Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Mainboard Medion 9901 erkennt CDROM nicht !

andy1111 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all
Ich habe folgendes Problem ! Ich baue gerade ein PC zusammen. Mainboard ist ein Medion 9901 Rev.1 mit Pentium 2. Betriebssystem ist Win 98 ! Im Prinzip hat alles gut geklappt und windows wird hochgefahren (Win.war schon auf der FP ) Nur erkennt das Mainboard das cdrom nicht und wird auch nicht im Explorer angezeigt ! Im Bios steht es komischerweise drin. Ich habe dann das Board in einen anderen PC eingebaut um auszuschliesen das es evtl am Laufwerk oder anderen Komponenten liegt. Aber auch dort war das gleiche problem !
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiter helfen
Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO andy1111 „Mainboard Medion 9901 erkennt CDROM nicht !“
Optionen
(Win.war schon auf der FP ) das ist dein Krebsschaden versuchs mal mit einer Neuinstall mit vorherigen Formatieren (Bootdikette vorher machen)
andy1111 AK_VIDEO „ Win.war schon auf der FP das ist dein Krebsschaden versuchs mal mit einer...“
Optionen

Hallo AK Video
Bin mir nicht sicher ob das so gut wäre. Wenn ich formatiere und es liegt nicht daran ,dann bekomm ich windows nicht mehr drauf weil ja das laufwerk nicht geht .Das formatieren wäre ne alternative wenn nichts anderes klappt !

Optionen

...wenn das CD-Rom im Bios erkannt wird kannste wohl Formatieren mußt halt nur nachsehen ob es beim hochfahren des Rechners angezeigt wird und wenn ja dann kannste ja mal Testen mit bootdisk ob du auf das CD-Rom zugreifen kannst...wohlgemerkt du brauchst eine Bottdiskette die funzt.

Optionen

wenn LW vom Bios nicht erkannt wird Master/Slave mal überprüfen und Kabelage...im schlimmsten fall ist es defekt.

andy1111 Nachtrag zu: „Mainboard Medion 9901 erkennt CDROM nicht !“
Optionen

Also beim hochfahren wird es erkannt und Kabel etc hab ich alles schon nachgeschaut .Also daran kann es nicht liegen .Ich befürchte aber echt das schlimmste das es hinüber ist. Nagut ich versuche es mal mit formatieren und meld mich dann wieder ,vielleicht funzt es ja.
Gruß Andy

gelöscht_129835 andy1111 „Mainboard Medion 9901 erkennt CDROM nicht !“
Optionen

schau doch erst mal, ob Du von einer Windows CD (ab 98) booten kannst. Wenn ja, dann läuft das CD Rom Laufwerk ja. Wenn nein, dann liegt es zunächst auch noch nicht an Windows, sondern am Bord oder CD-ROM oder am Zusammenbauen.

Optionen

Hallo Schiri32
Von der Win Cd kann ich nicht booten .er zeigt es ja nicht mal im Explorer an .Das LW ist ok hab ich am anderen PC schon getestet .Ich vermute das das Board einen weg hat.Aber gut ich versuch mal zu formatieren und sag dann bescheid .falls das nicht klappt dann weiß ich das es am board liegen muß.Was anderes kann es dann eigentlich auch nicht mehr sein !
Am zusammenbau kann es auch nicht liegen , das hab ich alles schon nachgeschaut und ist nicht der erste PC Bau !
Gruß Andy

Optionen

...schon versucht?
Bootdiskette einlegen...Rechner starten...option ausw�hlen (mit CD-Rom Booten)...warten bis A:\ dann auf CD-Rom wechseln und setup eingeben dann sollte es funzen.

gelöscht_129835 andy1111 „Mainboard Medion 9901 erkennt CDROM nicht !“
Optionen

Du verstehst mich falsch.
Wenn Du von CD booten würdest, dann hat dies nichts mit Deinem Explorer zu tun, sondern rein mit der Hardware und der CD.
ggf. muss allerdings die Bootreihenfolge im Bios so eingestllt werden, das das CD Laufwerk vor der Festplatte an der Reihe ist, und die Win CD muß beim Einschalten des Rechners schon drinnen sei.

Optionen

Hallo Schiri und AK Video !

Sorry Schiri, da hab ich dich wirklich falsch verstanden.
Aber das mit der Bootdisk und dann auf das LW zugreifen hat gefunzt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.Hab Windows nochmal drüber gezogen und hat alles gut geklappt.Auch Härtetest ( mehrmals hoch und runter fahren ) hat geklappt .Das Lw bleibt drin.
Das einzigste was ich noch gemerkt habe ist das der Lüfter vom Netzteil nicht geht,aber die gibts ja mittlerweile ganz günstig bei Ebay.
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe !
Gruß Andy