Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

Raus und rein!

Achim20 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den PC ausmache und z.B. eine PCI-Karte rausziehe und gleich wieder in den gleichen Slot reinstecke, gibt\'s beim Booten eine Meldung "...Update Success..." oder so ähnlich.
Ist auch nicht weiter wichtig, fest steht, das Mainboard hat den Vorgang bemerkt.
Aber eigentlich ist der PC doch derselbe wie vorher.
Wie ist das möglich?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Achim20 „Raus und rein!“
Optionen

Hi

Mach nur weiter so und irgendwand ist irgendwas an Deinen Rechner defekt.
Deine Frage ist ebso sinlos.
Es erkl�rt sich kanns von allein wenn Du eine Neu Karte einbaust konfiguriert der Rechner sich beim Booten neu.
Das ist alles.
Beim Booten wird Dir ja eine kurze Info angezeigt welche karte welchen IRQ benutzt/besetzt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Rolo02 Achim20 „Raus und rein!“
Optionen

Warum bitte sollte durch den Einbau/Ausbau einer PCI-Karte bittesch�n der Rechner irgendwann defekt sein ?
Die Frage ist �berhaupt nicht sinnlos, wenigstens hast du sie ja beantwortet.

Achim20 Nachtrag zu: „Raus und rein!“
Optionen

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.
Mich interessiert, woher der PC wissen kann, dass ich eine Karte (keine neue!) kurz entfernt habe, wo er doch immer ohne Stromversorgung war.
Oder überwacht das Mainboard Änderungen mit der kleinen Batterie, die auf dem Board ist?
P.S.: Sind Fragen, die die Funktionsweise eines PCs betreffen, sinnlos?
Nichts für ungut.

FUMANCHU4EVER
vanGoehs Achim20 „Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Mich interessiert, woher der PC...“
Optionen

"Oder �berwacht das Mainboard �nderungen mit der kleinen Batterie, die auf dem Board ist? "

Das nehme ich an. Immerhin wei� dein PC auch ohne Netzstrom wieviel Uhr es ist, evtl Ver�nderungen im BIOS merkt er sich auch. Gut m�glich also, dass das BIOS Veranderungen an der Hardware auch ohne Netzstrom "bemerkt". Ich wei� es aber auch nicht.

Sinnlos ist die Frage ganz und gar nicht, eine exakte Erkl�rung f�r das Ph�nomen w�rde mich auch interessieren.

Gru�

Ger@ld Achim20 „Raus und rein!“
Optionen

Hallo,

ausgeschaltet bedeutet bei ATX nicht Stromlos! Du hast immer 5V Schlafspannung anliegen, z.B f�r die LAN Karte zum Aufwecken... Nur wenn Du den Stecker ziehst und ein paar Sekunden wartest, ist das Ding wirklich Stromlos - bei Asus gut an einer LED direkt auf dem Board zu sehen. DMI und ESCD werden da geupdatet - jeweils ein Block im FLASH.
Au�er dem entsprechenden PCI Slot machst Du - wenn die kiste tats�chlich RICHIG stromlos ist, nix kaputt. Die Kontaktfedern des Sockels haben nur eine endliche Anzahl von Steckzyklen. Ich hatte mal ein Board, das hatte einen bitterb�sen Fehler. Es erkannte unter Windows die Karte korrekt, ignorierte sie aber (Sound), oder st�rtzte ab (USB 2.0) in anderen Slots liefen die Karten anstandslos - nix Treiber oder Interruptsharing! Wenn Du Dir sollche "unerkl�rlichen" Effekte vom Hals halten willst, dann lass' es lieber. Der FLASH hat je nach Hersteller 100000 - 1000000 Schreibzyklen - den d�rftest Du so schwerlich kaputt bekommen ;-) - obwohl - auch sollche Defekte kommen vor, wenn die Kiste bei diesem Update h�ngen bleibt, ist der FLASH ein hei�er Kandidat als Verursacher in Frage zu kommen!

Gru� Gerald