Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?

theear / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Die alte CPU PII/350 2,0V ist mit Lüfter und hat ein anderes Gehäuse als der passiv gekühlte PIII . Paßt der trotzdem in den Halter?

Gruß, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Passiv gekühlte PIII gibts AFAIK nicht, da dürfte der Lüfter fehlen.

Sonst sollte die CPU laufen und passen.

Bavarius theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Natürlich passt der PIII-Prozzi in das PII-Mainboard rein, schließlich haben beide CPUs als Kontaktfläche den Slot1... Oder in anderen Worten : An der äußeren Ummantelung gab vom Design her es kleine Veränderungen vom SECC [ = 350 MHZ ] auf SECC2 [ = 450 MHZ ], aber die modernere SECC2-CPU passt auch in die alte SECC-Halterung rein.

Andere Frage : Aus welchem Rechner stammt denn der passiv gekühlte PIII, schätzungsweise aus einem Dell-PC, oder ?? So eine passiv gekühlte CPU hat zwar selber keinen Lüfter, benötigt aber trotzdem einen kühlenden Luftzug. In den Dells ist direkt hinter dem Prozzi ein großer 92mm - Lüfter verbaut, der die Abwarme vom Prozzi aus dem Gehäuse herausleitet. Du müßtest also auch für eine ähnliche LüftungsKonstruktion sorgen, sonst bildet sich im Tower ein Wärmstau, der Prozzi überhitzt und kann dadurch seine Funktion einstellen !! Alternativ könntest Du einen Lüfter auf dem Passikühler draufblasen lassen, quasi den Pasiv-Cooler in ein aktiven Kühler verwandeln, damit es keine HitzeProbleme gibt...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

RW1 Bavarius „Natürlich passt der PIII-Prozzi in das PII-Mainboard rein, schließlich haben...“
Optionen

Sorry Bavarius, aber den PIII gab es (und gibt es immer noch) für den Sockel 370!

theear Nachtrag zu: „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Ich kann nicht sagen aus welchem Rechner der Prozzi kommt, war ein Gebrauchtkauf.
Schaut ihn euch halt mal an unter:

ftp://FTP:xxx@theear.dyndns.org/PIII.JPG

Ich habe nur bedenken, daß er nicht in die Halter paßt.
Einen Lüfter kann ich schon irgendwie hinbasteln. Passiv wäre mir aber lieber gewesen. :-(

Gruß, Ralf

Tommy59 theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Hallo, Passive Pentium III er gibts en masse. Den Pentium III 450 mit Passiv ALU Rippen und ich selbst betreibe einen P III 700 mit Passiv ALU Rippen, es gibt ein besonderes Gehäuse dafür auf das man die Alurippen schraubt. No Problem, Mail mir einfach mal tlehnhardt@freenet.de

Gruesse Tommy59

Anonym theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

@rw:

Den P III gibt es für den Sockel 370 und in der Slot 1 Variante.

Klickst Du hier

Anonym theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

@rw:

Den P III gibt es für den Sockel 370 und in der Slot 1 Variante.

Klickst Du hier

Thomas139 theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Also, ich hab auch noch so ein Ding laufen und das geht schon - das einzige ist, ob Dein Board /Bios den Prozzi unterstützt.
Da der PIII ein Katmai ist müsste das laufen, der BX Chipsatz unterstützt die, und 450Mhz ist der kleinste aus der Reihe der Katmai-Kerne, sollte das gehen.
Allerdings musst du halt die Jumper umstellen usw. - das müsstest Du alles im Handbuch fürs Board finden.
Passiv müsste auch gehen, weil die CPU ja unter dem Netzteillüfter sitzt und der ja Luft an der CPU vorbeizieht. War bei meinem Siemens Board (D1107) auch so, da war ne Plastikhaube dabei, die so einen Lufttunnel um die CPU gebildet hat.
Bei fragen einfach nochmal Posten.

Optionen

1. Habe ich den Prozzi jetzt drin und bin damit wieder online.
Er geht zwar zwischen die Halter, diese passen aber nicht, der Prozzi hält nur mit der Platine im Slot, das allerdings recht fest. Mit einem Kabelbinder könnte ich den gegen Herausfallen sichern.

2. Problem: Wie heiß darf der Prozessor werden und gibt es Monitorprogramme?
Kokelt der einfach weg falls er unzureichender Kühlung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist? Gibt es vorher Abstürze?
Der Rechner läuft nämlich IMMER!

Ein Bild vom Alten gibts hier:

ftp://FTP:xxx@theear.dyndns.org/PII.JPG

Gruß, Ralf

Thomas139 theear „1. Habe ich den Prozzi jetzt drin und bin damit wieder online. Er geht zwar...“
Optionen

Also, meines Wissens hat die CPU keine tempdiode, und deswegen ists schwierig die CPU temp rauszufinden. Aber vielleicht hat das Board ja irgendwas zum messen (wär bei Slot aber komisch).
Kannst es ja mal mit Motherboard Monitor (http://mbm.livewiredev.com/) oder einem CPU-Z (http://www.cpuid.com/cpuz.php).

Ausprobieren ob er abschmiert kannst du mit CPU Stability Test (http://www.vtoy.fi/jv16/)

Wo sitzt den die CPU im gehäuse?

Captain.P theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Gude
die P3 Slot haben schon eine Diode.
Nur bei den meisten Slot1 Boards wird dass nicht unterstützt da es Probleme mit dem Bios gab (die Werte wurden nicht richtig angezeigt).

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Thomas139 Captain.P „Gude die P3 Slot haben schon eine Diode. Nur bei den meisten Slot1 Boards wird...“
Optionen

Bin wieder etwas schlauer geworden ;-)
thanx

Alpha13 theear „Paßt PIII 450/512/100/2,0V in Intel RC440BX?“
Optionen

Wenn HMonitor da keine Temp anzeigt, gibts nichts anzuzeigen:
http://www.hmonitor.com/

Optionen

Hallo Leute,

er wurde doch sehr heiß ohne Lüfter, deshalb habe ich ihn kurzerhand umgebaut in eine
Aktivversion.
Einen provisorischen Rausfallschutz hat er auch noch bekommen (Kabelbinder)

Schaut euch die Bilder an.

ftp://FTP:xxx@theear.dyndns.org

Falls mir jemand was mailen will, sollte im Betreff irgendwo "nickles" stehen, sonst kommt eure Post nicht bei mir an.

Gruß, Ralf

Optionen

Nachtrag:

Mir war der kleine CPU-Lüfter zu laut, deshalb habe ich einen Luftkanal aus Pappe gebastelt und mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter wird die Warmluft jetzt direkt am Prozessor abgesaugt. Die Lösung ist viel leiser und der Kühlkörper bleibt kalt. Insgesamt bringt es dem Gehäuse eine bessere Kühlung, auch bei den Festplatten.
Bild für kurze Zeit unter:

"ftp://FTP:xxx@theear.dyndns.org"

Gruß, Ralf