Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

nForce4 T1 Speicherproblem!

Towa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kurze Frage, kann man beim DFI Lanparty nF4 SLI-DR irgend was an den Speichertimings einstellen?
Also speziell die T1/T2 Timings.

Mein CORSAIR XMS4000Pro lief mal mit 3-4-4-8 @T1, jetzt hab ich seit längerem nochmal Everest auf gemacht und jetzt läuft er nur noch mit T2!
Wie kommt das?

Der RAM ist mit dem Board kompatibel.
Wird aber von Everest falsch erkannt, aber das nur je nach Taktrate die ich einstelle.

Außerdem verträgt Windows scheinbar keinen FSB von 500MHz.

MfG
Towa

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „nForce4 T1 Speicherproblem!“
Optionen

Stell das 1T-Timing im Bios ein, diese Einstellungsmöglichkeit bietet DFI als einziger Hersteller schon seit den Nforce2 Bretter. Allerdings kannst du bei deinem Speicher wohl nicht einen allzu hohen Speichertakt mit 1T-Timing fahren. Die spezifizierten 250Mhz wird der Speicher aber wohl schaffen mit dem 1T-Timing.
Du solltest auf jeden Fall mit dem 1T-Timing fahren und gegebenfalls auf einige Mhz Speichertakt verzichten, denn die 2T-Einstellung ist eine wahre Performancefalle und nicht zu empfehlen, ausser eventuell bei 300Mhz Speichertakt.

> Außerdem verträgt Windows scheinbar keinen FSB von 500MHz.
Was meinst du damit genau? Werde daraus nicht wirklich schlau. Also mein Windows hat auch keine Probleme wenn ich meinen Speicher mit 280Mhz betreibe.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa Nachtrag zu: „nForce4 T1 Speicherproblem!“
Optionen

Also pass auf, folgendes System:
AMD Athlon 64 3000+ Venice
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x 512MB CORSAIR XMS4000Pro
Windows XP

Folgendes Problem, ich finde im BIOS keinerlei Einstellmöglichkeit für die T1/T2 Timings, gibt es da eine andere Bezeichung für?

Der Prozessor rennt momentan stabil @278HTT mit 9x Multi, also 2500MHz!
Hatte dann gedacht, schön kannste ja mal den Speicher ausfahren und den Teiler auf 10/9 stellen, wären dann 250,2MHz Speichertakt!
Naja nix ist, Windowsladebildschirm, restart und Windows Schrott^^
Naja also gut findet irgendeine Datei im Config Ordner nicht mehr, egal, hatte ich ja irgendwie mit gerechnet. :)

Noch als kleine Zwischeninfo:
RAM Timings sind im BIOS von mir gefixed @ 3-4-4-8, so wies sein soll. ;)

Komischerweise läuft der Speicher und der Prozessor im Memtest, den DFI ja schön im BIOS integriert hat, mit den Einstellungen wunderbar.
Soll heißen ich versteh nicht warum der dann im Windwos nicht läuft.
Hatte vorher meinen 3500+ Winchester drin, da dacht ich es läg am Speichercontroller, weil schon der Prozessor nicht über 235HTT raus kam, OK waren dann ~2600MHz.

Komisch der Speicher machts der Prozessor machts, das Board machts, aber irgendwas stimmt doch da nicht.

Habe den Speicher momentan mit 231MHz laufen, also Teiler 6/5!
Das geht wunderbar, nur frisst das T2 eben unheimlich, da er vorher auch schonmal mit T1 lief, verwundert mich das.

Was erkennt eigentlich Everest?
Im Bezug auf meinen RAM ist das Programm echt doof.
Das meint es wäre 3700er, der bei 232MHz @3-5-5-8 läuft. *lol*
Das hängt aber vom Takt ab, läuft der mit 200, dann wird der nur als 3200er erkannt.
Unter dem SPD Infos sagt Everest auch es wäre 3700er!

Naja hoffe das hilft dir an Infos etwas weiter. :)

Vielen Dank schonmal.

cutulhu_666 Towa „nForce4 T1 Speicherproblem!“
Optionen

Hallo!

Such mal nach "Command-Rate" oder ähnlich! Manchmal steht auch etwas von "2T" da, das mußt
Du dann disablen.
Hast Du kürzlich ein BIOS-Update aufgespielt? Ich hatte bei meinem A8V-Del. das Problem, das
nach einem BIOS-Update absolut keine "1T-CommandRate" mehr möglich war.
Ich konnte es zwar im BIOS einstellen, Everest hat aber immer wieder "2T" angezeigt.
Nach einem BIOS-Downgrade lief alles wieder wie es sollte.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Optionen

mmhh nee eigentlich nicht, die Command Rate ist auf Disabeled!?
Naja denke mal DFI wird jetzt zu den A64 X2 Prozessoren ein neues Update raus bringen, vielleicht hilfts ja dann! ;)
Erklärt abe rnicht, warum der RAM die 250 nicht macht.

Optionen

Grade nochmal geschaut, habe mich da etwas vertan, ne Command Rate (CR) gibts im BIOS net, es gibt da nur ne Command per Clock!
Das steht auf Disabled, alut DFI soll das so!
Kann das seind as die CommandRate fehlt?

Nachtwanderer Towa „Grade nochmal geschaut, habe mich da etwas vertan, ne Command Rate CR gibts im...“
Optionen

Jo genau das ist es!
Stell die "Command per Clock" Einstellung auf Enabled, ist diese Einstellung auf Enabled heisst das nichts anderes als 1T. Anschliessend sollte der Speicher wieder mit 1T laufen, was du mit Everest ja überprüfen kannst.

Command per Clock disabled = 2T
Command per Clock enabled = 1T

Ist also die gleiche Einstellung wie beim Nforce2 Board von DFI. Bei meinem NF7 kann man die CPC (also 1T oder 2T) nur per Bios-Flash ändern, also entweder nehm ich ein Bios mit CPC-Off oder CPC-On.

Nachtwanderer Towa „Grade nochmal geschaut, habe mich da etwas vertan, ne Command Rate CR gibts im...“
Optionen

Jo genau das ist es!
Stell die "Command per Clock" Einstellung auf Enabled, ist diese Einstellung auf Enabled heisst das nichts anderes als 1T. Anschliessend sollte der Speicher wieder mit 1T laufen, was du mit Everest ja überprüfen kannst.

Command per Clock disabled = 2T
Command per Clock enabled = 1T

Ist also die gleiche Einstellung wie beim Nforce2 Board von DFI. Bei meinem NF7 kann man die CPC (also 1T oder 2T) nur per Bios-Flash ändern, also entweder nehm ich ein Bios mit CPC-Off oder CPC-On.

Towa Nachtwanderer „Jo genau das ist es! Stell die Command per Clock Einstellung auf Enabled, ist...“
Optionen

Na OK dann teste ich das wohl mal.
Aber komisch habe bei DFI angefragt, welche Optionen einzustellen sind im Genie BIOS für den RAM, weil da ja wirklich so viele sind, naja DFI sagte ich sollte CPC auf Dis stellen!? *mmhh*
Auf Auto hat ichs vorher, stimmt könnte sein das es da mit T1 lief, werde das sicher wieder ändern!
Weil T2 frisst und frisst. :)

Trotzdem würd ich den RAM gern mit 250 fahren!? :(