Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Nach Update des VIA-Treibers wird die FP nicht mehr erkannt

Kati / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wg. eines Problemes mit einer PCI-USB-Karte hatte mir jemand hier im Forum empfohlen, den VIA 4in1 Chipsatztreiber zu aktualisieren. Das hab ich gemacht, aber der Rechner meldet sich jetzt beim Hochfahren mit einem Disk Boot Failure. Im BIOS steht unter Prim. Maste NONE, die Autodetection funktioniert auch nicht. Es ist eine IBM Deskstar ATA/IDE Festplatte mit 40GB.
Was kann ich tun - Hilfeeee,
Kati

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Kati „Nach Update des VIA-Treibers wird die FP nicht mehr erkannt“
Optionen

Erstens: Der neue VIA-Treiber kann mit Sicherheit nichts dafür. Der ist ja erst unter Windows aktiv, aber so weit kommst Du ja gar nicht.

Zweitens: Die IBM Deskstar 40 GB ist nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit berühmt, eher im Gegenteil. Prüfe mal alle Steckverbindungen an der Festplatte und am IDE-Controller und probiere es mit einem Kaltstart nochmal.

Macht die Platte seltsame Geräusche? Oder hat dies bisher getan? Macht sie überhaupt etwas (läuft der Motor hörbar an)?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Kati out-freyn „Erstens: Der neue VIA-Treiber kann mit Sicherheit nichts dafür. Der ist ja erst...“
Optionen

Hallo,
die Platte macht bisher keine Geräusche und läuft ganz normal. Wenn ich den Stecker abziehe, bleibt sie stehen. Ist aber schon auffällig, gestern abend hab ich das Update gemacht und nach dem Neustart tat sich nichts mehr.
Geüße,
Kati

xxnobody Kati „Hallo, die Platte macht bisher keine Geräusche und läuft ganz normal. Wenn ich...“
Optionen

Ich hoffe du ziehst den Stecker nicht während des Betriebes raus?!

gruß von niemandem
Kati xxnobody „Ich hoffe du ziehst den Stecker nicht während des Betriebes raus?!“
Optionen

Sorry - hab ich gestern abend aber gemacht (nachdem das Problem aufgetreten war). Ich hab noch `ne 2. Platte drin und da ich nicht rausfinden konnte, ob die Haupt-FP läuft, hab ich den Stecker mal gezogen. Sollte aber doch nichts anderes sein, als eine "normale" Stromunterbrechung. Macht das was?
Bin halt ziemlicher Laie...
Kati

Gerd6 Kati „Nach Update des VIA-Treibers wird die FP nicht mehr erkannt“
Optionen

Naja, mit Verlaub, NONE heisst nun mal NIX DA !
D.h. : Du mußt im BIOS die Platte anmelden. Warum auch immer das auf NONE gestellt wurde,
lassen wir mal weg. Also rein ins BIOS und im Setup die Platte unter primary master eingeben. Dumm allerdings, daß der autodetect nicht laufen soll. Dann mußt Du das manuell eingeben. Die Daten sollten auf der Platte stehen. Wie das alles geht, steht mit Sicherheit konkret im manual.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

out-freyn Gerd6 „Naja, mit Verlaub, NONE heisst nun mal NIX DA ! D.h. : Du mußt im BIOS die...“
Optionen

Wenn die Platte einen Defekt hat und mit Autodetect nicht erkannt wird ist die manuelle Eingabe der CHS-Werte quasi die letzte Möglichkeit.

@Kati: CHS steht für Cylinder, Head, Sector. Diese Daten stehen auf dem Aufkleber auf der Festplatte und müssen im BIOS eingegeben werden.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Gerd6 out-freyn „Wenn die Platte einen Defekt hat und mit Autodetect nicht erkannt wird ist die...“
Optionen

ich glaub nicht an den crash. In meiner über 20-jährigen PC-Zeit hat sich noch keine Platte so verabschiedet. Da ist wohl eher ein Kabel abgerutscht, oder wie wir wohl beide vermuten, das BIOS resettet. Wäre da guter Hoffnung an Katis Stelle.

P.S. : wieso postest Du eigentlich hier, wenn Du unterstellst, daß Dich eh keiner versteht ?

Gruß
Gerd

Kati Gerd6 „@out-freyn(oder wie Du sonst heisst ;-)“
Optionen

Hallo,
hab alle Kabelverbindungen mal ab und wieder drangemacht - und nun läuft er wieder. War wohl ein blöder Zufall mit dem Treiber-Update.
1000 Dank nochmals,
Kati

out-freyn Gerd6 „@out-freyn(oder wie Du sonst heisst ;-)“
Optionen
wieso postest Du eigentlich hier, wenn Du unterstellst, daß Dich eh keiner versteht ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)