Hi alle!
Neulich ist mein Bildschirm komplett eingefroren. Ich habe keine besondere Anwendung durchgeführt, ist einfach während dem "normalen" Arbeiten passiert. Nix ging mehr. Nach dem Neustart fährt der Computer nicht mehr hoch, es ertönt nurnoch ein maschinelles piepen (PIEP ... Sekunde Pause ... PIEP... usw.). Nochmaliger Neustart bewirkte das gleiche. Dann hab ich einige Zeit gewartet um einen 3ten Neustart zu probieren. Beim Neustart blitzt es (vermutlich auf Höhe des Netzteils), die Sicherung fliegt raus und jetzt geht gar nichts mehr (Sicherung ist natürlich wieder drin).
Ich habe in letzter Zeit keine Komponenten ausgetauscht- nur das Netzteil, ist aber bereits ein halbes Jahr her.
Ich habe bereits ein anderes Netzteil angeschlossen, der Computer läuft aber gar nicht erst an.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe bereits im Board recherchiert; in ähnlichen Fällen wird in Hinblick auf die Piep-Töne auf ein defektes Mainboard verwiesen...
Meine Konfiguration:
Windows XP Pro
AMD Athlon 600MHZ
Mainboard: NMC-7VAX
Soundblaster AWE32
Netzwerkkarte, CD-ROM, Zip, Diskettenlaufwerk, 20GB Festplatte, 256MB RAM
Vielen Dank schonmal
Christian
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Da hat das defekte Netzteil das Mainboard ins Nirwana befördert.
Exitus!
Na, das muss nicht unbedingt sein, möglicherweise ist auch nur eine Karte oderr Speicher kurzgeschlossen, so dass das Netzteil überlastet wurde.
Da "los_gehts" aber (wie halt bei allen üblich!) keine Info weder über BIOS noch Anzahl oder Piptöne gegeben hat, lässt sich daraus überhaupt nichts schliessen!
Aber schau doch mal hier: http://www.blinkfueer.de/thema/technik/bios_meldungen.html
da sind schon ein paar wenige Infos über EIN BIOS drin - und sonst gibt es auf bios-info.de ein ganzes Kompendium zum runterladen, wo unter Anderem auch die Fehlermeldungen drin aufgeführt sind!
das Dauerpiepen, also immer piep - Pause - Piep - Pause deutet auf defektes Netzteil hin.
Dabei sind dann noch alle Komponenten heile, außer halt dem Netzteil. Bei dem Durchbrennen des netzteils jedoch könnten Spannungsspitzen das Mainboard und die Komponenten erreicht haben. Im Glücksfall ist es beim Netzteil alleine geblieben, im Pechfall kann es sogar sein, dass gar nix mehr heile ist in deinem PC.
Als erstes brauchst du also ein neues Netzteil und dann musst du ausprobieren, obs dann läuft. Wenn's dann läuft: Glück gehabt. Wenn's nicht läuft musst du halt weiterprobieren, welche Komponente(n) noch hinüber sind. Das müssen nicht gleich alle sein, können aber mehrere sein. Ich hatte genau das gleiche, es hing mit einem Überlasteten Netzteil zusammen und irgendwann hat es sich mit den gleichen Symptomen verabschiedet, aber ich hatte das Glück, dass es ausschließlich beim Netzteil geblieben ist...
Ciao Tobias
"...im Pechfall kann es sogar sein, dass gar nix mehr heile ist in deinem PC!"
In diesem Fall pipt das Mobo dann auch nicht mehr... ;-)
@jonnyswiss
Dass Mainboard wird weiter piepen...nicht heile heisst, dass die Komponenten nicht mehr gebrauchsfähig sind und nicht zwangsläufig, dass sich da gar nichts mehr tut...
Ich muss Tobiash völlig recht geben...in unserer Werkstatt sind auch immer PC´s mit solchen Schäden...da kann alles kaputt sein...
Tja, wie heisst es doch so schön:
NICHTS IST UNMÖGLICH!
Doch wenn man die Piptöne kennt, dann kann man herausfinden, was das Mobo sagt, was nicht funze!
Danke für die vielen Antworten.
Es lag tatsächlich am Netzteil. Nachdem ich euren Verdacht durch Analyse der Piep-Töne mit Hilfe von bios-info.de bestätigen konnte, habe ich ein ganz neues Netzteil angeschlossen. Jetzt fährt er wieder hoch.