Hallo, folgenes Problem: Ich surfte vor einigen Tagen im Internet, als plötzlich mein Monitor "out of range" anzeigte, was normalerweise nur vorkommt, wenn ich eine zu hohe Auflösung eingestellt habe.
Ich dachte mir ok, Neustart und wieder umstellen, doch Pustekuchen. Ich hab GAR kein Bild mehr bekommen, weder im Bios, noch beim Hochfahren, noch im Windows, der Monitor blieb einfach schwarz und die Diode blinkte einfach nur, als hätte er kein Signal. Allerdings gibt dieser Monitor bei nichtvorhandenem Signal "NO SIGNAL" durch, was er auch macht, sobald ich den Monitor von der Grafikkarte (PowerColor Radeon 9800 pro 128 MB 256bit, VGA Silencer drauf, lief seit November problemlos leicht übertaktet) trenne.
Ich dachte mir ok, entweder ist der Monitor oder die Graka kaputt, also hab ich nen anderen Monitor angeschlossen, mit dem exakt das gleiche Problem. Nun gut, also hab ich mir erstmal eine ältere Grafikkarte (GeForce 4 440 MX) besorgt, eingebaut und siehe da: Bild war einwandfrei vorhanden.
Deswegen hab ich mir jetzt eine neue Grafikkarte (Saphire Radeon 9800pro 128 MB 256 bit, extra anderen Hersteller genommen) bestellt, die kam heute an, ich baue sie ein und......Toll, Monitor bleibt wieder schwarz. Ich höre allerdings wie er hochbootet, alle anderen Komponenten funktionieren einwandfrei mit der Geforce 440 MX, es gibt keinerlei Abstürze oder Probleme. Ich habe schon beide RAMs ausgebaut und einzeln wieder eingebaut, da ich gelesen habe, daß es auch daran liegen kann, aber das brachte keinen Unterschied, die RAMs machen auch beide keine Probleme mit der Geforce. Ich habe dieses System nun schon seit geraumer Zeit, die Grafikkarte läuft auch schon seit November problemlos damit, habe auch schon diverse Rechner zusammengebaut und hatte noch nie ein solches Problem
Mein System: AMD Athlon XP 2100+, 300 Watt Netzteil, 2 Festplatten IBM 60 GB 7200 U/Min IDE, 1 DVD Brenner, 1 CD Brenner, 2 RAM Riegel (1x Acer, 1x Infineon), Asus A7M266 Mainboard, 1x100Mbit Netzwerkkarte und 1x Soundblaster Live Value.
ALLE Komponenten laufen mit der Geforce 4 440MX PROBLEMLOS und ohne irgendwelche Abstürze. Bitte helft mir weiter, ich bin bereits am verzweifeln.
Update: Ich habe ein neues Netzteil gekauft, 330 Watt von Tagan, genügend Ampere für jede Komponente sind nun auf jeden Fall vorhanden, ein Stromproblem kann ich nun also ausschließen, da wieder beide Grafikkarten nicht gehen, die Geforce jedoch problemlos läuft...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
tja hoert sich ziemlich verzwickt an
versuch doch mal ein paar Bios Einstellungen vorzunehmen
(z.B. AGP auf 4x stellen, apparature size umstellen, usw )
schon probiert ?
sonst faellt mir auch net viel ein
Hab im Bios alle Einstellungen, sogar die, die rein GAR NICHTS mit dem AGP Port zu tun haben, umzustellen, kein Erfolg... werde mir wohl wirklich ein neues Board holen müssen, wenn keiner mehr eine Idee hat :/
Ich vermute, da liegt ein Problem mit dem AGP-Slot, bzw. mit dem Board vor. Auffällig erscheint mir, dass es mit einer leitungsschwachen GRAKA klappt, mit einer Karte, die sehr viel höhere Ansprüche an die Systemleistung stellt, aber nicht. Da du ein neues NT hast, wird es wohl nicht an der externen Stromversorgung liegen. Bleibt im Prinzip nur das Board.
Viel kannst Du da nicht machen, außer ins BIOS gehen und testweise den AGP-Mode, wie mein Vorredner schon sagte, auf 4x zwingen und den AGP fast Write zu deaktivieren. Mit viel Glück klappt das - da der Fehler aber aus heiterem Himmel kam, ist davon auszugehen, dass das Board einen Defekt hat.
Ich würde dir raten: Um eine Neuinstallation von Windows zu vermeiden, hol dir das gleiche Board (bzw. gleicher Chipsatz) bei Ebay ( kostet ja fast nix mehr ) und tausche es mit deinem jetzigen aus. Wahrscheinlich löst dies dein Problem.
Gruß
P.S.:
Irgendwas klingelt bei mir auch bezüglich des berüchtigen Southbridge Bugs im VIA KT 266-A Chipsatz. Leider weiß ich nicht mehr was es damit genau auf sich hatte und ob das genau dieser Chipsatz war, bzw. ob es dein Board betrifft. Viellicht erinnert sich ja ein Berufenerer als ich daran.
Bei mir war blau mal ganz verschwunden. Gelb/Grüner Bildschirm.
Des Pudelskern war der Anschlusstecker des Monitors. "Kabelbruch"
Vielleicht liegt es an der AGP-spannung. Möglicherweise hat die 9800pro eine andere spannung als die mx (mögliche werte 3.3V, 1.5V und 0.8V) und die spannungsregelung für die, von der 9800pro verwendeten spannung ist hinüber.
Demzufolge also ein boardproblem. Evtl. ist etwas auf dem board zu sehen (etwas verbranntes oder gelöstes, bzw. ausgetrocknete/ausgelaufene elkos).
mr.escape