Ich will ein neues Mainboard + Prozessor kaufen. Es soll ein Athlon 64 3200+, Sockel 939 werden. Ich besitze eine ATI 9800pro (AGP) Grafikkarte, die ich auf gerne weiter benutzen will. Die Frage ist nun ob es Boards gibt, dei sowohl AGP als auch PCI-Express (zwecks späteren Grafikkartenkaufs)unterstützen und ob die was taugen oder Mist sind. Oder gibts AGP Karten auch noch in 1-2 Jahren ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Moin,
das MSI K8N Neo3-f kann das:
Zusaetzlich ist ein "alter" AGP-Slot vorhanden, der per Bridge am PCI-Bus angeschlossen
ist. Aktuelle AGP-Grafikkarten verlieren durch die Bridge-Verbindung aber bis zu 50% an Leistung. Daher wuerde ich wenn du in die Zukunft investieren willst eine PCIe Graka kaufen so zb. eine Geforce GT6600 PCIe um ca. 160€ bei geizhals.de. (at)
Gruß r.vv
Oder du holst dir ein mittlerweile günstiges Nforce3 Board welches noch über einen AGP-Slot verfügt. Von der Performance her wirst du zwischen einem Nforce3 und einem Nforce4 Board keinen Unterschied merken.
Du wirst auch noch in einem Jahr eine AGP-Grafikkarte aufrüsten können. Der R520, ATIs NextGen Chip, wird vorraussichtlich auch in einer AGP-Version rauskommen. Von der Leistung hast du durch PCI-Express auch noch einige Zeit bei Spielen keine Vorteile, daher spricht eigentlich noch nicht viel dafür.