Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

MSI 865PE Neo2V-Speicher/Dualchannel Problem

jayray / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.Ich habe 2 gleiche Speichermodule die auch bei CPU/Speichertakt=200MHZ/400MHzDDR im Dualchannel laufen.Mein P4 2,4GHz läuft jedoch @3GHzFsb250-beim Speichertakt stelle ich dann im Bios auf 333 -was effektiv ja dann wieder die 400Mhz DDR ergibt.
Dann startet jedoch der Rechner gar nicht mehr.Nicht mal wenn ich die Module für Singlechannel stecke.-Einer ne Idee ??

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
null jayray „MSI 865PE Neo2V-Speicher/Dualchannel Problem“
Optionen

CMOS-Löschen! (RTFM)

z0815 jayray „MSI 865PE Neo2V-Speicher/Dualchannel Problem“
Optionen

Wie kommst Du darauf das 333 effektiv 400 ergibt? Hier handelt es sich ja vermutlich um die Frequenzangabe und nicht um eine Teilerverhältnis. Mußte auf 200 lassen. Besser wäre natürlich 250, aber das wird bereits schon zuviel sein. Wenn die RAMs nicht synchron zum FSB betrieden werden, bringt der Dual Channel Mode ohnehin nicht viel.

jayray Nachtrag zu: „MSI 865PE Neo2V-Speicher/Dualchannel Problem“
Optionen

@z0815-".... 333 effektiv 400 ergibt..."-Das ist so!Der Speichertakt wird mit hochgetaktet.
@null - verstehe ich nicht.Was soll das Löschen des CMOS verändern ??

z0815 jayray „@z0815- .... 333 effektiv 400 ergibt... -Das ist so!Der Speichertakt wird mit...“
Optionen

Probiers mal hiermit:
http://www.msi-computer.de/support/sa_idx.php
Habe selbst ein MSI-Board. Da kriegste kostenlos die richtige Antwort von kompetenter Seite.

jayray Nachtrag zu: „MSI 865PE Neo2V-Speicher/Dualchannel Problem“
Optionen

Achso-jetzt hab ichs geschnallt-du meinst ich soll das CMOS löschen damit der Rechner überhaupt wieder Läuft.Das ist nicht das Problem-das ist schon klar.