Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

nForce2-Chipsatz - Warum auch ohne Dual-Channell ?

Alibaba / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, grüss Euch ! Als bei mir und auch bei Kumpel es an der Zeit war, mal wieder etwas aufzurüsten, hab ich mich bzgl. Chipsatz und CPU und so etwas schlaugemacht. O. a. nForce2-Chipsätze las ich, wären derzeit eine gute Wahl für AMD/Sockel A`ler, die noch nicht auf 64Bit umsteigen wollen. Unter Anderem konnte ich auch lesen, dass besagter Chipsatz den sog. Dual-Channell implementiert habe, usw. Nun gut, jetzt hat mein Kumpel ein Asus A7N8X-X mit nForce2-Chipsatz, aber Dual-Channell ist nicht...?? Frage: Lohnt sich das finanziell so für den Hersteller, weil irgendein Draht nicht drauf muss, oder macht das einen spez. Sinn, exakt diesen Chipsatz auch ohne DC anzubieten ? Oder wollen teuflische Ingenieure nur arme, minderbemittelte Kunden verarschen ?
Abgesehen davon hab ich von uns beiden ein anderes Board gekauft (Biostar M7NCD Ultra), welches zwar Dual-Channell unterstützt (aber sonst besser nur für max. 2000MHz verkauft werden sollte, anstelle von bis zu 3400MHz hahaha). Habs mit und ohne DC mit gleicher Bestückung versucht und nur ganz kläglich geringe Unterschiede messen können. Selbst beim alten RAM zum neuen (333er zu 400er, je CL2.5) tat sich nicht viel. Hätte ich diese "Steigerung" vorher gewusst, hätte ich meinen neuen 3000 XP Barton (den 400er) auch im alten ECS L7S7A2 weiterbetreiben können. Ist das bloss, weil das Biostar-Board wenig taugt oder sind die Unterschiede wirklich nur im Bereich von 2-3% ????
Bitte gebt Euren Senf dazu !!! Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alibaba „nForce2-Chipsatz - Warum auch ohne Dual-Channell ?“
Optionen

Du siehst das vollkommen richtig;

die Unterschiede bewegen sich in einem sehr kleinen Rahmen. Selbst der Wechsel von AthlonXP2500+ auf (übertaktet) Athlon64-3700+ habe ich performancetechnisch nur durch Benchmarks feststellen können. Ich zähle mich zumindest nicht zu den Leuten, die den Unterschied zwischen 60fps oder 67fps sehen können...
Von daher gilt bei CPUs auch die grobe Regel, erst aufzurüsten, wenn die Leistung dem doppelten des alten Prozessors entspricht. Dann sind vielleicht Leistungssteigerungen von 30-40% drin.

vanGoehs Alibaba „nForce2-Chipsatz - Warum auch ohne Dual-Channell ?“
Optionen

Der Dualchannelmode bringt beim nforce2 im Schnitt zwischen 2-6 % Performecgewinn, mehr nicht. Deine Messungen sind also realistisch.

Als die Boards hochaktuell waren, War es mehr oder weniger genau dieses Feature, dass den Chipsatz der direkten VIA- Konkurrenz überlegen machte - Unsinn war und ist es also nicht.

Ein "Aufrüsten" auf ein Dualchannelboard macht hingegen nur wegen dieses Features keinen Sinn. Ebensowenig, wie der Wechsel einer CPU Sinn ergibt, wenn die neue CPU nur ein wenig schneller ist,wie die alte. Das hat ja czuk schon so richtig bemerkt.

"Frage: Lohnt sich das finanziell so für den Hersteller, weil irgendein Draht nicht drauf muss, oder macht das einen spez. Sinn, exakt diesen Chipsatz auch ohne DC anzubieten ? Oder wollen teuflische Ingenieure nur arme, minderbemittelte Kunden verarschen ? "

Das ist keine Verarschung, sondern die Reaktion auf die "geiz ist Geil"- Mentalität des typischen Pc-Users. Dann werden eben viele Features eingespart um den Billig-Board Herstellern Paroli bieten zu können. Das Board deines Freundes ist ein unrühmliches Beispiel für so ein abgespecktes Board. Neben den fehlenden Features, ist es wirklich auffällig anfälliger als die volllwertige Version des Boards, stirbt nicht selten den plötzlichen Mainboard-Tod, sprich: es ist schlecht. Betrachtet man die grundsätzliche Qualität der A7n8x - Serie muß also noch weit mehr eingespart worden sein, als nur der Dualchannel-Mode. Von einer "verarschung" würde ich da nicht reden. Schließlich war das Board wirklich sehr günstig- und Qualität hat seinen Preis; den viele im PC-Bereich nicht zahlen wollen und sich dann wundern, wenn z.b. Kondensatoren platzen - oder das Board einfach zickig ist.

Gruß
Gruß

gelöscht_15325 vanGoehs „Der Dualchannelmode bringt beim nforce2 im Schnitt zwischen 2-6 Performecgewinn,...“
Optionen
"Frage: Lohnt sich das finanziell so für den Hersteller, weil irgendein Draht nicht drauf muss, oder macht das einen spez. Sinn, exakt diesen Chipsatz auch ohne DC anzubieten ? Oder wollen teuflische Ingenieure nur arme, minderbemittelte Kunden verarschen ? "

Als Ingenieur möchte ich mich von dem Wort "teuflisch" gerne distanzieren. Es sind die Marketing&Vertriebs-Leute die uns zu minderwertigen und billigen Produkten knechten um die preislichen Vorgaben zu erfüllen...
Alibaba Nachtrag zu: „nForce2-Chipsatz - Warum auch ohne Dual-Channell ?“
Optionen

Ok, danke für die präzisen Infos. Das mit den "teuflischen Ingenieuren" war natürlich bloss Spass. Dass die Mobos heute schon ab ca. 20€ zu haben sind (ECS L7VMM2 gabs bei meinem Händler vor einigen Wochen für rund 21€) hat natürlich den angesprochenen Grund. Schon klar.
Mein Kumpel ist von 1300 MHz umgestiegen, ich von 2200 MHz. Bei meinem Kumpel kam Alles dazu, bei mir noch Graka, MoBo, RAM. Na, jedenfalls, mir hats nicht viel gebracht, da ich noch massive Kühlprobleme habe und mein Board im Gegensatz zu dem meines Kumpels massiv Ärger macht (Überhitzung der Northbridge, glaub ich). Das Asus meines Kumpels muckt wenigstens nicht, und soo billig wars nun auch nicht gerade(55,70€). Es gab noch die Firewire-Variante, die aber unverhältnismässig viel teurer war; zudem haben wir keine FW-Geräte. Da er aber kein Zocker ist, ist er mit Board, 3000er CPU, 400er RAM und ner neuen Ati Radeon 9550 Graka recht zufrieden.
Trotzdem versteh ich nicht, wenn das Feature doch im Chipsatz enthalten ist und selbst Anbieter, die offenbar den letzten Cent rausschinden, m. W. keine Boards OHNE anbieten, warum es ausgerechnet bei Asus einen solchen "Krüppel" (tschuldigung ! Mir fiel kein passenderes Wort ein) geben musste ? Hat da jemand eine Erklärung ?
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
gelöscht_15325 Alibaba „Ok, danke für die präzisen Infos. Das mit den teuflischen Ingenieuren war...“
Optionen

Weil es Asus Geld bringt und die dummen unwissenden Kunden es kaufen ohne sich vorher zu erkundigen ob es auch wirklich alles hat, was man will? ;-)

Optionen

Ach, czuk, Du bist so herrlich "brutal" ehrlich... Leider wirst Du wohl recht haben. Werde also mein bisheriges gutes Weltbild von Asus revidieren. Trotzdem beantwortet es die Frage nicht. Wie gesagt, "wenn sogar Elitegroup und Ähnliche viel-gescholtene Billiganbieter das nicht tun, dann bringts offenbar zu wenig - oder ?
Gruss
Alibaba

gelöscht_15325 Alibaba „Ach, czuk, Du bist so herrlich brutal ehrlich... Leider wirst Du wohl recht...“
Optionen

*g*

Realist aus Überzeugung =)

vanGoehs Alibaba „Ach, czuk, Du bist so herrlich brutal ehrlich... Leider wirst Du wohl recht...“
Optionen

Als das Board aktuell war, hat es mit ca.60 € nur fast die Hälfte gekostet, wie die A7n8x-e Variante. Ich nehm mal an, die Marktstrategen hatten folgende Aufgabenstellung:

Entwerfen sie ein Konzept, wie man ein günstiges Board als Antwort auf die Billig-konkurrenz auf den Markt positionieren kann, dass zwar vom guten Ruf der A7n8x Serie profitieren soll ( damit das Firmenimage, eben keine Billgboards herzustellen nicht untergraben wird ), dabei aber die Absatzraten der vollwertigen Boards dabei nicht gefährdet.

Da viele Features (z.b. firewire) von vielen Usern nicht gebraucht werden, dachten die Jungs sich wohl: Die Einsparung derselben allein, könnte eben den Absatz der vollwertigen Boards gefährden, da das Board ja immerhin den Namen der Serie trägt. Um dem vorzubeugen, hat man einfach den Dualchannel deaktiviert - damals immerhin Verkaufsargument Nr.1 beim nforce2 chipsatz, um den Mehrwert der teuren Boards der Serie nicht nur in Sachen Ausstattung sondern auch leistungstechnisch zu verdeutlichen. Heraus kam: Murks.

Wie czuk schon gesagt hat:

Das haben eindeutig Marketingstrategen verbrochen. Jede Wette drauf.

Gruß

Gerd6 vanGoehs „Als das Board aktuell war, hat es mit ca.60 € nur fast die Hälfte gekostet,...“
Optionen

>> man einfach den Dualchannel deaktiviert
Hättest Du sicher nicht gepostet, wenn mein Beitrag (unter Deinem)schon drin gewesen wäre. Stimmt nämlich leider nicht, weil : Anderer Chip, nix nur deaktiviert. Dual Ch. ist nicht drin und nie drin gewesen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

vanGoehs Gerd6 „@vanGoehs“
Optionen

Nee, hätte ich nicht geschrieben . :-) Wieder was dazu gelernt.

Gruß

Gerd6 Alibaba „nForce2-Chipsatz - Warum auch ohne Dual-Channell ?“
Optionen

>> Trotzdem versteh ich nicht, wenn das Feature doch im Chipsatz enthalten ist
Eigentlich alles gesagt. Nur zur weiteren "Aufhellung" :
Es handelt sich NICHT um den gleichen Chipsatz.
Wenn Du einen Golf mit einem Passat vergleichst, ist zwar beides
von VW und doch nicht dasselbe ;-)
Der Nf2 400 Chipsatz ( Single Channel) hat die Crush 17-Northbridge,
der Nf2 Ultra 400 (Dual Channel) jedoch die Crush 18D-Northbridge.
Die 17 ist tatsächlich für den low-cost-Sektor gedacht und wohl
marginal billiger. Aber bei den Produktionsraten summiert (und rechnet)
sich das für die Hersteller.
Aber man muß(te) schon einiges an Fachwissen angelesen haben, um die
Unterschied beim unseligen X-X auf Anhieb zu erkennen. Es wurde einiges getan,
das zu verschleiern. Nur beim Preis hätte man stutzig werden müssen.
Aber wire schon gesagt : so gewaltig sind die Unterschiede in der
Praxis nicht.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

vanGoehs Gerd6 „ Trotzdem versteh ich nicht, wenn das Feature doch im Chipsatz enthalten ist...“
Optionen

Sieh mal einer an. Gibt es dann eigentlich noch einen anderen Hersteller als Asus, der den nforce2 400 (single channel) mit der crush17 Northbridge verbaut hat?

"Wenn Du einen Golf mit einem Passat vergleichst, ist zwar beides
von VW und doch nicht dasselbe ;-) "

In der Tat hat dann aber ASUS durch die identische Serienbezeichnung (A7n8x ) suggeriert, alle Boards seinen ein Passat - nur mit unterschiedlicher Ausstattung. Durchaus frech.

Gruß

Optionen

Tja, Leute, wieder mal dazugelernt - wie schon so oft. Das mit den untersch. Northbridges wusste ich nicht. Als ich meinem Schielen nach nem 3000er nachgab (an 64Bit will ich noch nicht ran) und entsprechende Infos las, kam mir auch ein Test-Bericht/Artikel von Toms Hardware über den nforce2 unter. Darin kam der Chipsatz durchweg gut weg, und noch was... Ich glaube darin gelesen zu haben, dass alle nforces (von 1 bis 4) Dual-Channell-fähig seien. Na gut, den Eid würde ich nicht drauf leisten. Jedenfalls kam daher meine Überraschung bzgl. des Asus-Boards.
An Biostar habe ich auch schon geschrieben bzgl. Rat und Aufklärung, mit Unterschrift "ein unzufriedener Kunde". Mal sehen, ob und was die antworten ? Bin bestimmt selbst schuld, weil ich in der Sauna wohne, oder mit nem Duron 800 wäre das nicht passiert oder so..
Schon verrückt: Der geschmähte Clone von Asus steht nebenan und läuft tadellos. Bei gleicher Bestückung ist er sogar ein wenig flotter, trotz meines DC und seines SC - bei gleichem RAM und Grafik. Und abgestürzt ist er auch nicht einmal (wir haben sämtliche hier genannten Teile am gleichen Tag gekauft, zumindest RAM ist identisch).
Nun gut, was soll das Geschimpfe ? Ich hol mir ein anderes Board und werde es bestimmt überleben. Danke Euch nochmals für Rat und "Beileid" lol
Freundlichst
Alibaba

pco Alibaba „nForce2-Chipsatz - Warum auch ohne Dual-Channell ?“
Optionen

Bevor ich mir die Pfoten wund schreibe:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=309

bye

PCO wm_orthy.de

Alibaba pco „Bevor ich mir die Pfoten wund schreibe: http://www.orthy.de/modules.php?name...“
Optionen

Nochmals Danke. Artikel und sogar Kritiken waren hilfreich.
cu
Alibaba