Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Neues Motherboard

pbisante / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein zweit-PC - unter XP laufend - hat ein "uralt" Board, das ich gerne ersetzen möchte (ohne ein Risiko einzugehen). Wie empfehlen Sie vorzugehen. Mit Dank im voraus und besten Grüßen Werner H. Behr

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 pbisante „Neues Motherboard“
Optionen

Wichtige Dateien auf eine Festplatte (Zweitfestplatte, nicht Systempartition enthalten) /Daten-DVD /DVD-RW/ DVD-RAM sichern. Ein Image von C hilft nichts, da ein neues Board eine Neuinstallation erforderlich macht.
Dann Booten von CD einstellen. Mit der XP CD booten und eine Neuinstallation durchführen. Treiber für alles installieren. XP Updates installieren, Programme installieren, einstellen etc.

...

Wenn es nicht gerade ein Boardwechsel wäre würde ich einfach ein Image z.B. mit True Image empfehlen. Aber dieses immer entweder extern oder auf eine weitere Festplatte sichern. Man kann je nachdem wie die bisherigen Partitionen vergeben sind auch eine andere Partition auf der ersten Festplatte für Dateiensicherung nehmen, aber das ist keine dauerhafte sichere Sache. Fehlen Daten auf der ersten kann man das Image von der anderen nehmen. Ist die zweite Platte defekt kann man ein neues Image erstellen. (oder ein extern gesichertes nehmen.
Gruß, Henning
Zu versuchen nur die alten Boardtreiber durch neue zu ersetzen wird nicht alles fehlerfrei funktionieren. Ein notdürftiger Betrieb könnte je nachdem möglich sein, aber bei einem ehemals sehr alten Board wird wohl kein neuer Bootvorgang mit dem neuen Board von der alten Systempartition gelingen.

idefix1968 Nachtrag zu: „Wichtige Dateien auf eine Festplatte Zweitfestplatte, nicht Systempartition...“
Optionen

Ach ja... Und natürlich erst kontrollieren ob das neue Board mit den anderen Komponenten kompatibel ist...

RW1 pbisante „Neues Motherboard“
Optionen

Bei einer solchen Gelegenheit sollte man sich die Frage stellen ob denn all das was man auf dem PC "mitschleppt" überhaupt noch gebraucht wird. Es stellt zwar ein gutes Stück Arbeit dar ein System ganz neu aufzusetzen, aber meist wird der Aufwand durch Schnelligkeit und höhere Stabilität belohnt. Wenn Du (hier duzen sich alle) ebenfalls dieser Meinung bist, sichere alle wichtigen Daten (Dokumente, Bilder usw.) auf CD/DVD oder 2. Platte und installiere auf dem neuen System auch ein neues XP. Führe aber wirklich eine NEUINSTALLATION durch und keine Reparatur. Ich würde die Festplatte komplett neu mit NTFS formatieren auch wenn en nicht notwendig erscheint.

Man KANN auch versuchen das neue Board OHNE Neuinstallation in Betrieb zu nehmen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es meistens nur dann mit wenigen Problemen (ohne gibts nicht) verbunden ist, wenn wenigsten die Chipsätze vom gleichen Hersteller (VIA, INTEL usw.) stammen und von der Generation nicht zuweit auseinander sind. Eine Datensicherung ist hier jedoch genauso notwendig wie im ersten Fall.

Ger@ld pbisante „Neues Motherboard“
Optionen

Hallo,

da gibt's auch ein Tool auf der XP-CD, das in der Registry s�mtliche Hardware Infos killt.
Danach kannst Du das Board tauschen, s�mmtliche Hardware wird neu erkannt und Treiber angefordert. Danach hast Du s�mmtliche Software und alle Einstellungen - aber eben auch alle Altlasten mit an Board. Ich m��te mal suchen, das war mal in einer PC Zeitung beschrieben, wie das Tool hie�.

Gru� Gerald