Hi
Ich hab da ein Problem.
Ich hab bei ebay ein board gekauft welches sich nach einen Überspannungsschaden der Telefonleitung nicht mehr normal mit dem Startknopf anschalten lässt
Der Anbieter hat gesagt das der Versicherungssachverständiger mit einer Büroklammer irgendetwas überbrückt hat und dann ließ sich das Board wieder normal starten.
Kennt ihr diesen ´´Büroklammertrick´´?
Wenn ja: Wie und wo mach ich das?????????
Board: eagelTEC M810LR
THX
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Wegen der vielen "dicken" Bilder lädt die Seite ohne DSL sehr langsam. Dort ist (auch) der Mainboardstromstecker abgebildet. Es wird gezeigt welche Kontakte gebrückt werden müssen, damit der Computer startet. Wenn ich mich recht erinnere, ist nur kurzes Brücken notwendig, damit der Computer startet. Wenn dauerhaft gebrückt werden muss, dann ist schon was auf dem Mainboard defekt...obwohl im Text wird auch die andere Möglichkeit eingeräumt. Ich glaube das dauerhafte Brücken übernimmt das Mainboard (normal steckt ja der Stecker!), nachdem man kurz den Startknopf des PC gedrückt hat; der Startknopf wird an anderer Stelle des Mainboards angeschlossen. Der Startknopf geht wohl auch nicht über die Platine auf diese Kontakte, sondern die Funktionalität wird über zwischengeschaltete Elektronik funktionieren.
Wie dem auch sei, dass Mainboard bleibt beschädigt.
Hi
Jo, die Seite ist schon top ABER: Wie soll ich die Büroklammer dauerhaft am Hauptstecker festmachen, und wie kann ich ihn dann am Mainboard anstecken ???(büroklammer steckt ja dran).
Thx für die Antworten.
Ein ATX-NT läuft nur, wenn der grüne Draht auf Masse gezogen ist. Da dein Board nicht mehr "einschaltet", müßtest du anstelle eines Tasters (normaler Power-Knopf) einen Schalter dranmachen. Schaler aus => Kiste an, Schalter aus => Kiste aus. Steckdosenleiste ist gut, aber ich würde damit nicht unbedingt direkt ausschalten, besser vorher herunterfahren.
Was der Versicherungsfachman gemacht hat, könne für dich eine Mogelpackung sein. Es ist richtig, daß das Board dann mit dem Büroklammertrick teilweise anlief (Lüfter drehen sich, da jetzt 12 V), keiner hat aber so genau gesagt, daß das Board dann POSTete, oder bootete.
Bei praktisch jedem kaputten Board drehen sich so die Lüfter. Kaputt ist aber kaputt. Bei einem Überspannungsschaden bin ich das skeptisch. Hast du eine sichere Bestätigung, daß nach dem Büroklammertrich z. B. Windows oder ein andres OS noch gelaufen ist?
Wenn das Board irgendwie piept, ist das gut, wenn nicht, hast du ein Problem.
Ich habe den Verkäufer gefragt.
Er wird mir bald antworten. Trotzdem schon mal danke für die Tipps