Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

prozessor für epox mainboard

terrormotte / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich wollte mein main board mit nem schnelleren proz aufrüsten. was wäre der schnellste und best dafür, welche einschränkungen muss man beachten? derzeit habe ich einen AMD 1700+ Daten: epox 8 khal/VT 8366-8233 sockel A

bei Antwort benachrichtigen
rill terrormotte „prozessor für epox mainboard“
Optionen

Laut dieser Tabelle ist maximal ein T-Bred 2200+ gelistet. Ein Umstiieg von 1700+ auf 2200+ lohnt definitiv nicht. Viel mehr wird auch nicht möglich sein, weil der Multiplikator am Ende sein wird.

Eventuell solltest Du mal eine Blick auf die Elkos auf dem Motherboard werfen. EPoX-Boards aus diese Zeit waren auch von diesen fehlerhaften Elkos betroffen. Unten ein Bild von meinem EPoX 8RDA+ ... ich habe erst vor kurzem festgestellt, daß ich leider auch von diesem Elko-Problem betroffen bin!

rill

gelöscht_129835 terrormotte „prozessor für epox mainboard“
Optionen

Sind die Elko´s mit infizierten Zugvögel in Kontakt gekommen,
oder kommt sowas immer noch von der Sparwut der Hersteller ?

Nein, im Ernst - Die sind nur noch Verzierung am Board - Arbeiten tun die nicht mehr.

rill gelöscht_129835 „Sind die Elko s mit infizierten Zugvögel in Kontakt gekommen, oder kommt sowas...“
Optionen

Die eigentliche Ursache für aufgeblähte und geplatzte Elkos ist ein minderwertiger Elektrolyt eines taiwanesischen Herstellers (nicht temperatur- und nicht langzeitstabil), den verschiedene Elko-Hersteller um 2001 eingesetzt hatten. Ich habe mal Stückzahlen der produzierten fehlerhaften Elkos gelesen, es war eine astronomisch hohe Stückzahl. Es ticken noch unzählige Zeitbomben mit diesen Bad Caps.

Letztendlich ist der Kostendruck bei den Mainboard-Herstellern die eigentliche Ursache. Wozu Kostendruck auf Lieferanten dann führt, sieht man ja bei den Rückholaktionen dt. Autohersteller ("Fall Lopez") ...

Das EPoX-Board, von dem das Foto stammt, war ein teilgeschlachteter PC, den ich für eine Aktion mit Windows 98 wieder provisorisch komplettieren mußte ... da habe ich das Maleur gesehen. Ich konnte übrigens bisher keine Defekte bzw. Unregelmäßigkeite beim Betrieb von Win 98 feststellen - das hätte ich nicht so vermutet.
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine 80W temperaturgeregelte Lötstation von Weller... damit will ich einen Reparaturversuch wagen.

rill