Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??

obe_78 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

Kann mir jemand sagen, ob ich den Prozessor mit einer Slot1-Adapterkarte zur Mitarbeit überreden kann?

1100/256/100/1,75V

Q129A178-0593

Habe mir alles durchgelesen, aber es funktioniert bisher nicht. Muss man vielleicht irgendwelche Jumper einstellen auf dem Board?

Grüße, Olli

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius obe_78 „Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??“
Optionen

Hi !

Welche Boardrevision liegt vor, welche Biosversion ist vorhanden, und : Ist der Slot1-Adapter überhaupt geeignet für 'modernere' Sockel370-CPUs im FC-PGA-Format ??

cu Bavarius

Jens2001 obe_78 „Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??“
Optionen

1. Das Board/-revison muss geeignet sein.
2. Die BIOS-Version muss geeignet sein.
3. Die Adapterkarte muss geeignet sein.

Gerade bei den Adapterkarten ist viel Schrott im Umlauf der mit einem PIII/1100 nicht klar kommt.
Musste 4 Stück auprobieren biss ich den PIII/1100 auf dem AbitBX6r2 zum laufen gekriegt hab.

obe_78 Nachtrag zu: „Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??“
Optionen

Hallo,
auf dem Handbuch steht dummerweise "Mainboard Rev. 1.0", da geht wohl nichts, richtig?

Auf welches Board könnte man den Chip dann setzen?

#Gruß Olli

Rolo02 obe_78 „Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??“
Optionen

Nach dem Handbuch kannst du nicht gehen, schau lieber auf dem Board direkt nach...

Bavarius obe_78 „Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??“
Optionen

Hi !

Die Boardrevison ist direkt auf dem Mainboard verzeichnet, beim 6BA ist das immer ganz klein gedruckt in der linken unteren Ecke. Ich frage auch nur deswegen danach, weil die älteren Boardrevisionen [ also alles vor PCB-Rev. 3.0 ] beim BiosUpdate auf die aktuellste Ver. F1 dem Anwender schier unendlichen Ärger bereiten können. Wirf mal einen Blick ins Archiv, der Kollege Mr_Drehmoment und meinereiner haben beide schon ausführlich darüber geflucht.

In diesem Falle sollte man besser noch 'ne alte ISA-Graphikkarte im Schrank liegen haben - oder sich das passende BiosUpdate lieber selber zurechtpatchen... ;-)

Was für 'nen Prozzi hast Du denn bis jetzt auf dem 6BA im Einsatz ? Ich schätze mal auf einen alten PII oder die erste Generation des PIII mit Katmai-Kern. Dein neuer 1000 MHZ-PIII dagegen hat den Coppermine-Kern, und dafür müssen im Bios unbedingt die passenden CPU-MicroCodes vorhanden sein, weil sonst das Board den neuen Prozzi einfach nicht erkennen und somit nicht starten kann. Du könntest jetzt das Experiment mit dem von GigaByte offiziell herausgegebenen Biosupdate Ver. F1 durchführen, allerdings schätze ich, daß Du eine ältere Boardrevision als Rev. 3.0 besitzt. In diesem Falle solltest Du besser ein älteres Bios - nämlich Ver. 2.9 Beta - hernehmen. Dieses Bios macht auch an älteren BoardRevisionen keinen Ärger, allerdings bekommt man beim Einsatz von flotten Coppermine-Prozzis am Bios-Bildschirm die seltsamsten CPU-Erkennungen. Keine Sorge, das ist nur ein kosmetischer Fehler, der sich nicht auf die Funktionalität des MoBos oder der CPU auswirkt. Die älteren Bios-Versionen kann man hier herunterladen :

http://www.gigabyte.de/support/intel440bx.htm

Dem erfahrenen Anwender würde ich jetzt den Einsatz eines russischen Tools namens 'Bios-Patcher' empfehlen, aber dafür solte man schon etwas Ahnung in Sachen Bios-Updates und der Syntax auf der DOS-Ebene haben, sonst wirds nix. Wenn Du es trotzdem probieren und riskieren willst, bitteschön, hier sind die dazu nötigen Infos :

1. Wie macht man ein Bios-Update ??

Hier ist die offizielle Anleitung von Gigabyte :

-> http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Support/BIOS/HowToReflash/pdf/flashbios_dos.pdf

Du machst jetzt aber kein BiosUpdate, sondern sicherst mit dem Flashtool eine Kopie vom vorhandenen Bios auf Diskette und nennst diese Datei beispielsweise 'Bios.old'. Diese Datei ist es, die Du nun weiterbearbeitest und aus der Du Dein eigenes Biosupdate für das 6BA zusammenschusterst...

2. Bios_Patcher

Das russische WunderTool bekommt man hier

-> www. rom.by

, die englische Anleitung dazu gibts hier

-> http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm

Das Programm wird zusammen mit Bios.old und den zusätzlich benötigten Tools bzw. Dateien wie cbrom.exe, lha.exe und den reall.cod direkt ins Hauptverzeichnis der HDD kopiert und unter einem reinen, nackten DOS wird Bios.old weiterverarbeitet. Am Ende nennst Du die Datei in 'Bios.new' um, damit Du nicht durcheinaderkommst. Mit dem Heise-Tool 'CTMC' kann man kontollieren, ob auch alle zum Betrieb eines Coppermines nötigen MicroCodes in Bios.new richtig angekommen sind.

3. Die Bios.new wird jetzt wieder auf Diskette gepeichert und damit das Biosupdate am 6BA durchgeführt. Jetzt sollte die Kiste jetzt mit dem 1000er Coppermine-PIII hochfahren, es sei denn, Du benutzt einen veralteten Sockel370->Slot1-Adapter, der mit dem moderneren FC-PGA-Format des PIII nichst Sinnvolles anfangen kann. In diesem Falle solltest Du Dir einen 'gscheiten' FC-PGA->Slot1-Adapter zulegen, passende Modelle wären der 'Asus S370-DL', der 'MSI 6905 Ver. 2.x Master' oder der 'Tekram P6TS3 Rev. 2.01' . Wenn der Prozzi immer noch nicht startet, solltest Du am Slotadapter die VCore auf 1,8 V einjumpern, spätestensdann sollte der 1000er PIII-Coppermine auf Deinem GigaByte 6BA - Mainboard anspringen - aber nur, wenn Du alles auch richtig gemacht hast...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

PS: Du fragtest vorhin nach anderen passenden Mainboards...

Nun, das 6BA hat den Slot1 und das veraltete AT-Format, die einzig würdige Alternative zum 'GigaBreit' ist das Asus P2B-B ab Rev. 1.02 . Am Asus-Brett kannst Du ganz normal das BiosUpdate auf die dafür aktuellste Version 1014.003 Beta durchführen, und wenn der Slotadapter mit flotten Coppermines unmgehen kann, gibts da keine Probleme. Ich habe noch so ein zum AT-Format passendes Asus-Board mit BX-Chipsatz und Slot1 herumliegen, wenn Du Dir den Boardwechsel zutraust, könnte ich Dir ein P2B-B Rev. 1.02 incl. Handbuch, Kabelsatz , USB / PS/2 / IR- Erweiterungsplatine und 'nem MSI 6905 Master-Adapter auch verkaufen.. ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

obe_78 Nachtrag zu: „Pentium III (1100/256/100/1,75V) auf Gigabyte Ga-6ba??“
Optionen

Hi, wow Danke für die Tipps.
Auf dem Board steht Rev. 2.5 und das Bios ist Rev. 2.9.
Das mit der ISA-Karte ist kein Prob, hab noch eine von '91, die dürfte alt genug sein schätze ich... *g*

Jap, da war ein PII 400 drin.
Liegt wahrscheinlich an dem Adapter, das ist son noname-Teil aus ebay.

Na gut, danke erstmal, scheint doch nit ganz so einfach zu sein mit dem PIII, daher muss ich jetzt mal sofort loslegen mit den patches usw., bevor das Wochenende rum ist... ;-)

Gruß Olli

Bavarius obe_78 „Hi, wow Danke für die Tipps. Auf dem Board steht Rev. 2.5 und das Bios ist Rev....“
Optionen

Hi !

Hey, Du hast Boardrevision 2.5 und Bios-Version 2.9 ??

Unter diesen Voraussetzungen sollte der 1000er PIII bereits jetzt schon anspringen und die Kiste laufen, der Fehler kann eigentlich nur noch am Noname-SlotAdapter liegen. Es gibt nämlich drei Sorten von Sockel370-CPUs. Die ersten waren die PPGA-Celerons bis 533 MHZ, danach kamen die Coppermine-Celerons und PIIIs bis 1100 MHZ. Diese Prozzis haben zwar 370 Pins, rein mechanisch passt so eine modernere CPU in einen Alten PPGA-Slotadapter rein, aber sie haben eine andere Pinbelegung, deswegen wird das neuren Design auch FC-PGA genannt.
Der FC-PGA -Sockel370 ist zwar abwärtskompatibel zu PPGA, aber umgekehrt geht das nicht, d.h. in einem reinen PPGA-Adapter verweigert ein FC-PGA-Prozzi den Dienst und bleibt einfach im scheintoten Zustand, und genau diese Situation dürfte im Augenblick bei Deinem 6BA der Fall sein. BTW, die modernste Version der Sockel370-CPUs sind die Tualatins [ Celeron und PIII bis 1400 MHZ ], die brauchen wiederum eine andere Pinbelegung als die Coppermines, auch dafür gibt es Adapter für den Slot1...

Daher besorge Dir zuerst einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter, die empfehlenswerten Modelle habe ich Dir bereits genannt. Der Bios-Patcher wird für Dich eigentlich nur dann erst notwendig und interessant, wenn Dich die kosmischen CPU-Angaben im BiosScreen nerven, Du eine größere HDD bis max. 128 GB einbauen oder die CPU gegen einen Tualatin-Celli austauschen willst...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius