Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

PC tuts nicht.

herrmannmichael / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Startet ein PC mit gelöschtem CMOS??

Nach Einbau eines neuen Gigabyte Mainboards passiert nach drücken des Einschaltknopfes am PC fast nichts, noch nicht mal der Lüfter vom Netzteil dreht sich.
Das einzige Merkmal woraus ich schließe das das Board Strom bekommt ist das ein angeschlossenes USB-Aquarium funktioniert und die LAN-LED grün leuchtet.

Wer kann helfen, wer hat Ideen??

herrmannmichael

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser herrmannmichael „PC tuts nicht.“
Optionen

Hallo herrmannmichael,

habe gestern das gleiche Problem gehabt! Meine Überlegungen gehen dahin, dass das BIOS erst eine Rolle zu spielen beginnt, wenn das Motherboard ausreichend und korrekt mit Strom versorgt wird. Vorher kann weder das BIOS seinen POST-Test durchführen, noch können die Laufwerke korrekt erkannt werden. Das Problem liegt afaik also definitiv nicht am BIOS.

Habe dies hier im iNet gefunden:
"Es gibt ja ein Bauteil im Mainboard, welches einen kurzen Impuls vom Schalter bekommt und dann das grüne Kabel vom Netzteil mit Masse kurzschließt.
Dadurch bekommt das Netzteil ein Signal an alle anderen Leitungen (inkl. Power-OK), Spannung zu geben." Und dann erst kommt Leben in den PC, laufen die Lüfter und Laufwerke an und das BIOS beginnt zu testen und zu booten.

Ich zähle drei Fehlermöglichkeiten:
1. Ein-/Ausschalter einschl. Kabel und Steckverbindung auf dem Mainboard. (Es gibt auf manchen Mainboards einen Jumper (BIOS-Einstellung nutzt einem in diesem Falle ja nichts), wo man den Ein-/Ausschalter umgehen kann, das Board wird dann sofort mit dem Stromanschluss mit Strom versorgt, also mit dem Schalter am Netzteil.
2. Das oben erwähnte Bauteil auf dem Mainboard oder ein größerer Schaden am Mainboard.
3. Netzteil ist hinüber, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Aragorn75 herrmannmichael „PC tuts nicht.“
Optionen

Das kann aber auch einen defekte CPU sein bzw. wenn der Kühlkörper nicht richtig sitzt...

Auch wenn Stromstecker oder sonstige STeckverbindungen nicht richtig sitzen...

Würde den PC nochmal zerlegen und von neu aufbauen...