Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

PC springt nicht an!!!

00chris1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mir verschiedene Komponenten für ein neues Komplettsystem gekauft und es heute abend zusammengebaut. Dies hat auch Problemlos funktioniert, nur springt der PC leider nicht an. Die Kontakte zum ON-Knopf hab ich schon kontrolliert und sie stecken richtig. zudem leuchtet das Mainboardlämpchen, wodurch das Board dann eohl auch i.O.wäre...Komisch ist , dass wenn ich ihn starte sich für eine Millisekunde Grafikkarten und CPU Kühler bewegen, sonst jedoch nichts geschieht...Zudem hab ich die Stromversorgung überprüft und auch dort keinen Fehler gefunden...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???
mfg Christian

Hier meine Systemdaten:
Sempron 64 2800+
1024mb infenion
Mainboard: Asus K8V-X SE
160GB Wetsren Dig.
300W Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
egalites 00chris1 „PC springt nicht an!!!“
Optionen

Hallo es scheint unter anderem Ihr Netzteil zu schwach zu sein, es wäre zu empfehlen wenigsten 350 bis 400 Watt Leistung zu haben!
Da auch unter anderem diverse moderne Grafikkarten sehr viel mehr Strom verlangen!
Mit freundlichen Grüßen
egalites

mr.escape egalites „Hallo es scheint unter anderem Ihr Netzteil zu schwach zu sein, es wäre zu...“
Optionen
Da auch unter anderem diverse moderne Grafikkarten sehr viel mehr Strom verlangen!
Aber wohl kaum im textmodus beim booten!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
egalites mr.escape „ Aber wohl kaum im textmodus beim booten! mr.escape“
Optionen

Hallo!
Es gibt diverse PC´S die nicht starten, nur weil das Netzteil zu schwach war, habe dies bei mehreren PC feststellen müssen. Je neuer die Mainboards werden, so steigt auch unter anderem der Stromversorgungsanspruch!
Mit freundlichen Grüßen
egalites

mr.escape 00chris1 „PC springt nicht an!!!“
Optionen

Alles außer tastatur, CPU, 1 RAM und graka herausnehmen und dann nochmal versuchen.
Stärkere grafikkarten brauchen zum betrieb oft eine extra stromversorgung, ob aber das fehlen dieser den ganzen PC zu abschalten zwingen kann weiß ich nicht.
Die stromversorgung des mainboards ist u.u. mit mehreren einzelnen steckverbindungen realisiert und diese müssen vom netzteil bereitgestellt werden (atx 20/24 + 4fach 12V).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_35042 mr.escape „Alles außer tastatur, CPU, 1 RAM und graka herausnehmen und dann nochmal...“
Optionen

Könnte ein Prozziproblem sein, wenn wirklich alle Kabel korrekt aufgesteckt sind......

Gruß
luttyy

RW1 00chris1 „PC springt nicht an!!!“
Optionen

...zudem leuchtet das Mainboardlämpchen, wodurch das Board dann eohl auch i.O.wäre...

Das bedeutet das das Board in "Standby Modus" geschaltet hat!

Mein Tipp: Zieh ALLE wirklich alle Kabel wieder vom Board ab und bau das Board aus. Leg es auf eine nicht leitende Unterlage. Ein Stück Pappe oder sowas ist o.k. Nimm besser keine Folie oder sonstwas, auch nicht die Tüte in der das Board war.

Danach setz das BIOS zurück mit dem Jumper CLRTC (rechts unterhalb der Batterie). Bevor du weiter machst schau Dir noch den Jumper KBPWR an, oben links, direkt bei Tastatur und Mausanschluss. Er sollte PIN 2+3 brücken. Testweise setz ihn auf Brücke 1+2.

Jetzt steck den Hauptstromstecker vom Netzteil an das Board (vergewissere Dich dass das 230V Kabel NICHT im NT steckt) bau EINEN Speicherriegel ein und die Graka (Moni dran) Tastatur anstecken und sonst nichts. Schließ den 230V Kabel an. Falls Dein NT einen Schalter hat, schalt den jetzt ein.

Mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Büroklammer kannst Du jetzt die Powerkontakte kurz "überbrücken" dadurch sollte der Rechner starten.

Wenn auch das alles nicht geholfen hat ist wahrscheinlich etwas defekt. Versuch noch ein anderes NT, wenn das auch nicht funzt kannst Du noch die anderen Komponenten einzeln testen wenn möglich. Ansonsten hilft nur noch der Händler (hoffentlich) weiter.

Captain.P RW1 „...zudem leuchtet das Mainboardlämpchen, wodurch das Board dann eohl auch...“
Optionen

Gude
bei einem Asus von einem Kumpel hat man den 4pin P4 Stecker trotz AMD CPU gebraucht.
Hat dein NT einen solchen Stecker? Braucht das Board diesen?

Der Rechner braucht am Anfang zum "anfahren" sehr viel Strom.
dh. die Grafikkarte zieht kurz das maximum wie unter Last.
Die Platten genauso.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever