Hi Leute,
Hab ein kleines Problem mit meinem Rechner und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz die Komponenten (wenn überhaupt wichtig): ms-6712 rev. 2.0, Athlon Xp 2600 (T-Bred / 266), Speicher 512mb/333 clk 2.5, 9600se 256mb, Netzteil neu 450watt
das Problem:
- Friert bei spielen ein (nicht bei Anwendungen wie: Skype, netscape,Office,usw. ...)
- wenn radikaler Neustart(nachdem das Bild halt mal wieder eingefroren ist): DSL-Modem nicht erkannt, beim nächsten neustart erkennt er es wieder
- zuletzt konnte er Windows nicht starten, erst nach mehrmaligen Reseten
also ich vermute das der Chipsatz ein Ding weg hat, aber vieleicht kennt ja jemand das Problem und weiß einen anderen Rat ausser neues Board rein. Wenn Ihr noch Infos braucht schreibt es mir bitte.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hast du die neuesten VIA 4in1 installiert?
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v456v.zip
Solltest du definitiv tun.
Sonst würde ich Windows neu installieren.
Das kann, muß aber kein Hardwaredefekt sein. Und wenn doch, kann es am RAM ebenso liegen wie am Board , der Graka oder dem Netzteil - außerdem wäre auch ein hitzeproblem als Urasche denkbar, wenn auch nicht wahrscheinlich. Desweiteren kann es auch, wie alpha13 schon gesagt hat, an der Software liegen. Ein verpfuschter oder falscher Treiber aber vielleicht auch eine defektes Windows. Du siehst: Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Schon eine Windows Neuinstallation versucht ? Wie sieht die Sache mit anderem RAM oder GRAKA aus ( vielleicht hast du ja eine alte in der Schublade ) ?
Außerdem: Trat das Problem von Anfang an auf oder ist es erst jetzt, nach längerem problemlosen Arbeiten mit diesem System aufgetreten ? Hast Du vielleicht SP2 für XP auf ein altes "zugemülltes" Windows gespielt ?
Gruß
@Alpha13 den besagten Treiber habe ich drauf.
also ursprünglich hatte ich eine neuinstallation genau aus diesem problem gemacht, das problem trat anfangs nur bei UT2004 auf. das SP2 habe ich gleich nach der installation drauf gespielt. Tja seit dem wird es halt immer schlimmer. leider kann ich jetzt das mit der graka und dem RAM nicht ausprobieren. aber natürlich möchte ich mich auch für eure antworten bedanken, also Dank euch. wenn ihr noch irgend welche tips habt immer her damit, auch wenn ich nicht alle ausprobieren kann.
Was Du auf jeden Fall tun kannst / solltest, wäre der Versuch einer Eingrenzung des Problems. Hierzu bringst du den PC in die sog. Minimalkonfiguration. Geh ins BIOS und schalte alle etwaigen Dienste ab ( onboard sound, Firewire etc. ). Falls das nicht im BIOS geht, versuch es per Jumper. Hast du eine zweite Festplatte ? Trenn sie vom System. Das Gleiche gilt für ein etwaiges zweites optisches Laufwerk
Weiterhin entferne alle PCI-Karten und überflüssigen USB-Geräte. Im Prinzip sollte dann diesen System noch aus folgender Komponentenbasis bestehen : Master- Festplatte, ein optisches Laufwerk, RAM, Netzteil, Board und GRAKA, Keyboard und Maus. Sonst nichts.
Starte so und schau ob das Problem immer noch auftritt. Tut es das, hast du alle anderen Komponenten als Ursache ausgeschlossen. Tut es das nicht: füge dem System Schritt für Schritt alle Komponenten wieder hinzu solange bis der Fehler wieder auftritt: Dann hast Du den Übeltäter.
Gruß
hast Du schon mal die Kondensatoren auf dem Board genauer betrachtet ?
Sind welche dabei die aufgebläht aussehen, oder gar ausgelaufen sind ?
Noch ein Tipp:
Festplatte mal prüfen !
scheint bei mir aktuell ein Problem zu sein - bemerkt habe ich es erst nach dem Einbau eines neuen DVD-Brenners ...