Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Nforce4 mit Heatpipe

Hanswurscht1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wisst ihr, von welchem Hersteller es eine mit Heatpipe gekühlter Northbridge gibt? Es geht mir darum, noch eine zusätzliche Lärmquelle zu vermeiden.
Danke für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hanswurscht1 „Nforce4 mit Heatpipe“
Optionen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Nforce4 mit Heatpipe“
Optionen

Gibt es da nix günstigeres? Ich brauche kein SLI.

mr.monkey Hanswurscht1 „Nforce4 mit Heatpipe“
Optionen

auf dein aktuelles Board nen passiven NB-Kühler montieren...

Hanswurscht1 mr.monkey „auf dein aktuelles Board nen passiven NB-Kühler montieren...“
Optionen

Reichen die denn aus? Ich meine, kann man auf jedes beliebige NF4 Board einen passiven Kühler montieren?

mr.monkey Hanswurscht1 „Reichen die denn aus? Ich meine, kann man auf jedes beliebige NF4 Board einen...“
Optionen

Im Grunde genommen schon, allerdings solltest du über eine gute Gehäuselüftung und einen großflächig blasenden CPU-Lüfter verfügen (auf keinen Fall WK).
Am besten für solche Vorhaben eignen sich Kühler wie der Zalman 7700 oä, die bauartbedingt nicht nur auf die Cpu blasen, sondern auch die Umgebung ordentlich mit anfecheln.

Ich habe bei meinem A8V E-Deluxe (ist allerdings eine kühlerer Via) den NB-Lüfter einfach abgeklemmt, da er unverschämt laut war und auch (noch) nicht durch einen besseren Passiv-Kühler ersetzt, sprich zz kühlt der kleine Schrottquirl passiv.

Jetzt im Winter stellt die Systemtemp selten ein Problem dar und auch nf4-Chipsätze (die durch Einchiplösung für North- und Southbridge heißer werden) sollten sich problemlos passiv kühlen lassen, vorausgesetzt es bläst ein leichter Wind um den Kühlkörper.

mfg