Hallo zusammen!
Ich hab morgen mal wieder die glorreiche Aufgabe, nach dem PC meiner Schwester zu schauen, der leider keinen Ton mehr von sich gibt. Ich habe nicht allzu viele Infos, weshalb ich auch nicht nach einer Lösung frage, sondern nur nach dem grundssätzlichen Vorgehen, wo ich zuerst nachhaken sollte...
Also, der PC hat nach Aussage meiner Schwester irgendwann mal kurz kräftig "gerauscht" und ging danach aus. Seit dem bleibt er auch aus und es tut sich nicht bzw. nicht viel. Ob es sich bei dem Rauschen um einen kollabierenden Lüfter handelte oder doch eher um ein kratzen einer altersschwachen festplatte konnte sie nicht definieren, wobei ich davon ausgehe, dass es wohl eher ein Lüfter war.
Sobald man den Rechner jetzt versucht einzuschalten, passiert erst mal garnix - es piepst auch nix. Wenn man das Seitenteil entfernt (was sie unter Fachkundiger Anleitung tatsächlich geschafft hat), sieht man angeblich, dass sich kurz nach dem Einschalten noch der ein oder andere Lüfter (CPU) kurz dreht und dann ebenfalls stoppt. Mehr passiert nicht, d.h. auch kein Bios, kein Start - einfach kein garnichts. Zudem blinkt angeblich eine LED auf dem Mainboard.
-Alle Angaben ohne Gewähr-
Kann jemand bis dahin was mit der Fehlerbeschreibung anfangen und mir evtl. sagen, in welcher Ecke ich die Lösung suchen soll?! Ein Netzteil hätte ich z.B. noch zu Hause rumliegen:-)
Ansonsten werde ich versuchen, morgen oder übermorgen mal noch ein paar Details zu posten, sobald ich mir die Kiste mal aus der Nähe angeschaut habe...
Bis dahin einen schönen Start in die Woche!
AnTi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Als erstes versuchen den Rechner in der nötigen Grundausstattung zu starten. Also Netzteil, Motherboard, CPU mit Kühler, RAM und GraKa. Damit sollte er starten. Wenn nicht brauchen wir mehr Angaben.
Greetz!!
Tausche alle mögliche Fehlerquellen aus. Da der Pc keinen Mux von sich gibt würde ich zuerst das Netzteil wecheseln.
Prüfe auch ob Ram, Grafikkarte(sofern nicht onboard) und Festplatte funktioniern.
OB die CPU richtig läuft ist denke ich recht schwer herauszufinden, es sei denn du hast ein Mainboard mit dem gleichen Sockel ''zufällig'' zuhause rumstehen.
Ach genau... ist die LED nur eine einzelne Lampe die blinkt oder ist das etwas displayartiges. Wenn ja schau mal im Handbuch (sofern vorhanden ansonsten einfach im Netz suchen) des Mainboards nach. Oft findet man so die Fehlerursache.
Schau auf jeden Fall mal nach der LED
in diesem Fall kommt eigentlich nur Mainboard oder Netzteil in Frage, was nicht bedeuten soll, das andere Bauteile nicht auch defekt sind!
Ich würde ein Ersatznetzteil mitnehmen.
Dann würde ich den PC absolut stromlos machen (Netzstecker ziehen und noch mal den Startknopf drücken). Dann würde ich alle Laufwerke einschließlich Diskettenlaufwerk abhängen (Strom- und Datenleitungen) und sogar die Grafikkarte ausbauen und nur einen RAM-Riegel im Rechner lassen. Alle Stecker man PC rausziehen, nur Maus und Tastatur (kein USB) dranlassen und wieder der Strom anschließen und starten. Ruhig mal 10 Minuten warten...auch mal das andere Netzteil anschließen.
Festen Sitz des CPU-Kühlkörpers prüfen.
Wenn dann irgendwas läuft, sich der CPU-Kühler leicht erwärmt, würde ich als nächstes die Grafikarte einbauen, den Monitor anschließen, sowie das Diskettenlaufwerk und versuchen zu starten und ins Bios zu kommen. Da stellt man erst mal die RAM-Timing etwas runter und den DMA-Modus der Festplatte. Aber dann erst mal ne DOS-Diskette starten und sehen, ob man bis zum Prompt kommt. Wenn das geht, kommt die Festplatte dran.
Wenn der PC nicht mit Festplatte hochkommt, kann man ja erstmal ne Knoppix-CD einwerfen. Achtung, bei Problemfällen stellt sich manchmal das Bios um, die Bootreihenfolge stimmt ev. nicht und er mag nicht von CD starten.
Die Festplatte selber würde ich mal in einen anderen PC einbauen, unbedingt nur als Slave und ich würde auch kein WinXP NTFS starten (Verewigung der Festplattendaten in der Registry der aktiven C-Partition!), sondern nur mal von ner Knoppix-CD starten, ob die die Windows-Partitionen erkennt.
Sichtprüfung des Mainboards auf verbrannte Stellen und ausgelaufene/aufgeblähte Elkos, mit Licht und Lupe.
p.s.: Wie gesagt, ALLE Umsteckaktionen bei absolut stromlosem PC!!
Ok, werde die Hinweise berücksichtigen und mich bewaffnet mit Six-Pack und ner Schachtel Kippen morgen Abend mal an das Teil ranwagen! Werde dann spätestens am Mittowch berichten, sofern ich keinen Stromstoss bekommen habe, weil ich ner Pfütze Bier stand :-)
Bis denn,
AnTi