Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

PC aufstarten aus der Ferne/vorprogrammiert - wie?

rickdangerous -akai- / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich beschreib mal zuerst, was ich vorhabe:
Also, ich bin umgezogen und hab\' in meiner neuen Wohnung keinen TV-Anschluss mehr. Das ist eigentlich ganz gut so, aber die eine oder andere ausgewählte Sendung würd\'ich doch ganz gerne sehen. Glücklicherweise hab\'ich quasi eine Zweitwohnung wo\'s auch ein PC und einen TV-Anschluss hat (analoges Kabelfernsehen). Ich möchte dort nun Sendungen aufnehmen, dann bisschen selektieren und schliesslich auf DVD brennen, um sie in meiner Hauptwohnung anzuschauen.

Soweit, so gut. In meiner Zweitwohnung kann ich a) den Computer nicht ständig laufen lassen und b) nicht immer hingehen, um den PC anzuschalten, wenn er mal was aufnehmen soll. Ich brauche also eine Lösung, die den Computer für mich aufstartet. Alles weitere (Recording-Software starten, Kanal wählen, aufnehmen, PC herunterfahren) weiss ich, wie\'s geht. Es geht nur ums Aufstarten.

Es gibt ja diese BIOS-Einstellung "StartUp via LAN". Ich hab\' zwar WLAN, aber ein RJ45-Kabel installieren würde gehen. Kann ich dan via DSL-Router auch von meinem andern Compi aus aufstarten? Ist sowas flexibel programmierbar?

Aber eigentlich möchte sowieso am liebsten eine programmierbare Lösung. So, dass ich mir zB Anfang Monat vielleicht 20 Sendungen aussuche und dann die entsprechenden Zeiten zum Aufstarten programmiere. Sowas könnte man etwas umständlich über eine normale Stromzeitschaltuhr machen, aber wenn Strom auf dem PC ist, startet er ja deswegen noch lange nicht auf. Ich hab\' mir überlegt, irgendwie das entsprechende Kabel vom Mainboard oder Netzteil herauszuführen und so was zu machen, aber ich zuwenig Ahnung von irgendwelchen Steuerimpulsen (es muss bei Starten via LAN oder Keyboard ja sowas sein).

Am besten wär\' ein USB-Teil, dass man bequem am PC programmieren kann, das vielleicht einen kleinen Akku hat und das den PC aufstarten kann.
Gibt\'s sowas?
Oder gibt\'s sonst eine einfach realisierbare Lösung?
Klar könnt\'ich einen DVD-Recorder kaufen, aber das wär\' halt viel Geld.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Vorschläge.
MfG
Markus

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape rickdangerous -akai- „PC aufstarten aus der Ferne/vorprogrammiert - wie?“
Optionen
Sowas könnte man etwas umständlich über eine normale Stromzeitschaltuhr machen, aber wenn Strom auf dem PC ist, startet er ja deswegen noch lange nicht auf.
Wenn im BIOS die entsprechende option vorhanden ist, schon. Nennt sich bei meinem BIOS "AC Power Loss Restart" unter "Advanced/Power Management Setup" und die möglichkeiten sind "Disenabled(sic?)/Enabled/Previous State". Also immer aus nach dem der strom wieder da ist, immer an oder so, wie beim stromausfall der aktuelle zustand war.
Es gibt aber auch noch die möglichkeit, den PC per BIOS-alarmzeit zu starten (eben zum ersten mal ausprobiert und es ging einwandfrei).
In windows z.b. kann das oder etwas vergleichbares vom Taskplaner verwendet werden ("Eigenschaften/Einstellungen/Energieverwaltung/Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren", auch das eben zum ersten mal ausprobiert und es ging ebenfalls einwandfrei), erfordert aber anscheinend die verwendung von "Ruhezustand" und die möglichkeit den rechner nach getaner arbeit wieder in den ruhezustand zu versetzen. Ob ACPI aktiviert sein muss oder nicht weiß ich nicht, ich arbeite jedenfalls mit ACPI.
In allen fällen muss aber bedacht werden, dass kein bootmanager o.ä. den startvorgang sabotieren kann, es muss alles vollständig automatisch gehen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
rickdangerous -akai- mr.escape „ Wenn im BIOS die entsprechende option vorhanden ist, schon. Nennt sich bei...“
Optionen

hallo mr. escape,
danke für die Anregungen. Mein Motherboard gehört zu einem älteren Fujitsu-Siemens scenic 600, dass BIOS hat nicht besonders viele Optionen, immerhin ist's schon ATX. Aber zB übertakten kann man nicht. Muss also mal genau schauen, ob die von dir beschriebenen Einstellungen bei mir auch vorhanden sind.
Melde mich dann wieder,
MfG
Markus

PS: mit dem Taskplaner kann man doch meines Wisssen nur HERUNTERfahren, nicht aber aufstarten, oder irre ich mich da? Oder hängt das eben vom "Ruhezustand" ab? Ist der Ruhezustand von Stromverbrauch her akzeptabel? Vor allem gerade bei älteren Computern wie meiner muss das doch unterstützt werden, nicht?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape rickdangerous -akai- „hallo mr. escape, danke für die Anregungen. Mein Motherboard gehört zu einem...“
Optionen

Na ja, "AC Power Loss Restart/Enabled" ist für das starten per steckdosenschaltuhr nötig, während "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" wohl über die eingebaute alarmfunktion gelöst wird (stichwort "PowerOn"-fähigkeit erforderlich).

mit dem Taskplaner kann man doch meines Wisssen nur HERUNTERfahren, nicht aber aufstarten, oder irre ich mich da?
Was genau war an dem, was ich schrieb, nicht klar? Ich habe es doch vorhin selbst ausprobiert und es hat geklappt! Mit einem ACPI-setup (BIOS und windows) und das ganze aus dem ruhezustand (aber nicht nach "Herunterfahren", da hat er "toter mann" gespielt).

Ist der Ruhezustand von Stromverbrauch her akzeptabel?
Der rechnerzustand wird auf die platte geschrieben (hiberfil.sys) und der rechner komplett ausgeschaltet. Für den automatischen start ist aber eine standby-stromversorgung erforderlich, also kein netztrennschalter/schaltuhr.

Vor allem gerade bei älteren Computern wie meiner muss das doch unterstützt werden, nicht?
Das könnte ein problem werden, einfach mal aktivieren und versuchen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
siggicacci mr.escape „ Wenn im BIOS die entsprechende option vorhanden ist, schon. Nennt sich bei...“
Optionen

Oder man nutzt die integrierte "Zeitschaltuhr" im BIOS (Power On on Alarm)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape siggicacci „Oder man nutzt die integrierte Zeitschaltuhr im BIOS Power On on Alarm “
Optionen
Oder man nutzt die integrierte "Zeitschaltuhr" im BIOS (Power On on Alarm)
Ich zitiere mich mal selbst: "Es gibt aber auch noch die möglichkeit, den PC per BIOS-alarmzeit zu starten"
Das problem dabei ist die anpassung der alarmzeit an den nächsten termin! Für einzelereignisse mag das aber reichen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen