Hallo,
ich habe einen relativ alten Rechner mit einen 1st Mainboard VB-601 (LC9071505) und einem Celeron 330. Ich würde gerne ein kostengünstiges Update der CPU vornehmen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1.) Wenn ich die Herstellerdaten unter http://www.fic.com.tw/support/motherboard/faq.aspx?type=cpu richtig verstehe, müsste das Board einen PIII 450 Katmai Slot1 vertragen. Ist das richtig? Ich weiß nicht, was die Angabe PCB 1.4 hinter meinem Boardtyp bedeuten soll; ich finde eine solche Angabe auf dem Board nicht. Kann es sein, dass ich ein älteres Board habe, bei dem das noch nicht geht? Oder kann ich einen solchen Prozessor problemlos bestellen?
2.) Ich habe ein wenig Respekt vor dem Aus- und Einbau. Muss ich die Halterungen nach innen oder nach außen drücken, um die CPU zu wechseln?
3.) Muss ich außer den Jumpern noch etwas anderes neu einstellen? Muss ich ggf. ein BIOS-Update machen? Davor hätte ich ein wenig Respekt.
4.) Verspricht der Prozessorwechsel von Celeron 330 auf PIII 450 Katmai bei SuSE 9.0 mit 256 MB und weitgehender Konzentration auf Textverarbeitung überhaupt einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil?
Für eine Rückmeldung wär ich echt dankbar. Ich hab momentan kein Geld für nen neuen Rechner, und der Celeron 330 ist inzwischen wirklich schnarchlangsam... ;-)
Viele Grüße,
Jan
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
das Umrüsten auf 450 Mhz könnte zu unerwarteten Problemen und unnötigen Geldausgaben führen. Nebenbei bei Textverarbeitung eh nicht viel bringen, falls es klappen sollte. Besser so lange Text verarbeiten wie die Kiste noch läuft und jeden Monat 25 Euro per Dauerauftrag auf ein Sparkonto (online) bei ING Diba rübergehen lassen und nach zwei Jahren etwas Schönes holen, zum Beispiel ein Epox-mainboard, eine neue CPU mit 3.x GHz von AMD mit Frontsidebus von mindestens 800 MHz und DDR Speicher (512 MB)
Passende Boards und CPUs gibts bei snogard.de