Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Neuer Prozessor AMD Sempron 2300 auf das ATX K7VZA

djjd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mir eine neue CPU eingebaut (AMD Sempron 2300, 1.538 Ghz) auf das ATX K7VZA Mainboard (Socket A, 4 Jahre alt). Das System läuft, nur unter den Systemeigenschaften (Win XP SP1) und nach dem Peep des Chips (DOS Screen) zeigt er nur einen 951 Mhz Prozessor an. Wurde er nicht richtig erkannt oder muss ich was im BIOS oder Jumper einstellen? Der alte Prozessor ist AMD Duron 900 Mhz. Mainboard ist 4 Jahre alt, unterstützt AMD mit FSB bis 200/266 Mhz. Noch 3 Tage zum Austauschen. Bitte hilf mir !! Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 djjd „Neuer Prozessor AMD Sempron 2300 auf das ATX K7VZA“
Optionen

1. Die CPU läuft da nur mit max. 1263MHz (FSB=133MHz).
Zur Zeit läuft die CPU mit einem FSB von 100MHz und da sind 950MHz CPU Taktfrequenz voll normal!
Voll läuft die CPU mit 166MHz und die kann das Board nicht liefern.

2. FSB im Bios (oder per Jumper auf dem Board) auf 133MHz=266MHz einstellen.
Guck ins Handbuch:
http://www.amptron.com/html/manual.html

Thanh Alpha13 „1. Die CPU läuft da nur mit max. 1263MHz FSB 133MHz . Zur Zeit läuft die CPU...“
Optionen

Danke schön.
Wird der AMD AthlonXP 2800, Taktfrequenz: 2128 MHz,Cache L2: 512kb, Frontsidebus: 266 MHz auch passen?

Alpha13 Thanh „Danke schön. Wird der AMD AthlonXP 2800, Taktfrequenz: 2128 MHz,Cache L2:...“
Optionen

Es gibt keinen solchen Athlon XP:
http://users.erols.com/chare/786.htm

Max. läuft da ein Athlon XP-2600+ (Thoroughbred mit 133MHz FSB!).
Den würde ich aber auf das Board nicht draufsetzen.

Das ist Overkill, da Board und Chipsatz definitiv nicht mit den aktuellen konkurrieren kann.

Besser und billiger ist ein neues ASRock K7VT4A PRO Mainboard, der Sempron und DDR-RAM.

Thanh djjd „Neuer Prozessor AMD Sempron 2300 auf das ATX K7VZA“
Optionen

Hi, es ist der Drukcfehler in der Werbung. Danke schön!