Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Mainboard kaputt, piept die ganze zeit

uniqueman / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir einen ga-7vaxfs (gigabyte) gekauft/ersteigert und bringt es nicht zum laufen, habe es nur mit teilen bestückt wo ich weis das die auch funktioniert. Das board springt an (cpulüfter läuft, vgalüfter läuft) ich bekomme aber keinen bild und es piept: langes piep, pause, langes piep, pause, usw.

Bioschip ist einen Phoenix d686, ich habe verschiedene seiten gefunden wo biossignale beschrieben werden, aber nichts gefunden wo dieses signal (1 - 1 - 1 - 1 usw.) beschrieben ist.

Habe verschiedenes probiert, mit vgakarte, ohne vgakarte, mit und ohne festplate, mit und ohne Ram, und nur mit cpu und lüfter. Ich habe auch versucht mit verschieden netzteile, immer das gleiche.

Was könnte es sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Dürfte ein Speicher- oder Videoproblem sein, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Stecken Grafikkarte und RAM fest in den Slots?

CMOS gelöscht?

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman Alpha13 „Dürfte ein Speicher- oder Videoproblem sein, Speicher oder Grafikkarte wird...“
Optionen

ja, batterie gewechselt, cmos gelöscht, 3 verschiedene ram probiert, vga und pcikarten ausprobiert, ich verstehe es nicht... diese pieptöne muss doch was bedeuten 1 - 1 - 1 - 1 unendlich?????

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Hallo .

als erstes solltest du mal das Bios reseten , wie das geht siehe am besten auf der
Gigabyte seite dann vielleicht mal anderen speicher nehmen b.z.w andere bank
ausprobieren ( den speicher testen ob Speicher zum Mainbord passt also ob es z.b ein
Mainbord ist das z.b 333 speicher braucht ob du auch solchen hast )
Neue batterie nehmen vielleicht ist die alte leer . mal mit PCI Grafikkarte testen
eventuell mal anderes Netzteil .. wenn dann nix geht wieder hier reinschreiben .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman misterxl21 „Hallo . als erstes solltest du mal das Bios reseten , wie das geht siehe am...“
Optionen

reset gemacht, 3 verschiedene ram ausprobiert die alle laut handbuch funktionieren sollte, pci und agpkarten probiert.... stehe echt im wald

bei Antwort benachrichtigen
_Quax uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Wenn es auch mit einer (älteren) PCI-Grafik-Karte nicht bootet, ist entweder das Bios oder doch das ganze Board defekt.
CMOS-Reset gemacht?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman _Quax „Wenn es auch mit einer älteren PCI-Grafik-Karte nicht bootet, ist entweder das...“
Optionen

batterie gewechselt, cmos gelöscht, 3 verschiedene ram probiert, vga und agpkarten ausprobiert, ich verstehe es nicht... diese pieptöne muss doch was bedeuten 1 - 1 - 1 - 1 unendlich?????

bei Antwort benachrichtigen
Gerald Reinhard uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Hi,

klingt zwar blöd, aber hast Du den Speicher auch richtig herum eingebaut bzw. in der richtigen Bank drin bzw. ist der Speicher zum Board kompatibel?

bei Antwort benachrichtigen
Gerald Reinhard Nachtrag zu: „Hi, klingt zwar blöd, aber hast Du den Speicher auch richtig herum eingebaut...“
Optionen

Nachtrag,
habe ich gefunden: lang (1mal) (zyklisch)->RAM-Problem -> Steckplatz prüfen.

Mir ist es auf einem alten Board passiert, das ein Kontakt innerhalb des Sockels verbogen war.

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman Gerald Reinhard „Nachtrag, habe ich gefunden: lang 1mal zyklisch - RAM-Problem - Steckplatz...“
Optionen

Hi, ja ich habe 3 verschiedene ram´s, die alle laut handbuch für das geeignet sein sollte, ausprobiert und die auch in verschiedene steckplätze gesteckt. wo hast du zu lang (1mal)das gefunden? ist das auf phoenixbios zurück zu führen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerald Reinhard uniqueman „Hi, ja ich habe 3 verschiedene ram s, die alle laut handbuch für das geeignet...“
Optionen

Nein, das habe ich beim AMI gefunden. Ich würde mal sagen, das Board ist ein Fall für den Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman Gerald Reinhard „Nein, das habe ich beim AMI gefunden. Ich würde mal sagen, das Board ist ein...“
Optionen

sieth leider so aus, ich habe auch die gigabytesupport eine mail geschrieben, vielleicht bekomme ich ja von da einen antwort, trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
_Quax uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
uniqueman _Quax „http://www.bios-info.de/bios/compend.htm cu _Quax“
Optionen

danke, habe da einen eintrag gefunden wo ähnliches beschrieben werden, leider ohne antwort

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Hallo

mal ganz dumm gefragt , war in den angebot keine kein zustand mit drinnen gestanden
also ok , defekt fehlerlos u.s.w .. auf antwort von Gigabyte na da wirst du eher
ein alter und grau .

PS : Probier mal hier dein glück http://www.bios-info.de/
die befassen nur mit Bios und co .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman misterxl21 „Hallo mal ganz dumm gefragt , war in den angebot keine kein zustand mit drinnen...“
Optionen

stand das alles ok sein sollte... so ein sch......, habe schon ein antwort bekommen von gigabyte, zitat "wenden sie sich bitte an fujitzu-siemens" na toll....

bei Antwort benachrichtigen
FDM uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Ich hatte auch mal ein Problem, dass das BIOS gepiept hat. Da lag es an der Tastatur. Hatte ich sie abgeklemmt, war alles ok, nur blieb der PC mit der Fehlermeldung des BIOs stehen, weil ja nun keine Tastatur mehr dran war. Problem bei dem Pc durch USB-Tastatur gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Hallo .

ganz guter Tip: ich empfehle auch jeden im Bios USB Keybord zu aktivieren .
wenn nähmlich nicht aktiviert ist hilft USB Keybord dann auch nix .wird leider
oft vergessen weil man denkt braucht man nicht .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Hallo uniqueman .

nach deinen leztzen Posting hier frag ich mich echt und allen ernstes .
1 : du bist dir darüber im klaren das das Mainbord im auftrag Fujitsu Siemens von
Gigabyte hergestellt wurde ( also musst du dich auch an Fujitsu Siemens wenden .
2 hast du eigentlich ein Handbuch dafür ?? laut meinen ist der Jumper 18 für Bios reseten da .
3 hast du richtige CPU Clock eingestellt ? ( SW 1 ) ??
4 : hast du Speicher mit 2.5 volt benutzt ? laut handbuch kann es nähmlich keine
mit 3.3 volt

du solltest jetzt eigentlich mal mit der Sprache rausrücken was du für ne CPU auf den
Bord betreiben willst den jede geht da auch nicht , und welchen speicher Typ hersteller
u.s.w .... dann sehen wir weiter .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
uniqueman misterxl21 „Hallo uniqueman . nach deinen leztzen Posting hier frag ich mich echt und allen...“
Optionen

Hallo, sorry war am wochennde nich da, es ist ja nicht so das ich mit was nicht rausrücken möchte ;-)

1. Habe ich als 1. gemacht, leider habe ich ja nur das board und die (fujitzu-siemens support) wollte unbedingt eine Serien-nr. von mir. also pech gehabt und deshalb habe mein glück bei gigabyte versucht.

2.+ 3. Handbuch habe ich und wie früher beschrieben auch reset gemacht, CPU Clock habe ich auf off off = 133 MHz eingestellt.

4. Speicher ist mit mit 2.5 volt und ich habe doppel und singleseitige ausprobiert.

Ich habe 2 verschiedene cpu´s probiert, athlon xp 1800 und xp 2100. (sollte ja gehen)

Speicher: mit nanya singleside 256mb pc266 cl2 chip.nr. NT5DS32M8AT-7K
mit GST Doppelside 256mb pc266 cl2.5 chip-nr. DDRM256M160804
mit SD doppelside 256mb pc266 cl? chp.nr. 0401GD1608
habe alle speicher in alle 3 steckplätze ausprobiert.

Sämtliche sachen die ich das auf board ausprobiert haben, laufen auf andere boards, Ich glaube das war alles, kommst du damit weiter? ich glaube das ich bald aufgebe und das ding schrotte

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Das sieht nach einem schrotten MoBo aus.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 uniqueman „Mainboard kaputt, piept die ganze zeit“
Optionen

Hallo .

also so wie du es sagt , schlließe ich mal stark darauf in den Bord nur regestierte
teile funktionieren ( also Speicher - Grafikkarten - AGP Karten u.s.w ) diese
informationen sind im Bios vermerkt ( unsichtbar ) damit will man Kunden binden ist
was defekt muss man immer zu den Hersteller ( so ist es ja bei DELL Computer die haben
speziale Netzteil u.s.w so ist man immer an die gebunden ) zu dieser erkenntniss komme
ich da ich mehere hinweiße diesbezüglich im internet fand , auch deutet die serien
nr darauf hin die fujitsu-siemens von dir wollte .
schöner mist kann man da nur sagen .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen