In meinem PC (Athlpn XP 2400, 2x256MB PC2100) hab ich, aufgrund eines Biosproblem beim alten Board, ein neues Mainboard von ASRock installiert. Wenn ich jetzt den Ein Taster betätige läuft das System für ca. 5 Sekunden an, und geht dann sofort wieder aus.
Ohne CPU läuft das Board an und geht nicht aus, was könnte das sein?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
überhitzungsschutz bei amd XP prozzis und aufwärts --> sitz des kühlers überprüfen und WLP
---------neues Mainboard von ASRock--------
ohne Worte
-------Ohne CPU läuft das Board an und geht nicht aus--------
auch ohne Worte
Ne also wirklich, ohne CPU kann dein System gar nicht laufen.
Hast unter umständen was bei der CPU Kühlermontage falsch gemacht!?
Wärmeleitpaste/pad drauf, Schutzfolie vom CPU Kühler ab!?
Was ist es denn genau für ein AsRock Board?
Meiner Meinung nach ein Problem mit dem Kühler... einfach mal richtig installieren.
Mfg Tobias
P.S. Wegen dem Booten ohne CPU. Warum nicht? Ich habs zwar noch nie versucht, da aber alles an der Graka anfängt könnte es sein, dass das Board wirklich am Anfang ohne CPU läuft. Oder lieg ich da falsch?
Mmhh OK das Board wird angehen, aber was amchen kann man ohne CPU nicht, um mal die Bootabfolge zu bestimmen, von meinem DFI aus:
4 Lampen: System start-up
3 Lampen: CPU detected
2 Lampen: DRAM detected
1 Lampe: VGA detected
keine Lampe: System boot-up
Also ohne CPU läuft NIX!
Ohne CPU läuft nix, gar nix...
Ja, ohne CPU geht rein gar nichts. Wie auch?
Aaaaaber: Halte Ausschau nach dem C-MOS Jumper, ist der falsch gesteckt (HANDBUCH!) geht der Rechner entweder gar nicht an - oder sofort wieder aus.
Kühlerproblem würde ich ausschließen...
"Kühlerproblem würde ich ausschließen..."
Warum?
Es liegt ja nicht an der Kühle, sondern an der flaschen Montage!
Sitzt der Kühler nicht ganz auf der DIE, geht der Rechner an und wieder aus, hatte ich schon mehrmals.
Weil - sollte eine fehlerhafte Kühlermontage dafür verantwortlich sein - der PC wenigstens ansatzweise booten würde, bzw, unregelmäßig abstürzen/ausgehen würde.
Wenn er wirklich immer 5 sec. nach dem Start abschmiert klingt das für mich einfach mehr nach einem falsch gesteckten C-MOS...
Oder liege ich so falsch?
Ach ja, auch eine Möglichkeit: PC ein paar Stunden aus lassen, nochmal versuchen. Ist die CPU kalt, bzw, ist es der Kühler auch (auch wenn er falsch sitzt) dauert es nach dem Einschalten sicher länger als 5 sec bis er wieder abschmiert...
Habe das schon ein paar mal gesehen, irgendwie erkennt der Athlon XP wenn der Kühler nicht richtig sitzt, jedenfalls habe ich das bei 2 Rechnern bisher schön beobachten können, Kühler montiert, PC an, PC läuft kurz hoch und geht wieder aus, kein BIOS Screen nichts, einfach wieder aus und dann kann man wieder einschalten, wieder des gleiche!
Habe den Kühler mal angesehen und er saß wirklich etwas schepp, also auf der 1/2 DIE lag er auf, auf der anderen war die Wärmeleitpaste noch unberührt!
Nach richtiger Montage klappte alles perfekt.
Am C-MOS könnts natürlich auch liegen, nur von der Situation her, würde ich eben sagen, das hab ich schonmal so gesehen und da hat eine erneute Kühlermontage geholfen.
Vielleicht sollte Todi die Vorschläge einfach mal durchgehen und Bericht erstatten.
Hallo, habe einige Tests durchgeführt, leider ohne Erolg.
Das Bios habe ich geflasht, aber die Pins sind nicht mehr gebrückt.
Anderer Lüfter wurde auch getestet - ohne Erfolg
Über Nacht stehen gelassen, ohne Batterie und Netzanschluss - nix gewesen
Heute abend bekomme ich ne andere CPU, mal schauen vielleicht liegt es an der
Übrigens, der Rechner Bootet nicht ohne CPU, der Unterschied ist nur, dass der Rechner nicht aus geht wenn keine CPU eingebaut ist, also die Stromversorgung im System stehen bleib (Lüfter, Festplatten etc laufen weiter), sorry hatte mich blöd ausgedrückt.
Danke schon mal, für weitere Ratschläge bin ich dankbar