Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

neuer PC mit max. 3D Spieleleistung

vril / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich möchte mir bald einen neuen PC basteln. Diesmal mit megamäßiger 3D Leistung.

Das wird teuer werden, ich weiß. Allerdings hört man immer, die Hauptsache ist eine schnelle Grafikkarte und Prozessor/Board spielen nur eine untergeordnete Rolle. Also vielleicht kann man bei intelligenter Kombination bei den anderen Komponenten etwas sparen?

Ich plane ein AMD System mit einer ATI X800XT Grafikkarte.

Meine Fragen: Welches Board, welchen Prozessor soll ich nehmen, so dass das System nicht gebremst und nicht unnötig teuer wird?

Ist der Athlon64 unbedingt nötig?

PCI Express oder AGP?

1 GB RAM muss wohl sein. Spielt die Art des RAM Speichers eine große Rolle für die 3D Performance?

Vielen Dank für Tips!

Vril

bei Antwort benachrichtigen
starfield vril „neuer PC mit max. 3D Spieleleistung“
Optionen

Ich würde ein nforce4-Board und Athlon 64 nehmen, wenn schon Geld ausgeben dann gleich die
neueste Technologie, ob ein nforce-Board mit SLI mußt du dir überlegen, aber dann käme
nur eine Geforce in Frage, wenn Du den PC noch später mit einer zweiten Grafikkarte nachrüsten willst. PCI Express ist jetzt schon Standard, alle neuen Grafikkarten werden für
PCI Express entwickelt und nur noch für AGP angepasst.
Arbeitsspeicher auf alle Fälle kein noname-Speicher.

Nachtwanderer vril „neuer PC mit max. 3D Spieleleistung“
Optionen

Maximale 3D-Leistung willst du also und das in sinnvoller Form? Am besten investierst du wie du selber gesagt hast mehr in die Grafikkarte und gibts dich mit einem Prozzi zufrieden welcher die Graka ausreichend ausreizen kann. Das wäre dann bei einer X800XT in etwa ein Athlon64 3200+ oder max. 3500+ wenn wir mal davon ausgehen, dass du nicht übertaktest. Und ja ein Athlon64 ist auf jeden Fall nötig, auf einen älteren Athlon-XP würde ich nicht mehr unbedingt setzen. Absolute High-End Karten benötigen schon eine relativ gute CPU um ihre Leistung vollständig zu entfalten. Um also eine schnelle Karte richtig auszureizen wäre ein XP 3200+ nötig, diese sind aber kaum billiger oder gar teuerer als ein schnellerer Athlon64.
Zur jetzigen Zeit würde ich vollends auf PCIe setzen, da nun endlich auch genug Boards zur Auswahl stehen, leider momentan nur der Nforce4, dieser ist allerdings eine gute Wahl.
Die Art des Speichers spielt eine sehr grosse Rolle, um z.B einen Athlon64 gut auszureizen sollte der Speicher mindestens DDR400 und ordentliche Latenzen von cl2,5 besser cl2 haben. Durch langsame Latenzen verliert der Speichercontroller des Athlon64 recht viel Leistung. Zudem natürlich sollte man auf nicht auf einen billigen No-Name Speicher setzen sondern auf einen kompatiblen, ordentlichen Marken-Speicher. Für ein solches High-End System gibt es kaum ein weg an 1GB Speicher vorbei, weniger wäre einfach nicht sinnvoll. Achten sollte man zudem darauf 2 Module à 512mb einzubauen, um das Dual-Channel Interface des Sockel-939 Athlon64 zu nutzen, am sonsten wird der Prozessor nicht mit der versprochenen Leistung (P-Rating) laufen.

Board
Ein gutes Brett ist Voraussetzung für einen sorgenlosen Betrieb. Da nun bereits seit einiger Zeit der Nforce4 auf dem Markt ist und keine speziellen Probleme bekannt sind, kann man getrost zu einem Nforce4 Ultra Board greifen. Von welchem Hersteller ist eher nebensächlich, hauptsache von einem guten und bekannten Hersteller (Abit, MSI, DFI, Gigabyte, Epox). Auch Elitegroup baut komischerweise durchaus gute Nforce4 Bretter. Da du wohl auf eine ATI Karte setzen willst, ist ein zusätzlihcer Aufpreis auf ein SLI-fähiges Board wohl kaum notwendig. Wobei sich SLI sowieso für normale Nutzer nicht rentiert, man hat zwar eben die Möglichkeit später eine zweite Karte zuzuschalten und die Leistung zu erhöhen. Allerdings ist die Grafikkarten Technologie bis zu diesem Zeitpunkt wohl dermassen fortgeschritten, dass sich die Leistungssteigerung durch eine zweite Karte gar nicht mehr lohnt und eine neue Karte der aktullen Generation um einiges schneller ist. SLI bringt meines Errachtens nur für Leute etwas die zum jetzigen Zeitpunkt zwei High-End Karten betreiben wohlen und maximale Leistung wohlen.

Grafikkarte
Wie du ja bereits erwähnt hast willst du auf eine aktulle High-End Karte von ATI setzen. Hier bieten sich natürlich die Karten der X800XT und X850XT jeweils in der normalen Version und in der nochmals schnelleren Platinum Edition an. Welche Karte es schlussendlich werden soll ist vom Preis abhängig. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet bspw die X800XL welche über volle 16 Pixel-Piplines, allerdings etwas im Takt herabgesetzt ist.

Die Leistung für PCIe Karten sieht in etwa so aus:

X800 > X800pro > X850pro > X800XL > X800XT > X850XT > X800XT Platinum Edition > X850XT Platinum Edition

Speicher
Hier würde ich wie erwähnt auf jeden Fall auf 1Gb DDR400 oder höheren Speicher setzen, am Besten mit guten Latenzen. Folgenden preiswerten aber guten Speicher kann ich empfehlen:

-PC4500 Speicher von A-Data Vitesta (lässt sich bei DDR400-Geschindigkeit mit sehr schnellen Timings betreiben)

-Corsair Value-Select DDR400 cl2,5

-MDT DDR400 Speicher

-Twinmos PC3200 Speed Premium Series

-Samsung DDR400 Speicher mit TCCC Chips (wird inmanchen Shops angeben)

Wenn du auf schnellsten Speicher setzen willst mit sehr guten Timings wirds natürlich für 1Gb spürbar teuerer. Wenn du willst kann ich dir auch noch eine Liste vom besten High-End Speicher angeben. Den Leistungsgewinn denn du durch diesen Speicher ziehst rechtfertigt den hohen Preis aber in der Regel nicht wenn du nicht wirklich das beste aus deinem System rausholen willst, sprich; wenn du nicht übertakten willst.

PS: Auf den Rest gehe ich nicht... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
vril Nachtwanderer „Maximale 3D-Leistung willst du also und das in sinnvoller Form? Am besten...“
Optionen

Lieber Nachtwanderer,

vielen Dank für die ausführlichen Tips!
Diese helfen mir auf jeden Fall weiter.
Bezeichnenderweise habe ich diese Antwort in diesem Forum erhalten, wobei ich erst dachte ich bin hier falsch und stellte deshalb dieselbe Frage nochmal bei "PC Selbstbau". Tut mir leid wegen der Verwirrung, war aber keine Absicht!

Bezgl. Speicher hätte noch eine Frage: Ich habe zuhause noch 2x 512MB Infineon DDR400 cl3 Speicher herumliegen. Wäre das Deiner Ansicht nach eine "Spaßbremse" für mein angepeiltes System?

Gruß, Vril

Nachtwanderer vril „Lieber Nachtwanderer, vielen Dank für die ausführlichen Tips! Diese helfen mir...“
Optionen

In meiner Antwort ging ich natürlich davon aus, dass du auch den Speicher neu kaufen willst, daher die Empfehlung zu schnellem Speicher. Wenn du natürlich schon 1Gig DDR400 Speicher hast ist das was anderes, da würde ich natürlich auch den alten Speicher weiterverwenden.
Eine Spassbremse wird das sicherlich nicht, du wirst halt einfach nur etwas Leistung wegen schlechten Timings verschenken. Dies wird sich allerdings, obwohl der intigrierte Speichercontroller des Athlon64 von schnellen Timings profitiert, in Grenzen halten.
Das man dir im anderen Thread von Infineon abgeraten hat, rührt wohl daher weil diese Person schlechte Erfahrungen gemacht hat. Normalerweise gehört Infineon aber zu den kompatibelsten Speichersorten und wird wohl ohne weiteres laufen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]