Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Pentium P 60

pepper3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich komme nicht ins Bios,meine frage :Ich habe einen alten pentium P60
(Intel Mainboard) Bj. 1993,wo befindet sich auf dem mainboard die Batterie ??
Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn pepper3 „Pentium P 60“
Optionen

Vermutlich ist das Ding irgendwo auf dem Board aufgelötet. Wenn Dir ein schwarzer rechteckiger Kasten in der Nähe des RTC-Bausteins auffällt, dann ist das vermutlich die Batterie.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
rill pepper3 „Pentium P 60“
Optionen

Die heutigen üblichen Batterien und Batteriehalter kamen erst später in Mode.

Früher waren solche Batterien üblich:

Falls Du eine solche alte Batterie ersetzen (eine Neue kaufen) willst ... in eine solche alte Kiste Arbeit oder gar Geld hineinzustecken, ist in meinen Augen völlig sinnlos. Eine leere bzw. defekte Batterie entspricht bei einem solchen Uraltteil einem Totalschaden! Bei dem scharzen "Klotz" oben in der Mitte ist zu bemerken, daß die Batterie mit eingegossen, also nicht zu ersetzen ist. Das ist ein s. g. Realtime-Clock-Schaltkreis (28-polig!) und meist im Motherboard eingelötet, also praktisch unreparierbar.

Vor kurzem wollte hier auch jemand einen uralten PC aufrüsten ("neuer" wie Deiner) - dem war allerdings schwer zu vermitteln, daß sich dies nicht lohnt und ich gab ihm einen Link auf ein eBay-Angebot für einen P3 550MHz Komplett-PC für 5,-€ Sofortkauf!

Man sollte dies schon genau abwegen - ich will aber niemanden davon abhalten, Vintage-PCs aufzumotzen. Ich habe auch noch einen alten Original-IBM-PC der ersten Stunde - der fungiert aber schon als Sammlerstück!

rill

pepper3 rill „In der guten alten Zeit ...“
Optionen

Vielen Dank,ohne deiner hilfe,hätte ich morgen noch gesucht.
Nun hoffe ich noch das es einen jumper gibt,so daß ich das bios (kurzeitig) umgehen kann.
Passwort weiß keiner mehr !
Danke für eure Hilfe
Sollte vielleicht jemand erfahrung mit einen nicht mehr vorhandenen passwort haben,bitte laßt es mich wissen.
LG Dieter

Herid Junior pepper3 „Vielen Dank,ohne deiner hilfe,hätte ich morgen noch gesucht. Nun hoffe ich noch...“
Optionen

Du hast es schon richtig erkannt: ein Bios-Passwort hebelt man aus, indem man das Bios resettet, entweder über einen entsprechenden Jumper (Motherobard-Handbuch konsultieren), oder indem man die Batterie (wenn´s denn geht) kurzfristig diskonnektiert.

pepper3 Herid Junior „Du hast es schon richtig erkannt: ein Bios-Passwort hebelt man aus, indem man...“
Optionen

Und wenn sich da kein jumper befindet,kann ich das ding wegschmeißen oder gibt es noch andere lösungen ?
mlG Dieter

rill pepper3 „Und wenn sich da kein jumper befindet,kann ich das ding wegschmeißen oder gibt...“
Optionen

Welche Batterie hast Du denn? Welches BIOS meldet sich (AWARD, AMI, Phönix ...)? Es gab Master-Passwörter ... die suchst aber schön selber (Suchmaschine) - wie gesagt, es lohnt sich eigentlich nicht, dort irgendeinen Aufwand reinzustecken.

Was soll denn das Ziel der ganzen Aktion sein? So einen PC irgendwie zu benutzen, ergibt keinen Sinn. Wenn es darum geht, Festplatteninhalte anzusehen/zu retten ... da gibt es andere Möglichkeiten.

... oder gibt es noch andere lösungen?

Die andere Lösung habe ich doch schon genannt, bei eBay bekommst Du weit bessere Komplett-PC für wenige Euros!

Noch nicht lange habe ich solche alten Motherboards verschrottet, einige ausgewählte Bauelemente habe ich runtergelötet (Quarzgeneratoren usw.). Ein 386er Board habe ich aber aufgehoben, weil es aus meinem ersten Eigenbau-PC stammt.

rill

Borlander rill „Nicht mal fürs Computermuseum tauglich ...“
Optionen
So einen PC irgendwie zu benutzen, ergibt keinen Sinn.
Höchstens als fli4l oder was in der Richtung ;-)
pepper3 Borlander „ Höchstens als fli4l oder was in der Richtung - “
Optionen

Es hat sich erledigt,fliegen konnte er auch nicht !
Doch nun weiß ich wie ich ein Biospasswort umgehen kann,adst.
DANKE