ich gestern mir genau angeschaut wie die aussehen, und den Artikel auf Heise kenn ich auch. War deshalb auch eine Vermutung von mir, dass da billige Teile verbaut wurden.
Billige Teile auf dem ASUS Board?
Nee, dann habt ihr in allen Testberichtn net aufgepasst, da wurden die Elkos usw. von der Rev. 2.x hoch gelobt.
War vielleicht vor der Rev. 2 und jetzt beim "neuen" -E Deluxe so aber nicht bei deinem Board.
Ich würde sagen das Board ist OK, hast du den Speicher mal getestet mit Memtest?
Und die Speicheraufschrift mal mit denen von der ASUS kompatiblen RAM-Liste verglichen?
Hast du ein anderes NT zum testen da?
@The Wasp
Wie schon gesagt mein 2. Rechner:
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.x
AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+ (ganz dezent)
NVIDIA FX5900 XT
2x Festplatte (á 7200U/min)
2x 512MB TwinMos
CD Brenner + DVD Laufwerk
Floppy
mit einem MACRON POWER 350W Model mit mageren 14A auf der 3,3V Leitung und 180W total Output auf der 3,3 und 5V Leitung läuft EINWANDFREI STABIL!
Aber wenn ich sowas schon höre: Zitat:"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Fachmann aufsuchen und nicht Fehlerquellen zusammendichten... "
Da kann ich nur folgendes sagen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Mal eine Frage: Wann hast du mal nach der entsprechenden Fehlerausgabe des Blue Screens gefragt? Der ist nämlich eindeutig und in der MS-KB 100% dokumentiert.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Fachmann aufsuchen und nicht Fehlerquellen zusammendichten...
Mmmhh vielleicht solle man den Fehler erst mal bei sich selber suchen!
Wann hast du denn danach gefragt?
Was glaubst du? Ich hab mich schon mit den Fehlermeldungen beschäftigt. Die waren aber nicht immer gleich.
Manchmal Bad_Pool_Header
Dann wieder Driver_Not_Less_Or_Equal.
Dann hatte ich mal einen Bluescreen mit tcpip.sys, was der mit DVD`s zu tun hat weiss ich nicht. Eigentlich was mit dem Firefox.
Dann wieder bleibt das System kommentarlos stehen, ohne eine Fehlermeldung. Einfach eine Tonendlosschleife kommt dann.
Mal ist meine Soundkarte mit dem Bluescreen beteiligt, also immer Programme die mit DVD´s zu tun haben (Datenausgabe).
Den Tip mit dem Windows-Debugger hab ich auch ausgeführt, aber in der MEMORY.DMP wurde selbst bei einer Auslagerungsdatei angehoben auf 2 Giga keine Daten reingeschrieben, obwohl der Debugger richtig konfiguriert ist. Mittlerweile schreibt der bei Bluescreens nicht mal eine Minidump. Warum? Keine Ahnung.
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Also Systemsteuerung\Leistung und Wartung\Verwaltung\
Dürfte ja alles Rot sein, da stehen dann auch die richtigen Dateien! :)
Betreibst du das System im dafür spezifizierten Bereich oder hattest/hast du es übertaktet? Einfache Fehler wie Blue Screens wiederholen sich afaik und ändern sich nicht. Das würde ja bedeuten, daß mehrere Treiber/Geräte nicht funktionieren und nicht nur einer.
Der memory.dmp ist ein logfile und nicht die pagefile.sys.
Hallo Fehlermeldungen ändern sich!
Habe hier in der Firma grade nen Rechner der immer wieder unregelmäßig abschmiert.
Jedesmal ne andere Fehlermeldung.
Der schmiert aber nur ab, wenn im Netzwerk viel Betrieb ist, soll heißen viele Leute da.
Nachmittags, wenn alle Büros leer stehen rennt die kiste und schmiert nie ab.
Eine kaputte Hardwarekomponente ist damit ausgeschlossen.
Aber die Fehlereldungen ändern sich eben, soll heißen wenn ein Programm nen Fehler macht, bekommt ein zweites unter umständen auch was ab, weil es am 1. hängt, dann darf der Bluescreen entscheiden und wie das eben ist, kommt eben immer was anderes. :)
Hallo joggel4!
Natürlich kann ein Netzteil auch mal die Segel streichen. Wie hoch ist Dein Frontsidebus getaktet? Fährst Du Clock3 (RAM-Bios-Einstellungen)?
So. Windows Memory Test meldet nach stundenlangem Testen keine Probleme. Der Speicher scheint also in Ordnung zu sein.
FSB ist auf 166. Der XP Prozessor ist gelockt (hab ich auch erst zu spät gemerkt).
200 nimmt er nicht an, ich kanns zwar einstellen, der Bildschirm bleibt dann aber schwarz.
Zurück auf 166 gehts wieder.
An den Speichertimings hab ich nichts gedreht, also Bios Default
Es wurde versucht, die geschützte Systemdatei mpg4ds32.ax zu ersetzen. Diese Datei wurde von der Originalversion wiederhergestellt, um die Systemstabilität zu gewährleisten. Die Dateiversion der ungültigen Datei ist 4.1.0.3917; die Version der Systemdatei ist 8.0.0.4487.
Das war genau der Moment indem der Rechner mitten im Film einfror. Außer Filmgucken hab ich da sonst nichts gemacht.
Was hat das jetzt schon wieder zu heißen?
Dacht mir das der RAM OK ist, eben CORSAIR! :)
Hast du mal mit der ASUS Probe (dem Proggi von ASUS) die Spannungen verfolgt?
Was sagt das denn?
Wenn du das an hast mal Prime95 starten und weiter gucken!
Läuft der Speicher synchron zum FSB der CPU?
Also auch auf 166? Wenn nicht mach das mal!
BIOS Update?
Spannungen sind ok
+ 12 V nominal 12,736 V
+ 5 V noinlan 4,85 V
+ 3,3 V nominal 3,38 V
VCore 1,648 Volt.
Mit Prime95 läuft das System seit über 3 Stunden stabil. Am Netzteil liegts also effektiv nicht. Ich dachte schon die wollten mich verarschen. Da steht das Prog braucht etwa eine Stunde. Nach 2 Stunden 100% Prozessorauslastung hab ich mal eingegeriffen und mir im Netz genauerer Informationen über Prime95 geholt, was das Prog eigentlich will.
Sollte der Rechner instabil laufen, merke das Programm das.
Bei mir nicht. Jetzt schon fast 3 Stunden Prime95 ohne Fehler immer in 1200 Sekunden-Intervallen. Die Wissenschaft dankts.
Das Bios der ASUS A7N8X 2,0 ist Rev. 1006
oho, beim starten darfst du denn einschaltstrom nicht vergessen! Nur das es im Betrieb astrein läuft heisst also gar nix!
Mmhh also das Prog ASUS Probe sollte bei diesen Werten anfangen Krach zu machen, 12,7V auf der 12er Leitung!?
OMG! Hab ich mal bei nem Freund gesehen der hat das NT soagr noch, bringt auch diese Spannungen an und sein CD-ROM hat seit dem ne Macke, fährt von allein immer wieder zu wenn mans auf macht und leiht berührt, also nicht reinschiebt, hat es beid em alten NT noch nie!
Ist eben eine Überspannung.
die 5V sind etwas schwach, aber noch OK.
Es gibt von ASUS schon eine 1007er BIOS Version.
Vielleicht mal drauf ziehen!?
P.S.: Glaube langsam das es nicht an der Hardware liegt, die Fehler treten nicht regelmäßig auf, nicht unter Volllast, wann treten sie denn auf?
Haste mal 3D Mark03 ein paar mal komplett laufen lassen!?
Wenn er da abschmiert ist die GraKa schuld, was mir grade so in den Kopf springt weil Prime testet nicht die Grafikkarte!
probier ich mal. hab zwar nur die 2001er version aber schaden kanns nix.
jetzt grad 12,544 V, 4,95 V und 3,312 Volt
Mercy mal für die Antworten
Die 2001er Version belastet auch die CPU und nicht die Grafikkarte zu 100%!
Aber probieren kannste das!
Nur die 03er wäre besser.
mein gott, schliesse das nt aus indem du es wechselst. Wenns dann immer noch nicht geht ist es was anders. So einfach kann das sein!
Gute Netzteile gibt es ab 22 Euro:
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1163
Hi Towa!
Du hast gesagt dass du dein Netzteil in deinem 2. PC bald wechseln wirst vll interess an einem 420 chieftec netzteil ?
MFG T-Killa
Bin ich denn verrückt? ;)
Nee danke, das NT aus meinem 1. PC kommt da rein, da ich in meinem 1. ein NT mit 24 Pol ATX brauche und PCI-e Stecker! ;)
Trotzdem Danke