Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Probelme mit 5.1 sorund boxen

harlekien / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hy leutz,
ich habe mir ein 5.1 sorund system gekauft. ich ausgepackt total gefreut und angeschlossen, die soundkarte(onboard) auf 5.1 umgestellt, den dvd player auf 5.1 umgestellt.
nun habe ich das problem das aus der centerbox (nicht aus der basskiste) nicht viel rauskommt. bei filmen mit 5.1 geht das soweit das man die sprache kaum versteht. den rest aber schon. die centerbox ist nicht kaputt das habe ich versucht.

also ich benutze folgendes system:

asus motherboard KV8-X
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=14&l3=0&model=237&modelmenu=1

Logitech X-530
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2177,CONTENTID=9067

als player benutze ich den power dvd player oder den win dvd.
angeschlossen an die soundkarte sind 3 klingestecker für front, center und rear.
angeschlossen sind sie richtig. ich habe sie nach dem mb handbuch angeschlossen.
bei dem soundkarten treiber ist ein testprogramm für 5.1 dabei. die anderen boxen sprechen auf die ansteuerung an (wenn hinten links angesteuert wird, kommt auch nur hinten links raus.wenn der testton dann im kreis rumgeht kommt es auch dementsprechnd aus den boxen bis auf den center wo zwar was aus dem woofer kommt aber nicht aus der box an sich).

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mdf harlekien

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 harlekien „Probelme mit 5.1 sorund boxen“
Optionen

Hi

Es ist manchmal nicht eindeutig was wo hin kommt.
Ist mir auch passiert. Erst nach erneuten Studium der Unterlagen habe ich einen Fehler in der Beschreibung eindeckt.
Bei Onboardsoundkarten ist die Qualität nicht so gut. Habe ich auch getestet. War nicht gut.
Wenn Du in guten Soundgenuss kommen willst hole Dir eine 5.1 Soundkarte und schalte die onboard ab.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Luntze apollo4 „Hi Es ist manchmal nicht eindeutig was wo hin kommt. Ist mir auch passiert. Erst...“
Optionen

Hallo,

auf der Microsoft-Seite gibt es eine Audio-Datei, die 5.1 testet. Es ist bei mir auch so, dass nicht viel aus dem Center (der große Bass-Lautsprecher heißt Subwoofer und nennt sich bei mir in meinem Soundkarten-Mixer z. B. LFE)kommt.