Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Probleme mit Intel Sr440bx Board

dennis8889 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit ein Bios Update (Board SX440bx Intel Slot 1)getätigt, wobei während der Installation etwas schief gelaufen war.
Nun piept mein Pc beim Bootvorgang 2 mal und er versucht auf die Diskette zuzugreifen.
Nur komme ich ins Bios nicht mehr hinein.

Es war ein Board, welches in einem Aldi verbaut war.

Ich habe gehört, das man sich eine Bootdiskette selber zusammenbasteln kann und der Rechner dann das Bios von Diskette aus flashen kann.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Bios zu reflashen?

Danke im voraus.

gruß

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dennis8889 „Probleme mit Intel Sr440bx Board“
Optionen

Hi!

Ich hab's zwar noch nie selbst erlebt, aber einige Boards haben eine "Not-Flash"-Funktion, wenn das Updates des Hauptbios schiefgegangen ist. Deine Beschreibung hört sich für mich danach an.
AFAIK versuchen sie dann auf der Diskette eine Datei zu laden und diese dann ins BIOS-EPROM zu schreiben. Die Updatedatei muss evtl. einen speziellen Namen haben.

Details sollte es eiegntlich auf der Seite geben, von der du das BIOS-Update heruntergeladen hast.

Bis dann

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
dennis8889 Andreas42 „Hi! Ich hab s zwar noch nie selbst erlebt, aber einige Boards haben eine...“
Optionen

danke Andreas zunächstmal.

Ich habe es geschafft eine bootbare Diskette zu erstellen, die versucht das Bios wieder draufzuflashen.

Das Laufwerk bootet zunächst ABER nach dem Bootvorgang brummt der Lautsprecher wie ein Warnsignal.
Wie eine Alarmsirene.

Es ist schade, ich war nah dran, aber er kann es einfach nicht wieder aufspielen.

Wahrscheinlich war einiges so zerflasht, das nichts mehr geht.

Ich müsste(was vielleicht noch ginge) die alte Bios Version des Ursprungszustandes bekommen.

Gruß

Dennis

Andreas42 dennis8889 „danke Andreas zunächstmal. Ich habe es geschafft eine bootbare Diskette zu...“
Optionen

Hi!

ich hab' gerade mal auf den offiziellen Intel-Supportseiten nach Info zur Sache gesucht: im dort herunterladbaren Handbuch ist die BIOS-Recovery-Funktion beschrieben!

Link: http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/sr440bx/

Eine generelle Anleitung findet man hier:

http://developer.intel.com/design/motherbd/standardbios.htm

Dort wird erwähnt, dass man die nötigen Dateien für die Diskette auf den Supportseiten herunterladen kann. Ich lese allerdings heraus, dass man die normale Bootdiskette zum BIOS-Update verwenden kann, da dort die Recoveryinfo abgespeichert wurde bevor das eigentlich Update schiefgelaufen ist.

Es ist aber offenbar nötig einen Notfall-Jumper auf dem Mainboard umzusetzen.
Das Update soll dann stattfinden in der Zeit, in der der PC beept und das Diskettenlaufwerk arbeitet. Danach muss der Notfalljumper wirder umgesetzt werden.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.