Hallo!
Mein Problem: Mein Mainboard KT4 Ultra 1.x (neueste BIOS-Version) erkennt die neue CPU AMD Athlon XP 3200+ nicht. Mein Computer behauptet, das sei 1.100 MHz (11x100FSB) (zuvor hatte ich AMD Duron 1100).
Wenn ich im BIOS den FSB auf 200 festlege, dann startet der Computer nicht mehr (bzw. erst beim 437. Versuch).
An RAM habe ich die bunte Mischung:
Ein Riegel 512 MB DDR PC333, PC2700 (Infineon)
Ein Riegel 256 MB DDR PC166, PC2700 (Samsung)
Ein Riegel 256 MB DDR PC142, PC2300 (Kingston)
Lautet die Lösung "asynchron takten"? Wenn ja: wo stelle ich das ein?
Danke herzlich für Hilfe!!
P.S.: Habe dieses irrtümlich auch unter "Allgemeines" gepostet. Bitte um Verzeihung.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi
Wenn es das KT4 Ultra V1.x (MS-6590) ist, geht laut MSI CPU Liste nur bis 3000+.
Da geht FSB nur bis 166 MHz.
Sieh nochmal im Handuch nach was Du hast.
Gruß
apollo4
Apollo4
Danke für die schnelle Antwort!
Du hast recht. Mein KT4Ultra macht nur bis 166 MHz. Aber eigentlich kann der XP 3200+ das doch auch, oder? Wie kriege ich die Einstellungen im Bios hin, dass es funktioniert?
Hi
Eigentlich gar nicht.
Stelle den FSB auf 166 damit müsste es gehen.
Wenn nich dann den FSB auf 133MHz.
Den CPU schadet das nicht wenn er nicht volle Leistung bringtt dafür hält er länger.
Gruß
apollo4
"Eigentlich gar nicht" - was gar nicht?
Mein Mainboard unterstützt den AMD XP3000+ (166 MHz).
Was ist leistungsmässig der Unterschied, wenn ich den XP3200+ auf 166MHz laufen lasse, im Vergleich zu dem XP3000+ (166 MHz), der "voll" vom Mainboard unterstützt wird?
Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, den XP3200+ gegen einen XP3000+ umzutauschen (wenn das überhaupt geht - was ich bezweifle).
Was rätst Du mir? Und wie ist das mit der BIOS-Einstellung "asynchron takten"? Das hatte ich hier in einem Beitrag gelesen.
Danke für die Hilfe!
Hi
Der Unterschied von 3000+ zu 3200+ ist maginal. Bringt nicht viel.
Zurückgeben würde ich den CPU nicht.
Versuch mal den CPU so einzustellen das Richtig erkannt werden kann als 3000+.
Was zeigt den der PC beim Booten an wenn FSB auf 166 MHz steht?
Dieser wird zwar nicht richtig erkannt aber das kann man ja versuchen den FSB etwas höher stellen und die Spannung erhöhen.
Ich bezweifle aber das Du damit erfolgt hast da das System nur 166MHz hat.
Gruß
apollo4
Danke!
Versuche das mit der FSB-Einstellung auf 166. Wenn ich mich nicht bald melde, dann muss ich wieder mal 347 mal probieren.
Wenn das Board nur FSB 166 unterstützt, dann läßt sich die CPU mit max. 11x166 betreiben (1833 MHz= 2500+). Damit läuft sie dann unter Spec. und Du verschenkst Leistung.
Tauche sie gegen einen 3000+ mit FSB 166 (2167 Mhz) und alles wird gut.
Was ist das eigentlich für ein "PC 142 Ram"---nie davon gehört, jedoch kannst Du den- falls es ihn wirklich gibt- ebenfalls entsorgen.
Gruß
Tatsächlich, er läuft nur als XP2500+ mit 1,84 GHz. Kann ich den Multiplikator nicht einfach auf 13,5 hochstellen?
Den 256 MB mit PC2300 (142 MHz) scheint aber zu laufen.
Das funktioniert nur, wenn die CPU vor- ich glaube 39. Woche 2003- hergestellt wurde. Alle nachfolgenden sind "locked", d.h. der Multi läßt sich nicht verändern. Deswegen macht diese CPU bei dir nur wenig Sinn. Genauso gut könntest Du sie verkaufen und dir dann halt einen 3000+ (FSB 166!) oder halt einen 2500+ oder Ä. zulegen. Beim 2500+ würdest Du sogar noch etwas Geld sparen...die bekommt man mittlerweile nachgeworfen.
Gruß
Hi@Kaaa
"Was ist das eigentlich für ein "PC 142 Ram"---nie davon gehört, jedoch kannst Du den- falls es ihn wirklich gibt- ebenfalls entsorgen."
Wo hast Du das gelesen?
noch eine Bitte an Dich. Lösche mal unter Allegemein diesen Posting.
Gruß
apollo4
Na im Ursprungsposting--oben ;-)
Löschen kann ich alleine nicht, dazu benötigt es "3 Vips" die zustimmen müssen. Einer davon bin ich jetzt...
Thx und Gruß
PS: Blitzen, also Postings zum Löschen vorschlagen, kann übrigens jeder User.
OK ich habs gesehen.
Sorry dafür
Ich sehe da für Dich leider kein "optimales Ergebnis" bei Deiner Hardwareausstattung. Erstens weil Dein Board für diesen Prozzi nicht ausgelegt ist und Zweitens weil Deine Speicherbausteine ebenfalls nicht für den Prozzi passen. "Üblich" wird diese CPU mit Dual-Channel, also 2 Modulen mit z.B. 512MB 400 (PC3200) betrieben. Was das letzte Quentchen Leistung rausholen könnte.
Deine jetzige Speicherausstattung bremst jedenfalls alle CPU's jenseits der 1,5GHZ erheblich aus. Wenn Du also eine andere CPU mit dem Board betreiben willst, solltest Du Dir auch andere Speicher besorgen. Da Du aber nun bereits einen guten Prozzi hast, wäre es die einfacherer Lösung ein neues Board mit VIA-Chipsatz zu besorgen (dadurch sollte auch eine Neuinstallation von XP nicht notwendig sein), z.B. das ASUS A7v880 und dazu 2 RAM Riegel a 512 MB. Zusammen kostet Dich der Spass dan nochmal so ca. 150€. Die Altteile lassen sich bestimmt auch noch für 50€ vertickern so dass Du für etwa 100€ eine recht anständige Plattform hättest. (je nach Graka auch für neueste 3D Spiele locker ausreichend)
Vielen Dank für die Hilfe!
Da hätte ich mich mal vorher informieren sollen, was?